Die ominöse "große Runde"...
-
-
Also wir haben hier 5 Vers. Runden. Angefangen von "Klein" bis "Sehr groß".
1. Klein = 1,4km
2. Klein = 2,3km
3. Mittel = 4-5km
4. Groß = 6km
5. Sehr Groß = 7-8kmAber unter der Woche laufe ich einmal am Tag 1,4km bis 2,3km und am Wochenende dann Mittel bis Ganz Groß. Manchmal treffen wir uns mit einer Freundin und ihren Hunden, da sind es dann auch ca. 5km.
Muss mich mal korrigieren (hatte eben die DogWalk App an)... Die Runde die wir 1x am Tag zu 95% unter der Woche gehen, ist um die 4km und nicht nur 1,4-2,3km. Diese kurzen/kleinen Runden, sind dann an Tagen wo die Lust echt nicht da ist, aber auch für diese kurzen Strecken brauchen wir dann (wie erwähnt) um die 45min bis 1h.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also Henry und ich können uns nicht auf ein Tempo beim Spaziergang einigen.
Will ich schlendern, dann will er schnell laufen. Will ich schnell laufen, will er schlendern.Wir kommen auf keinen grünen Zweig.
Ich habe mal versucht langsamer zu gehen, aber das klappt nicht wenn Sina an der Leine ist, denn sie weiß dann nicht ob sie Gehen oder Traben soll und ist dann ständig am Wechseln zwischen Schritt und Trab, das kann für ihren Bewegungsapparat m.E. nicht gesund sein, denn das sieht echt komisch aus weil sie dann beginnt hinten breitbeinig zu laufen. Zuerst dachte ich, das läge am Brustgeschirr, aber das ist beim Halsband genau so und auch wenn sie frei "bei Fuß" geht.
Und wenn ich so langsam gehe, dass sie auch "geht" und nicht trabt, dann falle ich beim Gehen um. -
Ich habe mal versucht langsamer zu gehen, aber das klappt nicht wenn Sina an der Leine ist, denn sie weiß dann nicht ob sie Gehen oder Traben soll und ist dann ständig am Wechseln zwischen Schritt und Trab, das kann für ihren Bewegungsapparat m.E. nicht gesund sein, denn das sieht echt komisch aus weil sie dann beginnt hinten breitbeinig zu laufen. Zuerst dachte ich, das läge am Brustgeschirr, aber das ist beim Halsband genau so und auch wenn sie frei "bei Fuß" geht.Und wenn ich so langsam gehe, dass sie auch "geht" und nicht trabt, dann falle ich beim Gehen um.
Gott und ich dachte Baxter hätte was mit dem Bewegingsapperat^^Aber genau dasselbe stelle ich bei Baxter auch fest. Sieht immer aus, als wäre er hinten steif oder hätte was zwischen den Beinen... Baxter kann einfach nicht richtig langsam gehen, der ist dann wie Sina im Zwiespalt wie er laufen soll.
-
Eigentlich finde ich das ein bisschen schade. Natürlich ist Rennen, Spielen, Bewegen wichtig. Aber das "Zeitunglesen" doch auch. Und es strengt auch an.
Finde auch, dass das doch ein wichtiger Teil des "Hundseins" ist. Ab nem gewissen Alter wollen doch Hunde beim Spaziergang gar nicht mehr nur rum bollern. Hier wird gerne und viel gedödelt.
Lob des Dödelns. | Kommst du hierher -
Ich gehe während der Woche morgens und abends eine Löserunde von ca. 30 Minuten (1 Kilometer = ich gehe langsam und die Hunde dödeln viel rum
) und die große Runde sind 4 Kilometer (ca. 1 1/2 Stunden). Am Wochenende gehe ich eine längere Runde von bis zu 8 oder 9 Kilometern.
Meine Hunde schnüffeln natürlich gern und markieren reichlich. Ich beschäftige mich aber auch mit ihnen unterwegs und wir sprinten auch immer mal zusammen. Das weil die Hunde Spaß daran haben und weil ich das Stopp aus der Bewegung üben möchte.
-
-
Finde auch, dass das doch ein wichtiger Teil des "Hundseins" ist. Ab nem gewissen Alter wollen doch Hunde beim Spaziergang gar nicht mehr nur rum bollern. Hier wird gerne und viel gedödelt.Lob des Dödelns. | Kommst du hierher
Dann haben meine Hunde dieses Alter schlicht noch nicht erreicht.
Sind aber halt alle drei auch noch jung (1, 5 und 5). Die spielen, rennen, schwimmen im Kanal, planschen in Pfützen, etc. Und traben halt viel schauend über die Wege.
Geschnüffelt wird halt selektiv mal an besonders interessanten Stellen (meist an Wildspuren) und der Aussie hält öfter die Nase in den Wind bei Wildgeruch.
Wobei ich übermäßiges schnüffeln halt aber auch (freundlich!!) abbreche, besonders beim Rüden. -
Es kommt doch auch viel auf die einzelnen Hunde an. Roonie zB kann auch für 100m 30min oder länger beschäftigt sein. Da wird geschnüffelt, markiert, geguckt und anderer Blödsinn gemacht. Rider ist eher das Modell "vollgas" und er schnüffelt nicht so arg ausgiebig (und wenn doch, dann eher den Hasen hinterher)
Allerdings dient der Spaziergang bei uns auch nicht zur körperlichen Auslastung in dem Sinne, die gibt es bei uns gesondert in From von zB Joggen (da wird auch nicht geschnüffelt).
-
Dann haben meine Hunde dieses Alter schlicht noch nicht erreicht.Sind aber halt alle drei auch noch jung (1, 5 und 5). Die spielen, rennen, schwimmen im Kanal, planschen in Pfützen, etc. Und traben halt viel schauend über die Wege.
Geschnüffelt wird halt selektiv mal an besonders interessanten Stellen (meist an Wildspuren) und der Aussie hält öfter die Nase in den Wind bei Wildgeruch.
Wobei ich übermäßiges schnüffeln halt aber auch (freundlich!!) abbreche, besonders beim Rüden.Jup, ist hier auch so. Sie spielt und rennt, ist mal vor, hinter,neben mir und schnüffelt auch mal kurz. Das ist ihr aber gar nicht so wichtig.
Ich gehe meist recht schnell. Wobei ich für das Hündchen glaub ich kein schnelles Tempo gehe
aber alle Familienmitglieder die mich ab und zu begleiten, sagen immer ich gehe ihnen zu schnell.
Aber Spaziergang ist hier auch Spaziergang, sprich, entspannen. Oft gehe ich mit ihr 1-2 Stunden, komplett ohne das ich etwas zu ihr sagen müsste. Ich genieße das und ich glaube sie auch. Leinenspaziergänge hatten wir noch nie, Hund ist (außer beim Straße überqueren oder auf der Strecke vom Parkplatz bis in den Wald) nur im Freilauf, die kennt schlicht keine Leinenspaziergänge.
Wenn ich mit ihr "arbeite" dann entweder auf einer unserer Weiden direkt am Hof oder bevor wir den Spaziergang starten etwas Dummysuche in Feld und Wald.Ich habe wenn sie mal drei Tage nur 3x15 Minuten raus kommt kein schlechtes Gewissen. Ist zwar selten, kommt aber mal vor. Sie verpennt diese Tage einfach und hat noch nie gefordert oder war unleidlich.
-
Ich kann nicht wirklich abstimmen. Die Zeitangaben und Kilometer beissen sich. Denn, je nach Lust und Laune, geht es querfeldein im Wald, und das i.R. steil bergauf. Der Rückweg dann wieder über normale Wege. Meine Knie danken es mir.
Und dann kommt natürlich noch darauf an, was die Damen so alles interessant finden, wie viel das Öm spielen möchte, wie Frauchens Kondition ist, und natürlich, ob das Öm fertig geschlafen hat.Es gibt eine Standard Morgenrunde die ca 1 Stunde geht und am Nachmittag ist alles nach Lust, Laune und Wetter.
Die "gute Nacht" Runde ist dafür sehr kurz gehalten. Wenn es allerdings nach den Damen geht, ist sie immer noch zu lang. Ist ja schliesslich Zeit die vom heiligen Schönheitsschlaf weg fällt.
-
Ich hab nen Opi dabei, für den das Zeitunglesen Überlebenswichtig ist.
Was wiederum überaus wichtig für das Wuselding ist, weil sie dann ebenfalls mehr und länger liest.
Bei mir ist es halt aufgeteilt, am Rad wird zB nicht geschnüffelt, da ist halt laufen angesagt.
Im Freilauf darf der Opi schnüffeln, da wird auch mal gewartet, die Wutz darf ihre wilden 5 Minuten haben und für Erbse gilt, dass sie machen darf, was sie will, außer jagen...
Und je nachdem, wie wir halt laufen, ist das Tempo... komm ich derzeit recht spät los, haben sie alle nen bissl schneller zu laufen und nicht jede Kleinanzeige zu lesen, weil ich keinen Bock hab, durch den Wald im Dunkeln zu laufen.
Kommen wir recht früh los und es bleibt noch länger hell, zuckeln wir halt auch mal einfach nur rum... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!