Hund hat Labello Stift gefressen- schlimm?

  • Ich hab ihr danach direkt Sauerkraut gegeben und in der Tat kamen mit dem nächsten Häufchen noch Flusen mit raus. Deswegen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass das bei geschreddertem Leder ebenfalls Sinn macht und gut funktioniert.

    Die wären am nächsten Tag auch ohne Sauerkraut rausgekommen. Ich spreche da (leider) aus Erfahrung. :verzweifelt:


    Ich habe meinen Hunden noch nie Sauerkraut gefüttert (ausser es war im Schweineeimer enthalten). Ich kann mir aber schon vorstellen, dass eine schnellere Passage der Nahrung die Folge ist. Aber die bekomme ich auch mit anderen Mitteln hin. :p Unfreiwillig getestet und erprobt.


    Aber wenn es beruhigt, warum nicht. Gerade wenn etwas scharfkantiges Verschluckt wurde, würde ich es vielleicht noch geben. Aber wenn es groß genug ist um mir Sorgen zu machen, wäre ich damit ohnehin beim Arzt. Alles andere kommt auch so wieder raus. :ka:

  • Klar kann man das. Aber loses Sauerkraut sollte man bald verbrauchen, das in der Dose hält sich jahrelang.Ich hab immer eine "Notfalldose" im Vorratsschrank stehen.

    Klar - das war auch nur zum ausprobieren gedacht... der LabelloFresser ist doch ein kleiner Hund... vielleicht findet er das ja total lecker ;) und dann nimmt man halt eine Dose "mildes" Sauerkraut zum bunkern.


    Dose auf und rein damit :applaus: ChampagnerKraut (die Weintrauben kann man ja selber essen falls welche drin sind).

  • Gerade wenn etwas scharfkantiges Verschluckt wurde, würde ich es vielleicht noch geben. Aber wenn es groß genug ist um mir Sorgen zu machen, wäre ich damit ohnehin beim Arzt.

    Da fällt mir wieder die Geschichte von meinem Schäfi ein, der Nägel gefressen hatte....Verdacht bestätigte sich auf dem Röntgenbild in der Tierklinik und die Aussage der Ärztin war: "Geben Sie ihm so lange Sauerkraut, bis die Nägel wieder draußen sind...wie Sie das feststellen, können Sie sich wohl denken" :lol: Auch das hat funktioniert, ohne OP oder sonstigen Eingriffen.


    Seit dem ist Sauerkraut aus meiner Hausapotheke nicht mehr wegzudenken. Außerdem gebe ich das immer gerne mal zum Futter, wenn Gras gefressen wird. Danach ist erst mal Ruhe mit Grasfressen.

  • Das ist mal was, das ich ausprobieren werde. Denn meine Hunde haben schon mal zwischendurch ihre Kuhphasen. Bei Rosie stört es nicht, denn die kaut,aber Poco schluckt im Ganzen und wie Gras in den Hund geht, kommt es gewöhnlich auch wieder raus.... Und ich darf dann... du weißt schon. :pfeif:

  • Und wenn man dann noch Sauerkraut da hat kann man zeitnah den Hund damit "stopfen"...

    Ich denke, das illustriert sehr schön den wahren Grund des Sauerkraut-Hypes: es dient der Beruhigung des Halters und stillt dessen immenses Bedürfnis, etwas für den Hund zu tun. Und drum wird es halt zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit in den Hund gestopft, nach dem Motto "nützt es nix so schadt es nix". Und in den meisten Fällen nützt es tatsächlich nix - ob es schaden kann, weiss ich nicht.


    Ich würde es geben, wenn der Hund Glas oder Metalltuben oder sonstwas scharfkantiges gefressen hat. Sonst nicht. Ich gestehe, ich habe es noch nie füttern müssen. Der halbe Plastikwassernapf, den Rhian sich in Jugendtagen einverleibt hat, ist auch so wieder rausgekommen über die nächsten 2, 3 Tage. :ka:

  • es dient der Beruhigung des Halters und stillt dessen immenses Bedürfnis, etwas für den Hund zu tun.

    Das stimmt so nicht ganz; selbst Tierärzte raten dazu Sauerkraut zu verfüttern, wenn Hunde etwas abgeschluckt haben, was sie nicht sollten.

  • es dient der Beruhigung des Halters und stillt dessen immenses Bedürfnis, etwas für den Hund zu tun.

    Ähm, nee, meinem Hund hat es eine OP erspart. Ich sehe das auch nicht als Hype, sondern als ein gutes und bewährtes Mittel, etwas aus dem Hund raus zu transportieren, was nicht rein gehört und ihm Schaden zufügen kann.


    Und ja, es stillt in der Tat mein immenses Bedürfnis etwas für meinen Hund zu tun. Und das finde ich auch gut so :smile:

  • Weil die Tierärzte wissen, wie man seine Kunden beruhigt? :

    Aber bevor ich meinen Hund aufschneiden lasse, versuch ichs doch eher erst mit Sauerkraut.
    So sind dann alle beruhigt, sogar mein Geldbeutel. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!