Natur Austausch-Thread

  • Das schaut aus wie eine Saatkrähe, das prominente Grau am Schnabel deutet darauf hin.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, vermutlich sind die kleineren Dohlen.
      Rabenvögel mögen gern die Gesellschaft von anderen Arten ihrer Familie.
      Die Saatkrähe ist an dem "Grind" am Schnabel zu erkennen. Rabenkrähe oder Aaskrähe ist genau so gross, aber ohne "Grind".
      Der grösste Rabenvogel ist der Kolkrabe, fast so gross wie ein Bussard.
      LG

    • Jepp, Dohlen und ne Saatkrähe. Rabenvögel vergesellschaften sich vor allem im Winterhalbjahr sehr gerne. Viele der Saatkrähen die wir im Winter hier haben, sind Gäste aus dem hohen Norden.

    • Saatkrähen sind höchst interessante Tiere, was das Nestbauverhalten angeht. Einzelne Kolonien haben bestimmte Vorlieben für ihre Heimatbäume. So wird eine in Linde gezogene Saatkrähe nicht in Buche nisten. Einige Tiere haben nur eine Baumart als Vorliebe, andere brauchen für ihre Nester zb auch zwei unterschiedliche Bäume. So haben wir eine Kolonie, die in Linde nistet, aber Eiche in unmittelbarer Umgebung benötigt.


      Deshalb ist es so schwierig, Saatkrähen effektiv und langfristig aus Siedlungsgebieten zu vergrämen. Wenn es in ca. 1km Umkreis keine vergleichbaren Gehölze in der freien Landschaft gibt, bringt die Vergrämung nicht viel oder verlegt das Problem eventuell nur in eine andere Siedlungsstruktur.

    • da ist aber schön was los am Futterplatz.
      Heute waren endlich wieder "meine" Spatzen da. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, das ganze Jahr über fressen sie und trinken sie hier und an den kältesten Tagen vor kurzem waren sie fast alle weg :???:

    • Ich mache mir auch immer Sorgen, wenn ich von meiner Spatzenbande ein paar Tage nichts höre und sehe.
      Meine Spatzen sind seit ein paar Tagen ziemlich aktiv und schleppen Gräser und Ähnliches in den Nistkasten bzw. unters Dach.
      Bin mal gespannt, wie viele Nester es dieses Jahr gibt.

    • die Spatzenbande, die den größten Teil des Jahres bei den Hühnern meines Onkels mitfrisst, ist interessanterweise im Winter auch nicht da. Dafür kommen dann vermehrt die Türkentauben :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!