Die ominöse "große Runde"...
-
-
Ich selbst geh an sich recht zügig und mit den Aussies passt das gut, weil die ein hohes Grundtempo haben (also noch höher als meins). Da passt es super, wenn ich in meinem Tempo durchlaufen und die Aussies schnüffeln halt mal und schauen mal hier und rennen mal dort..., die schließen ja dann eh immer wieder auf, sobald sie sich vorwärts bewegen. Problematisch ist es nur an der kurzen Leine, da müssen sie sich immer sichtlich zusammen reißen, einfach nicht ihr Wohlfühl-Tempo (gut, bei Grisu jetzt im Alter nähern wir uns langsam an
).
Bei Lucy dagegen hat das nicht funktioniert und bei Smilla tut es das auch nicht. Bei beiden war/ist es so, dass das Grundtempo beim normalen laufen ungefähr dem meinigen entspricht und so bei jedem schnüffeln dann ein ungewollter Dauerlauf eingebaut werden muss, um wieder aufzuschließen. Smilla bleibt dann tatsächlich teils einfach stehen und macht durch bellen darauf aufmerksam, dass sie das gerade ziemlich doof finden. Smilla hat an sich einen total engen Radius und findet es eh blöd, wenn ich ihr "wegrenne". Und "bollern und spielen" oder rennen um des Rennens willen tut die eh nicht. Und da ich ja auch für die Hunde spazieren gehe, bummel ich halt bewusst langsam (die Aussies finden schon eine Beschäftigung) oder warte halt immer wieder auf Smilla. Wie gesagt, war bei Lucy auch so. Ist also sicher auch sehr Typfrage des Hundes und was der an Wohlfühl-Tempo beim normalen laufen mitbringt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bei uns gibts nicht wirklich 'nen Fahrplan.
Ich versuche in erster Linie auf Abwechslung zu achten, auch darauf, dass er noch Unbekanntes kennenlernt. Da gibts mehr als genug.
Zwar sind wir am Wochenende immer im Wald unterwegs, da auch direkt im Unterholz, aber eben immer wieder mal woanders. Es langweilt mich sonst. Auf die Uhr kuck ich da nie.
Waehrend der Woche gehts immer wieder mal auf den Deich, wobei es hier etliche Teilstuecke gibt, die sich unterscheiden durch zbsp eine angrenzende Huehnerfarm oder Pferdestall.
Es gibt Tage da laufen wir einfach nur (bin auch eher eine schnelle Geherin), dann Tage, da baue ich nach Lust und Laune Versteckspiele ein oder andere Sachen. Dann gibts Tage, da laufen wir konsequent 1.5 Std an der Strasse und "ueben" genau das.
Ich mag keine Langeweile fuern Wauz gescheige fuer mich. Insofern gibts hier nie den jeden-Tag-1Std-Lauf.
Abends gehts nur um den "Block", Milo geht um 21 Uhr von selbst schlafen und steht zum letzten Pipi-Lauf ziemlich zur selben Zeit parat.
-
Gott und ich dachte Baxter hätte was mit dem Bewegingsapperat^^Aber genau dasselbe stelle ich bei Baxter auch fest. Sieht immer aus, als wäre er hinten steif oder hätte was zwischen den Beinen... Baxter kann einfach nicht richtig langsam gehen, der ist dann wie Sina im Zwiespalt wie er laufen soll.
Frodo läuft Pass, wenn Schritt zu langsam und Trab zu schnell ist.
Besonders an der Leine läuft er daher oft Pass^^ -
Was bedeutet "Pass"? ich hab das schon mal im Zusammenhang mit Pferde gehört, aber gerade kann ich mir nichts darunter vorstellen?
-
Was bedeutet "Pass"? ich hab das schon mal im Zusammenhang mit Pferde gehört, aber gerade kann ich mir nichts darunter vorstellen?
Wenn beide Beine einer Seite, also z.B. das rechte Vorder- und Hinterbein gleichzeitig nach vorne gehen. Normalerweise funktioniert das überkreuzt, dass gleichzeitig das rechte Vorderbein und das linke Hinterbein nach vorne gehen und dann halt das linke Vorderbein und das rechte Hinterbein.
-
-
Okay danke. Aber ich glaube das macht Baxter nicht. Ich muss euch das mal aufnehmen, was genau ich meine. Ich dachte ja erst der hat echt Hüftprobleme oder so, aber ist alles in Ordnung.
-
Normalerweise bewegen sich die Beine vereinfacht gesagt diagonal. Fußfolge im Schritt ist beim Pferd z.B. links vorne – rechts hinten – rechts vorne – links hinten, im Trab links vorne & rechts hinten - rechts vorne & links hinten.
Im Pass sind Vorderbein und Hinterbein einer Seite gleichzeitig in Aktion. Beinfolge ist dann rechts&rechts - links&links. -
Ich habe mir jetzt auch mal diese Dog Walk App heruntergeladen und heute morgen gleich mal ausprobiert.
Unsere Morgenrunde war 3,2km lang. Bin schon sehr gespannt wie lange unsere Nachmittagsrunde ist, die gehe ich momentan recht oft, da man auf dieser Runde nicht total eingesaut wird und Sina die meiste Zeit die Flexi voll ausnutzen kann oder teils auch frei laufen kann.
Leider werden bei uns gerade die Zuckerrüben abtransportiert und deshalb schauen die Feldwege vor lauter Matsch aus "wie Sau" und Sina und ich anschließend auch, daher gehen wir momentan nicht oft dort, sondern fahren auch mal mit dem Auto ins Nachbardorf, dort sind die Feld-, Wald- und Wiesenwege um einiges "sauberer". -
Im Moment haben wir das Programm etwas runtergefahren. Am Anfang war ich ja am Tag so 12-15 km unterwegs, jetzt gibt es nur noch zwei kleine Runden und eben die ominöse 'große' Runde:
(nicht von Zuhause aus gestartet :'D)
Komoot berechnet allerdings nur die Zeit in Bewegung. Unterwegs sind wir immer 1 1/2 Stunden mit zwischendurch 'Pause machen üben', über Baumstämme kraxeln, Tricksen, Dummy werfen und so (also nicht alles auf einmal).
-
Sorry für OT, aber ich wollte mir auch gerade die Dog Walk-App runter laden (da ich auch mal schauen möchte, wie viel KM es bei uns täglich bzw. pro Runde sind), aber da muss man sich anmelden? Stimmt das oder hab ich die falsche App runter geladen?
ich melde mich nur ungern wo an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!