Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Ihr seid so toll! :bussi:

Das MRT arbeitet halt mit Magneten. Sauerstoff ist üblicherweise in Metallflaschen abgefüllt.

Kommt sie so gar nicht ohne aus? Die Klinik hat sicher auch Möglichkeiten zu reagieren. Ein MRT dauert ja auch nicht lang und sie werden deine Mama nur bis zum Knie rein fahren.

Ich drück die Daumen, das alles gut wird.

Eben, die metallenen Teilchen.
    Nein ich denke ohne geht das schlecht, schon gar nicht wenn sie etwas aufgeregt ist :smile:
    Es geht ihr ohne Sauerstoff recht schnell schlecht.

Weißt Du was, Weiteres besser per PN, Gesundheitsthemen, so konkrete, sind hier ja nicht so erwünscht. Finde ich auch in Ordnung.
    Ok?

Jap, ich werde hier nicht so persönlich dass es ungut wäre, hast absolut Recht :gut:

Das dürfte kein Problem sein, zumindest nicht, wenn das MRT in einem Krankenhaus gemacht wird. Die schieben ja auch regelmäßig beatmete Patienten da rein, beispielsweise polytraumatisierte Unfallopfer.

Ja ich durfte mein Beinchen auch schon reinstopfen. Ich fühlte mich ein wenig wie in Stargate :D und frage mich, was mein Fuss jetzt wohl sehen würde wenn er Augen hätte :D

Bei einem Knie MRT kommt sie nicht ganz in die Röhre.
    Sie wird mit den Füßen voran bis zur Hüfte reingefahren, der Oberkörper und Kopf bleibt frei.
    Sauerstoffgeräte sollten einen Gerätepass haben, dort ist erkennbar ob die MRT tauglich sind.
    Ich würde es abklären, denn elektromagnetische Teile erhitzen sich sehr stark im MRT und es kann zu schweren Verbrennungen führen.
    Vielleicht ist es besser, wenn du für deine Mutter dort anrufst.

Gerätepass *check* Merci vielmal! Das kann ich ihr so schon mal weitergeben damit sie gucken (lassen) kann.
    Ja wenn sie möchte, rufe ich an :smile: bis jetzt hat sie's noch im Griff (bin sehr stolz auf sie) :gut:

Ich denke auch dass das so ein Drama nicht sein darf. Gibt ja ab und zu atmenlose Menschen die ein MRT brauchen.

• Wegen den Schellen:
    Ich hab auch welche. Die sind immer im Fach meiner Hundetasche und ohne die gehe ich eh nicht mit den Hunden raus.
    Das ist immerhin alles drin was ich brauche, Tempos, die Kotbeutel, mein Handy, mein Medikament, die Schlüssel, noch mehr Tempos.. Im Winter werden im Freilauf die Mäntel reingestopft, im Sommer kommen oft Wasserflaschen mit rein, ein Faltnapf ist eh immer drinne.
    Oh, und die Hundemarken hängen auch immer da dran.

• Wie groß sind die Schellen eigentlich?

---

Heute waren wir beim TA.
    Eine Std. Wartezeit, trotz Termin*seufz*.

Dann auch noch das 2. vergessen, weshalb wir da waren - das Impfen... da ein Notfall nach uns kam und auf einmal alles hektisch war. Also Montag nochmal neuer Termin.

Blutbild(groß) und SD-Werte testen stand an.
    Tja, ich konnte die Ärztin leider nicht wirklich überzeugen, dass ich alle 8 SD-Werte testen lassen möchte, sie meinte, könnte sie ankreuzen, würde aber nichts bringen - und sie kennt es natürlich, dass die Leute kommen und das im Internet gelesen hätten - aber es würde wohl nichts aussagen.

Es fing ja auch an, dass ich Zoey ausversehen vor dem Termin 1 Leckerlie gegeben hatte, wobei sie ja nüchtern bleiben sollte, da war ich geistig einfach gerade abwesend. -_-
    Aber sie meinte, für Bauchspeicheldrüsenwerte sei das wichtig, dass sie komplett nüchtern sei, für den Rest aber nicht so sehr und wenn da keine Symptome seien, wäre es ja auch eher unwahrscheinlich, dass da was ist. Aber sie hat es mit aufgeschrieben.

Zink und Selen wird noch getestet, ich hatte Eisen vergessen zu sagen(wie gesagt, es war auf einmal sehr hektisch).

Wie ist da Eure Erfahrung? Reicihen T4 und TSH für einen ersten Hinweis? Ich dachte halt, dass das nicht zuverlässig wäre... aber die TÄ klang halt sehr überzeugt, dass der Rest nicht schaden würde, aber keine Aussagekraft hätte... >_>

• Bei einem Knie MRT kommt sie nicht ganz in die Röhre.
    Sie wird mit den Füßen voran bis zur Hüfte reingefahren, der Oberkörper und Kopf bleibt frei.

Das ist ja interessant. Ich wusste das noch gar nicht. Bauen die dann das Kopfteil auf der Liege um?

Ich kenne es bis jetzt nur so dass die Leute immer komplett da rein kommen egal was gemacht wird. Ich kenne aber bis jetzt auch nicht so viele Leute die wegen was anderem als Kopf oder Bauchraum ins MRT mussten.

LG
    Sacco

• Das ist ja interessant. Ich wusste das noch gar nicht. Bauen die dann das Kopfteil auf der Liege um?

Du kannst sowohl Kopf Richtung Röhre, als auch Kopf weg von der Röhre auf der Liege liegen.

Bei den unteren Extremitäten fährt man dann halt Fuß voran soweit in die Röhre wie es muss, dass das entsprechende Körperteil durchleuchtet werden kann.

Als ich mal wegen dem Handgelenk ins MRT musste, musste ich den Arm so legen, dass die Hand über dem Kopf liegt und bin dann auch wirklich nur sehr wenig in die Röhre gefahren worden.

Heutzutage wird man also quasi wirklich nur noch so weit wie nötig reingefahren (so zumindest meine Erfahrung)

• Du kannst sowohl Kopf Richtung Röhre, als auch Kopf weg von der Röhre auf der Liege liegen.
    Bei den unteren Extremitäten fährt man dann halt Fuß voran soweit in die Röhre wie es muss, dass das entsprechende Körperteil durchleuchtet werden kann.

Als ich mal wegen dem Handgelenk ins MRT musste, musste ich den Arm so legen, dass die Hand über dem Kopf liegt und bin dann auch wirklich nur sehr wenig in die Röhre gefahren worden.

Heutzutage wird man also quasi wirklich nur noch so weit wie nötig reingefahren (so zumindest meine Erfahrung)

Danke schön für die Erklärung.

Ich werde jedes Jahr komplett reingefahren. Bei mir geht es aber auch um den Bauchraum, da geht es nicht anders.

LG
    Sacco

• Anfang des Jahren war ich im CT ( Unterleib, innere Organe )
    Mit den Füßen zuerst, es ging nur bis ca. Nabel.
    Der restliche Körper draussen, Hände hinter dem Kopf verschränkt und den Anweisungen folgen, wie Luft anhalten, weiter atmen.
    Und ich musste ganz viel Kontrastmittel trinken und Pipi machen =)

• Anfang des Jahren war ich im CT ( Unterleib, innere Organe )
    Mit den Füßen zuerst, es ging nur bis ca. Nabel.
    Der restliche Körper draussen, Hände hinter dem Kopf verschränkt und den Anweisungen folgen, wie Luft anhalten, weiter atmen.
    Und ich musste ganz viel Kontrastmittel trinken und Pipi machen =)

Ah, ok. Bei mir ist es der Oberbauch bis mittel Bauch. Auch als ich mal vor Jahren wegen dem Kopf ins MRT musste wurde ich komplett reingeschoben.
    Bei mir wird das Kontrastmittel gespritzt. Ich muss zum glück dafür nichts trinken.

LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!