Hund hat Labello Stift gefressen- schlimm?

  • Na eben. :D Heißt aber nicht, dass es am Sauerkraut liegt, dass etwas aus dem Hund wieder raus findet. ;) Oder gibt es mittlerweile Untersuchungen die das bestätigen oder widerlegen?


    Ich habe nichts gegen das Sauerkraut. Soll man ruhig geben, wenn es einen beruhigt. Die Frage ist dann bei aller Selbstberuhigung, ob man am Ende vielleicht nicht zu beruhigt ist.


    Das würde mich fast schon mal dazu treiben, meinen Hunden mit einem Farbmarker eine große Postion Sauerkraut zu geben nur um zu sehen, in welchem Zustand es wieder raus kommt. :D

  • Ja, probiers mal aus. :D
    Meine Hündin hat vor kurzem ihren Verband aufgefressen. Der kam dann schön vom Sauerkraut umwickelt wieder raus.
    Vielleicht wäre er auch ohne Sauerkraut normal hinten wieder rausgekommen, vielleicht hätts aber auch einen Darmverschluss gegeben. :ka:

  • Die Frage ist dann bei aller Selbstberuhigung, ob man am Ende vielleicht nicht zu beruhigt ist.

    Das stimmt...natürlich sollte man bei allem auch immer kontrollieren, dass das was raus soll, auch mit raus kommt...wie das geht, kann man sich ja denken :D


    Ich hab drei Tage lang in den Häufchen meines Hundes gestochert um zu prüfen, ob wirklich alle Nägel wieder draußen sind, dabei muss einem wirklich egal sein, was andere Leute über einen denken :ugly: :hust: aber egal, wenns hilft...

  • Ist ja eine rege Diskussion hier mit schönen bildhaften Beschreibungen :respekt:


    Ihr schreibt alle, dass Sauerkraut es umwickelt. Wie kann ich mir das vorstellen! Kommen dann die Teile dann umwickelt hinten raus...?


    Nunja, die Olatikteile waren schon scharfkantig. Zerschlagt mal mit einem Hammer so eine blaue Labello Kappe. Die besteht aus Hartplastik, der splittert schön. (Die Beschreibung mit den gefressenen Nägeln und Christbaum Lämpchrn ist schon krass).


    Im dritten Häufchen nach dem Verzehr konnten wir dann keine nlauen Stückchen mehr finden. Hoffe mal, dass der Darm nicht irgendwo verletzt wurde. Würde ein Hund davon Schmerzen hsben jnd würde er sich da überhaupt bemerkbar machen? :hilfe:

  • Ihr schreibt alle, dass Sauerkraut es umwickelt. Wie kann ich mir das vorstellen! Kommen dann die Teile dann umwickelt hinten raus...?

    Quasi. Ich hatte erst einmal das Vergnügen, es war ein zerplitterter Keramiknapf, von dem scharfkantige Teile im Hund gelandet sind. Man stopft ja reichlich Sauerkraut in den Hund. Je nach Größe 1-3 Handvoll. Magen- und Darminhalt vermischen sich durch die Peristaltik, also wird viel, viel Sauerkraut mit wenig scharfkantigem Material vermischt. Dadurch wird häufig alles scharfkantige regelrecht eingebettet in ein Sauerkrautnest. Sauerkraut kommt eigentlich unbeschadet durch den Hund, es wird einfach nicht verdaut. Deshalb transportiert es die Splitter (oder was immer es ist) oft schadlos durch den Körper.

  • Weil die Tierärzte wissen, wie man seine Kunden beruhigt? :)

    Nee, die sind doch geldgeil (wie man hier ab und zu lesen kann). ;)
    Und am Sauerkraut verdienen sie ja nix.
    Wirklich beruhigt wären die Kunden, wenn sie selbst nichts machen müssten und der TA sein volles Programm fahren würde. (= Win-Win-Situation) :D

  • Ich weiß, dass Sauerkraut schneller wieder aus dem Hund kommt als normales Futter (das habe ich getestet) und daher finde ich es schon sinnvoll, wenn man dem Hund Sauerkraut gibt, damit der Fremdkörper möglichst schnell wieder aus dem Körper ist bevor er evtl. Schaden anrichten kann.

  • Ich hab auch mal an einen unfreiwilligen Sauerkraut-Versuch teilgenommen: der junge Leonberger einer Freundin hatte mehrere Quietschspielzeuge aus Plastik demontiert und sowohl die Quietschen als auch reichlich zerkautes Plastik gefressen. Das war Freitag, und als meine Freundin in der Tierklinik ankam, war das Zeug schon im Darm. Anweisung: Sauerkraut en masse, soviel reingeht, übers ganze Wochenende, Montagfrüh noch ein Röntgenbild, und hat das nichts genützt, sofort OP.


    Wir hatten dann ein interessantes Wochenende, an dem wir zu zweit den großen Hund buchstäblich genudelt haben: Als er nicht mehr von selbst fraß, haben wir Bällchen aus Sauerkraut und Kartoffelbrei gemacht und ihm die in den Rachen geschoben. Ihr wollt nicht wissen ,wie wir alle drei danach ausgesehen haben.


    Resultat: Zügig ungeheure Kotmengen, und darin tatsächlich alles Verschluckte. Auf dem Röntgenbild am Montag war er clean, die OP blieb ihm erspart. Und ja: um die scharfen Plastikteile (bunt und gut zu finden) waren im Kot noch Sauerkrautreste buchstäblich "gewickelt", oder besser: es hing reichlich dran.


    Ob sowas als wissenschaftlicher Beweis zählt, weiß ich nicht, ich bin mir aber sicher, dass es dem Hund geholfen hat. Die Plastikteile waren teilweise übel spitz und hart geworden, aber er hatte keine Darmblutungen und keine weiteren Probleme.

  • also ein bischen Angst macht mir dann nun doch.....es ist offensichtlich hinten alles raus gekommen.


    Könnte es sein, dass der Hund bzw. Darm doch verletzt ist und womöglich nun innerlich verblutet oder einen Darmdurchbruch oder weiß sonstwas hat? Hätte der Hund dann nicht Schmerzen und würde er dies nicht irgendwie anzeigen.

  • also ein bischen Angst macht mir dann nun doch.....es ist offensichtlich hinten alles raus gekommen.


    Könnte es sein, dass der Hund bzw. Darm doch verletzt ist und womöglich nun innerlich verblutet oder einen Darmdurchbruch oder weiß sonstwas hat? Hätte der Hund dann nicht Schmerzen und würde er dies nicht irgendwie anzeigen.

    Wenn dein Hund sich ganz normal verhält und frisst, nicht kotzt, normal kackt, kein Blut im Kot hat, brauchst du dir keine Sorgen machen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!