Natur Austausch-Thread

  • Sagt mal, seht ihr bei euch dieses Jahr auch so viele Eichelhäher?


    Ich habe das Gefühl, dieses Jahr sehe ich viele Vögel die ich die letzten Jahre kaum bis nie gesehen habe.


    Auch Rotkehlchen und Goldammern haben wir hier dieses Jahr sehr viele.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natur Austausch-Thread* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Weil wir seit dem Frühling eine große Bieberzuwanderung bekommen haben, stehen nach dem Regen der letzten Tage alle Wiesen neben der Streu unter Wasser...
      Wie wird da eigentlich weiter verfahren? Es geht da ja auch um die Felder der Bauern, die dort liegen, und für die Wiesen wird es ja auch nicht gerade toll sein... Muss der Bieber wieder weg? Werden seine Dämme eingerissen?

    • Ich kenne das Problem hier auf belgischer Seite. Da sind Biber einen Bach hoch gewandert und haben große Weideflächen eines Landwirts unter Wasser gesetzt. Außerdem mussten regelmäßig Kühe aus dem Schlamm gezogen werden. Der hat lange geklagt. Schließlich wurden Ablauf-Systeme in die Dämme eingebaut, um den Wasserstand auf ein Höchstmaß zu beschränken. Inzwischen werden auch Fallen aufgestellt, um die Biber abzufangen. Bis auf Enten und einen Forstbeamten haben die aber wohl noch nicht viel gefangen und sind auch sinnfrei, weil da eh wieder neue Biber von unten nachkommen werden.

    • . Da sind Biber einen Bach hoch gewandert und haben große Weideflächen eines Landwirts unter Wasser gesetzt. Außerdem mussten regelmäßig Kühe aus dem Schlamm gezogen werden.

      Das schaffen wir hier in S.-H. auch ohne Bieber....


      Die Niederschläge waren dieses Jahr so extrem konstant dauerghaft, dass teilweise noch verwelkter Mais auf den Feldern steht, weil die Landwirte die Flächen nicht befahren können, andere Felder (Weizen) sind zwar abgeerntet, abe nicht weiter bearbeitet, weil nach der Ernte der Boden grundlos wurde und ein Befahren nicht mehr möglich war....


      Rinder weiden nur an Hausnahen "trockenen" Koppeln....

    • Die haben einen Forstbeamten gefangen? :lol:


      LG, Chris

      Naja, so richtig gefangen nicht. Aber da ist wohl so'n gefederter Bolzen oder sowas drin und den hat der beim Kontrollieren an die Rübe gekriegt. Gehirnerschütterung. :D

    • Das schaffen wir hier in S.-H. auch ohne Bieber....
      Die Niederschläge waren dieses Jahr so extrem konstant dauerghaft, dass teilweise noch verwelkter Mais auf den Feldern steht, weil die Landwirte die Flächen nicht befahren können, andere Felder (Weizen) sind zwar abgeerntet, abe nicht weiter bearbeitet, weil nach der Ernte der Boden grundlos wurde und ein Befahren nicht mehr möglich war....


      Rinder weiden nur an Hausnahen "trockenen" Koppeln....

      https://youtu.be/veSot3-oePA


      Bei uns nicht anders.

    • Bis auf Enten und einen Forstbeamten haben die aber wohl noch nicht viel gefangen und sind auch sinnfrei, weil da eh wieder neue Biber von unten nachkommen werden.

      Vielleicht bin ich zu romantisch, aber ich denke, man sollte eine Möglichkeit finden, mit der man MIT den Bibern leben kann, als sie zu bekämpfen.
      Ein Teil des Problems wird auch der Klimawandel sein (siehe S.-H., wo es keine Biber und dennoch Überschwemmungen in ungeahntem Ausmaß gibt!, z.B. gibt es für Pferdehalter dieses Jahr definitiv KEIN nicht verschimmeltes Stroh zu kaufen, ist schon am Halm mit Schimmelpilzen befallen geworden...), wir werden uns irgendwie darauf einstellen müssen.


      Ohne die Biber (oder sonstwen) zum alleinigen Sündenbock zu machen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!