Wie soll es weitergehen

  • Hallo,


    Ich glaube mir würde reichen wenn sie es nicht kategorisch ablehnen würde.

    Das ist eben auch eine Art zu trauern. Mache Menschen möchten kein anderes Tier haben, aus Angst, dass es auch irgendwann stirbt. Diese furchtbare Trauer möchten sie nicht noch einmal miterleben. Ebenso ist es bei diesen Menschen ein absurder Gedanke, das geliebte verstorbene Tier durch ein "beliebiges neues Tier" zu ersetzen.
    Vielleicht hilft dir das um deine Frau zu verstehen.
    Wenn mein Hund mal stirbt, möchte ich ihn auch nicht "ersetzen", sondern die Lücke neben mir wieder füllen.

  • Hallo,


    mit dem Tod meines geliebten Hundes scheint mein Leben völlig aus den Fugen zu geraten. Mittlerweile steht sogar meine Ehe auf dem Spiel...nicht weil ich jeden Tag davon spreche (ich habe extra nicht darüber gesprochen)...man kann es mir wohl aber irgendwie anmerken und ich kann es nicht abstellen. Das was hier Zuhause gerade passiert hätte Loonchen bestimmt nicht gewollt. Alles ist so kompliziert. Mir wurde ein großes Stück aus meiner Familie gerissen und meiner Frau scheint das absolut nichts auszumachen. Sie wirkt fast erleichtert. Ich kann nicht einfach so tun als wäre alles supertoll. Gerade hat es richtig geknallt...jetzt gerade zerbricht der Rest meiner kleinen Familie. Es ist alles nur noch sinnlos. Meine Frau sagt :“du tust ja so als wäre ein Mensch gestorben“ ...JA ist für mich auch so. Meine Frau und ich sind so weit voneinander entfernt das ich nicht glaube das jemals mit einer Brücke überspannen zu können.

  • Oh weh, das alles hört sich so düster an...
    Ich, und wahrscheinlich alles anderen hier, verstehe deine Gefühls Lage momentan nur zu gut.
    Aber du hast trotzdem ein Leben,und wie du schon geschrieben hast, dein Hund hätte niemals gewollt, dass du so leidest. Du musst diesen Prozess durchlaufen, dazu gehört aber auch, einen Teil der Trauer irgendwann gegen die schönen Erinnerungen zu ersetzen...
    Ich keine eure Familie nicht. Daher möchte ich nicht über deine Frau in irgendeiner weise urteilen. Sie hat ihre Gründe für ihr Verhalten und möchte dir sichtlich nicht damit wehtun...
    Hast du ihr erklärt, wie zerrissen du durch den Verlust bist?
    Das Reden ist soooo wichtig. Verschliess dich doch nicht...
    Du kannst kein Verständnis erwarten, wenn sie nicht weiß, was genau dich so belastet.
    In einem Gespräch solltet ihr euch gegenseitig erklären, wie es euch geht in der Situation. Erst danach könnt ihr an einer Lösung arbeiten.
    Du musst dein Leben wieder genießen können.
    Ich hoffe, es geht dir bald wieder besser und ihr findet eine Lösung.

  • schade, dass deine frau deine trauer nicht verstehen kann.


    ja, es ist ein familienmitglied gestorben, eins, was jahrelang ein teil der familie war und es tut gemein weh... ich kann dich so gut verstehen und es tut mir sehr leid, dass du innerhalb deiner familie auf so wenig verständnis stößt.


    :streichel:

  • Hallo,


    mit dem Tod meines geliebten Hundes scheint mein Leben völlig aus den Fugen zu geraten. Mittlerweile steht sogar meine Ehe auf dem Spiel...nicht weil ich jeden Tag davon spreche (ich habe extra nicht darüber gesprochen)...man kann es mir wohl aber irgendwie anmerken und ich kann es nicht abstellen. Das was hier Zuhause gerade passiert hätte Loonchen bestimmt nicht gewollt. Alles ist so kompliziert. Mir wurde ein großes Stück aus meiner Familie gerissen und meiner Frau scheint das absolut nichts auszumachen. Sie wirkt fast erleichtert. Ich kann nicht einfach so tun als wäre alles supertoll. Gerade hat es richtig geknallt...jetzt gerade zerbricht der Rest meiner kleinen Familie. Es ist alles nur noch sinnlos. Meine Frau sagt :“du tust ja so als wäre ein Mensch gestorben“ ...JA ist für mich auch so. Meine Frau und ich sind so weit voneinander entfernt das ich nicht glaube das jemals mit einer Brücke überspannen zu können.

    Vielleicht ein Tipp für dich: "Meine Trauer wird dich finden"
    Mir hat das Buch zumindest ein wenig geholfen, als alle meinten, ich solle mich nicht so haben/ endlich loslassen/könne doch nicht ewig trauern, war doch nur ein Hund usw.

  • @Kevin Wolff
    Fühl Dich gedrückt und verstanden :streichel:
    Menschen entwickeln sich manchmal in verschiedene Richtungen, das ist einfach so.
    Vielleicht ist diese schwere Zeit jetzt der Moment, in dem sich für Dich alles ändert.
    Nimm es an, das Abenteuer :smile:
    Entweder ist es das Abenteuer mit Deiner Frau oder das Abenteuer, ein neues Kevin-Wolff-Leben zu beginnen.
    Alles ist gut, es muss einfach für Dich stimmen.
    Vielleicht zeigt Dein Schutzengelchen Dir ja einen neuen Weg :smile:


    Vielleicht tut Deine Frau ganz anders als sie fühlt?
    Vielleicht ist es schlicht Selbstschutz?
    Mein Partner musste an meiner statt meine Omikatze begleiten, es hat ihm das Herz zerrissen und ich konnte nichts für ihn tun, den Schmerz erleidet man für sich allein. Keiner kann Dir das abnehmen...
    Wenn ich dieses Leid in seinen Augen sehe, möchte ich auch nicht dass er das jehmals wieder erleben muss. Und dennoch wird es passieren, diese Trauer ist nun mal der Preis den wir bezahlen.


    Die Reaktion Deiner Frau ist vielleicht einfach nur ein Selbstschutz und ein Versuch, Dir zu helfen.
    Ich rede auch nicht gern über meine verstorbenen Weggefährten, ich bin einfach so.
    Indem sie es unwichtig macht, meint sie vielleicht, Dir etwas Gutes zu tun.


    Du kennst sie schon lange, Du wirst Deinen und Euren Weg finden :streichel:
    Ich jedenfalls verstehe Dich gut, und damit bin ich hier nicht allein.
    Viel Kraft und ein helles Licht im Herzen wünsche ich Dir.

  • Ich bins nochmal. 4 Monate ist es jetzt her. Ich muss noch immer oft weinen, wenn ich an sie denke und vermisse sie noch immer sehr. Aber mittlerweile fällt es mir leichter. Langsam kommt so ein warmes Gefühl in mir hoch, wenn ich an sie denke. So, wie es eben immer war, als sie noch da war....


    Heute habe ich einen großen Schritt gewagt. Ich browse schon seit einer Weile auf Tierheimseiten, einfach nur um zu schauen. Denn auch wenn es am Anfang nicht ging, mittlerweile sehne ich mich wieder nach einem Hund. Gestern habe ich zufällig eine kleine Maus entdeckt, seit 2 Tagen in einem Tierheim in Spanien. Ich habe mich jetzt einfach mal um sie beworben.
    Ich habe mir erst schwer getan, aber jetzt habe ich das Gefühl, das es richtig war.


    Ich hoffe, Scully verzeiht mir, dass ich nach 4 Monaten schon wieder mich umsehe...ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen. Aber ich glaube auch, dass sie einfach nur will, dass ich glücklich bin...

  • Ich hoffe, Scully verzeiht mir, dass ich nach 4 Monaten schon wieder mich umsehe...

    Was soll sie dir verzeihen ? Sie hätte es so gewollt :smile:


    Gestern habe ich zufällig eine kleine Maus entdeckt, seit 2 Tagen in einem Tierheim in Spanien. Ich habe mich jetzt einfach mal um sie beworben.

    Sehr schön :bindafür:


    Ich habe mir erst schwer getan, aber jetzt habe ich das Gefühl, das es richtig war.

    Das war es :bussi:


    Aber ich glaube auch, dass sie einfach nur will, dass ich glücklich bin...

    Sie wollte nie, das du unglücklich bist.



    Ich freue mich für dich :streichel:

  • Ach, @RedPaula
    Du bist immer so einfühlsam und triffst es toll auf den Punkt... :smile:
    Danke im Namen aller, denen du damit zumindest etwas helfen konntest...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!