Natur Austausch-Thread
-
-
Die Niederschläge waren dieses Jahr so extrem konstant dauerghaft, dass teilweise noch verwelkter Mais auf den Feldern steht, weil die Landwirte die Flächen nicht befahren können, andere Felder (Weizen) sind zwar abgeerntet, abe nicht weiter bearbeitet, weil nach der Ernte der Boden grundlos wurde und ein Befahren nicht mehr möglich war....
Hier ist es zwar nicht ganzjährig, aber in den letzten Wochen wirklich schlimm. Wir hatten gestern Drückjagd im Venn (Hochmoor). Ich mache das seit 4 Jahren regelmäßig mit. Bei meinem allerersten Mal bin ich mal bis zur Hüfte versackt. Danach nie wieder. Man lernt die Vegetation und die Bodenverhältnisse so zu lesen, dass man die gefährlichen Stellen erkennt. Gestern bin ich vormittags dreimal weg gewesen, musste mich zur Mittagspause vollständig umziehen, nur um nachmittags noch zwei weitere Mal ganz und zweimal haarscharf fast zu versinken. Es war wirklich extrem dieses Jahr.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielleicht bin ich zu romantisch, aber ich denke, man sollte eine Möglichkeit finden, mit der man MIT den Bibern leben kann, als sie zu bekämpfen.
Das hat mit Romantik nix zu tun. Die wird man nicht mehr weg kriegen, also wird man sich arrangieren müssen. Ich denke auch, dass sich die Stellen, wo sie wirklich jemanden stören, im Vergleich zu den Stellen, wo sie eine echte Bereicherung sind, sehr in Grenzen halten.
-
Vielleicht bin ich zu romantisch, aber ich denke, man sollte eine Möglichkeit finden, mit der man MIT den Bibern leben kann, als sie zu bekämpfen.
Das klingt in der Theorie immer ganz hübsch.
Ein Kumpel von mir ist Teichwirt (Fischotter), Waldbesitzer (Biber) und Schäfer (Wolf und Luchs) - da bedeutet das "Sich arrangieren mit allen möglichen Rückkehrern" schon einen ziemliche Anstrengung, die nicht mal eben mit nur gutem Willen zu schaffen ist. Aber E-Zäune in allen Variationen kann er jetzt mittlerweile richtig gut.
LG, Chris
-