Natur Austausch-Thread
-
-
Bei uns wächst der purpurrote Prachtbecherling - musste ich unbedingt fotografieren.

Den kann man sogar auf die Pizza legen - schmeckt gut und sieht gut aus!
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich muss mich hier einfach mal mitteilen, weil sich in meinem Umfeld sonst niemand dafür interessiert.
Gestern war ich mit Hund und Kind ca. 5km in den Feldern unterwegs.
Wir sehen momentan Unmengen von tollen großen Feldhasen.
Letztens lag die Blume eines Hasen auf einem Feldweg... das hat mich etwas verwundert. Es war einfach nur der Schwanz. Ohne Blut oder sonstigen Kampfspuren.
Mein Highlight bei der Wanderung waren 2 Milane im Flug! Die habe ich so noch nie gesehen.
Gibt es noch andere Greifvögel, die diese Form der Schwanzfedern aufweisen?
Heute sind wir mit den Fahrrädern losgetingelt. Ich wollte die Milane gern wiedersehen.
An der gleichen Stelle haben wir lediglich einen Ruf gehört. Ich war der Meinung, dass sie das sein könnten.
Nun habe ich mir gerade Vogelstimmen bzw Rufe von Greifvögeln angehört und bin mir recht sicher, dass es der Ruf eines Habichts war.
Kann es sein, dass die im gleichen Revier wie die Milane nisten?
Und dann haben wir gerade noch Kiebitze gesehen und gehört sowie eine Herde Rehe gesehen.

Ach schön. Ich liebe solche Beobachtungen.
-
Schon komisch mit dem Hasenschwänzchen . Ausgerissenes Fell ist ja um diese Zeit normal, weil sie ja schon sehr stürmisch sind . Das wird übrigens hier von meinen Hunden mit Vorliebe verschlungen falls wir etwas finden.
Ich freue mich auch immer wenn ich sowas sehe und bin damit ziemlich allein

-
Schon komisch mit dem Hasenschwänzchen . Ausgerissenes Fell ist ja um diese Zeit normal, weil sie ja schon sehr stürmisch sind . Das wird übrigens hier von meinen Hunden mit Vorliebe verschlungen falls wir etwas finden.
Ich freue mich auch immer wenn ich sowas sehe und bin damit ziemlich allein

Auf die Entfernung habe ich es für Fell vom Hund gehalten.
Viele zupfen hier gern ihre Hunde, wenn sie unterwegs sind... aber als ich daneben stand habe ich gestaunt.
Ich habe es dann auch kurz hochgenommen, um zu gucken ob es auseinander fliegt, aber das war tatsächlich ne Blume vom Hasen.
Ja... meine Freunde kennen mich zwar so, aber es wird immer etwas belächelt..

Aber alles gut.

Edit: das Schöne ist zumindest, dass mein Sohn (5J.) sich auch schon total für Tiere usw. interessiert. Mit ihm kann ich dann meine Begeisterung teilen.
Der ackert sich auch begeistert durch all seine Tier- und Dinobücher.
Es ist schön, wenn er seinem Papa einen Eichelhäher oder einen Stieglitz zeigt und ich stolz wie Oskar daneben hergehe und der Mann nur den Kopf schüttelt. 
-
Ich habe das auch durch meine Mutter schätzen gelernt , die wusste auch soviel und hatte viele schöne Tierbücher und Lexica. Mein Mann dagegen ist ein Naturmuffel , aber er wartet wenigsten während ich mich über ein Eulen Lied begeistere

-
-
Es ist schön, wenn er seinem Papa einen Eichelhäher oder einen Stieglitz zeigt und ich stolz wie Oskar daneben hergehe und der Mann nur den Kopf schüttelt.Dein Sohn ist mir sehr sympathisch - erinnert mich an mich als Kind. Ach so, ne, das verwächst sich nicht, ich bin heute immer noch so

Aber: pass auf, wenn er dir draußen einen Dino zeigt, dann läuft was falsch

-
@Brauni2012 : Wir haben hier mehrere Milane und auch andere Greifvögel (die kann ich nicht so gut auseinander halten). Die sind schon an den gleichen Stellen oder sehr dicht beieinander unterwegs, zusammen sieht man die aber selten. Also ich denke schon, dass sich die Reviere überschneiden, man sich aber aus dem Weg geht.
Einen Milan habe ich die letzten Tage wieder öfter hier die Gärten kontrollieren sehen, da bin ich immer froh, dass wir keine Kleintiere draußen haben.
-
Milane jagen zu gerne anderen greifvögeln das Futter ab. Sind also eher faul unterwegs wenn es um die futtersuche geht. Die werden also nix gegen Gesellschaft haben

-
Ich habe das auch durch meine Mutter schätzen gelernt , die wusste auch soviel und hatte viele schöne Tierbücher und Lexica. Mein Mann dagegen ist ein Naturmuffel , aber er wartet wenigsten während ich mich über ein Eulen Lied begeistere

Bei mir war es mein Opa. Der hat mir auch meine ersten Tierlexika geschenkt. Die alten Dinger habe ich heute noch. Braune Bücher mit alten Zeichnungen drin.
Die muss ich noch unbedingt meinem Söhnchen zeigen - hatte aber bisher noch Sorge, dass er mir sie dann abluchsen möchte.

Es ist schön, wenn er seinem Papa einen Eichelhäher oder einen Stieglitz zeigt und ich stolz wie Oskar daneben hergehe und der Mann nur den Kopf schüttelt.Dein Sohn ist mir sehr sympathisch - erinnert mich an mich als Kind. Ach so, ne, das verwächst sich nicht, ich bin heute immer noch so

Aber: pass auf, wenn er dir draußen einen Dino zeigt, dann läuft was falsch

Ich war auch schon als Kind so.
Manchmal ärgere ich mich, dass ich beruflich nichts in der Richtung gemacht, aber dafür fehlte einfach der Weitblick.
@Brauni2012 : Wir haben hier mehrere Milane und auch andere Greifvögel (die kann ich nicht so gut auseinander halten). Die sind schon an den gleichen Stellen oder sehr dicht beieinander unterwegs, zusammen sieht man die aber selten. Also ich denke schon, dass sich die Reviere überschneiden, man sich aber aus dem Weg geht.
Einen Milan habe ich die letzten Tage wieder öfter hier die Gärten kontrollieren sehen, da bin ich immer froh, dass wir keine Kleintiere draußen haben.
Ja meine Hasen hoppeln frei im Garten....

Allerdings habe ich hier in der Siedlung bisher keine Greifvögel gesichtet.

Milane jagen zu gerne anderen greifvögeln das Futter ab. Sind also eher faul unterwegs wenn es um die futtersuche geht. Die werden also nix gegen Gesellschaft haben

Ah alles klar. Danke für die Info.

Ich hätte mit solchen Greifvögeln hier irgendwie nicht gerechnet.
Milane, Habichte... die kamen mir immer zu exotisch vor fürs Ruhrgebiet.
Bussarde und Falken sehe ich ganz viel.
-

Apropos Eulenlied.....
Als wir gestern im Bett lagen haben wir auch einen Ruf gehört, den ich einem Kauz oder eine Eule zuordnen würde.
Es war dieses bekannte: „hu-huuuuu - hu-huuuuu...“. Hat glaub ich jeder schon mal gehört... wenn auch unbewusst.
Ist jetzt natürlich schwer zu beschreiben, aber weiß jemand von wem der Ruf kommen könnte?
Auf der Homepage mit den Vogelstimmen habe ich nichts ähnliches gefunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!