Natur Austausch-Thread
-
-
Die habe ich schon gesehen und fand die wirklich toll!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
@Brauni2012 : Wir haben hier mehrere Milane und auch andere Greifvögel (die kann ich nicht so gut auseinander halten). Die sind schon an den gleichen Stellen oder sehr dicht beieinander unterwegs, zusammen sieht man die aber selten. Also ich denke schon, dass sich die Reviere überschneiden, man sich aber aus dem Weg geht.
Einen Milan habe ich die letzten Tage wieder öfter hier die Gärten kontrollieren sehen, da bin ich immer froh, dass wir keine Kleintiere draußen haben.
Hier sind gerne mal vier oder fünf Milane zusammen unterwegs bzw. kreisen zusammen herum.
@Brauni2012 : Wir haben hier mehrere Milane und auch andere Greifvögel (die kann ich nicht so gut auseinander halten). Die sind schon an den gleichen Stellen oder sehr dicht beieinander unterwegs, zusammen sieht man die aber selten. Also ich denke schon, dass sich die Reviere überschneiden, man sich aber aus dem Weg geht.
Einen Milan habe ich die letzten Tage wieder öfter hier die Gärten kontrollieren sehen, da bin ich immer froh, dass wir keine Kleintiere draußen haben.
Ja meine Hasen hoppeln frei im Garten....

Allerdings habe ich hier in der Siedlung bisher keine Greifvögel gesichtet.

Vor vielen, vielen Jahren gab es hier im Ort mal einen Vorfall, wo ein Greifvogel einen Yorkie-Welpen aus dem Garten geholt hat.
Dann muß öfter mal ein Huhn dran glauben, bei verschiedenen Haltern.
Auch ich habe schon einen Greifvogel gesehen, wie er ein Huhn verspeiste.
Und der Sperber kommt sowieso zu mir in den Garten, um sich einen der Vögel zu holen. Aber auch die Milane segeln direkt über dem Garten.
-
Ich hätte eine Frage und ich denke hier passt das ganz gut und ich will nichts neues aufmachen für eine Frage.
Kann mir jemand sagen, ob dieses Jahr einiges früher dran ist als sonst. Viel früher? Etwas das normalerweise erst Ende Mai - Anfang Juni dran wäre mit blühen?
Ich frage, weil erstens niest Herr Sohn2 dieses Jahr ungewöhnlich früh und zweitens hat Frau Hund auch eine Allergie, die sich aber normalerweise immer erst viel später bemerkbar macht. Ich habe keinen Allergietest machen lassen, weil man sich gut darauf einstellen kann, da immer zur selben Zeit. Nur dieses Jahr nicht.

Sie beisst sich dann überall auf und kratzt sich wie verrückt. Beide bekommen jetzt schon Cetirizin.
-
Ja, vieles ist dieses Jahr früher dran.
Forsythie hat fast einen Monat früher geblüht.
Buschwindröschen sind hier auch etliche Wochen früher dran als sonst.
Der Flieder hat auch dicke Knospen, die langsam aufgehen.
Der Apfelbaum hat auch schon dicke Knospen.
Und und und.
Birkenpollen fliegen, Hasel, Esche...
-
Hm, ich glaube, ich muß mir auch mal eine Wildtierkamera zulegen.
Seit letztem Jahr gibt es hier mehr Mauselöcher als vorher. Aber das ist so seltsam. Wenn die Vögel am Silo krümeln, dann liegen die Krümel vom Vogelfutter am nächsten Morgen noch. Mäuse würden das doch eigentlich wegfressen.
Das gab den Verdacht, die Mäuse könnten weg sein. Aber es gibt hier und da dann doch wieder ein neues Loch.
Und in letzter Zeit wird an den Löchern gescharrt, daß die Eingänge größer gemacht werden. Hat jemand eine Idee, was das für ein Tier sein könnte? Mein Hund ist es nicht.
Manchmal angelt Kater Pino aus der Nachbarschaft mit den Pfoten im Loch. Vielleicht ist das alles ja sein Werk?
Was könnten das denn sonst für Tiere sein?
Ich glaube, ich komme um eine Wildtierkamera nicht herum.
-
-
Keine Ahnung, ob es hier reinpaßt.
Ich bräuchte langsam was gegen Mäuse.
Mausefallen mag ich nicht mehr, seit mal - trotz Sicherung mit einem übergestülpten Fahrradkorbes - ein Rotkehlchen darin getötet worden ist.
Gift ist auch so eine Sache und nur mein allerletzter Versuch.
Lebendfallen sind gut und schön, aber ich wüßte nicht, wo ich die Mäuse hin umsiedeln könnte.
Was kann ich machen? Hat jemand eine Idee?
-
Was für Mäuse denn und wo und wie stören sie?
-
Habt Ihr einen Komposter?
Eventuell ist das der Grund, wieso Ihr Mäuse habt?
-
So, wie es aussieht (habe jetzt mal welche gesehen), sind es Feldmäuse.
Einen Kompost gibt es hier nicht. Es gibt zwar Vogelfutter, aber das ist in Silos und so.
So stören die Mäuse ja nicht direkt. Aber es werden langsam immer mehr, und der Garten sieht schon langsam aus wie ein Schweizer Käse. Und nein, mir geht es nicht um die Schönheit des Gartens.
Mal abgesehen davon, daß Mäuse auch Krankheiten (z.B. Lepto) übertragen können, wogegen meine Hündin nicht geimpft ist, und es auch für Menschen gefährlich werden kann.
Kater Pino aus der Nachbarschaft sitzt schon dauernd im Garten und wartet auf die Mäuse. Unter anderem deshalb mag ich äußerst ungern mit Gift an die Mäuse gehen. Denn wenn Pino eine vergiftete Maus frißt (die sind ja nicht sofort tot), dann vergiftet er sich auch. Und das möchte ich nicht.
Vielleicht stelle ich die normalen Fallen auf, ganz nah bei den Löchern, und bedecke Löcher und Fallen mit einem Kübel, daß kein anderes Tier reingerät. Denn ein totes Rotkehlchen reicht mir.
Trotzdem würde ich mich über Ideen freuen.
Mir fällt das ganz und gar nicht leicht, aber langsam ist es wirklich zu viel geworden. Kater Pino kommt gar nicht hinterher, alle Mäuse wegzufangen.
-
Katze. Oder Hund.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!