Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• ich würde erzieherisch bei Hund und Mama tätig werden. Beim Hund würde ich entsprechend stur bleiben und mit Mama mal ein ernstes Wörtchen sprechen ;)

• Ich würd halt schauen wie groß der Leidensdruck ist.

Wenn es ein alter Hund ist, der vielleicht auch schnell abklappert oder eh kaum Reserven hat würde ich mich eher auf Kompromisse einlassen als bei einem jungen Hund der gut im Futter steht.

Ich hab das aktuell hier auch. Mio, seines Zeichens ein junger, in Saft und Kraft stehender Rüde, schaut frühs auch in seinen Napf und findet es eine absolute Zumutung was da drin ist.

Abends frisst er es, aber auch sehr sehr mäklig. Gut wir üben zwischen drin noch andere Sachen, da bekommt er eh Trockenfutter als Leckerchen. Aber solange der nicht ausschaut wie Rippchen, sitzen wir das einfach aus.

Der piept wohl.

• also, ich seh da kein Problem dem Hund immer mal was unter's Trockenfutter zu mischen. Im Gegenteil: ist ja total langweilig immer das Gleiche fressen zu müssen.

Andererseits ist's natürlich doof, wenn ein Hund reines Trockenfutter nicht frisst, wenn mal nichts zum Reinmischen zur Hand sein sollte oder der Hund aus gesundheitlichen Gründen nichts anderes haben darf.

Eine Sitterhündin von mir war eine schlimme Mäklerin (bestand nur Haut und Knochen, ist angeekelt vom Napf weg und hat einem dabei noch einen angewiderten Blick zugeworfen). Der hab ich das Mäkeln so abgewöhnt:
    eine Fütterung gab es nichts. Bei der nächsten Fütterung hab ich ihr nur eine halbe Portion Trockenfutter hingestellt, hat sie die nicht gefressen, gab es das nächste Mal wieder nichts. Hat sie die gefressen, gab es das nächste Mal eine ganze Portion Trockenfutter und wurde auch das gefressen, so bekam sie wieder wie gewohnt Trockenfutter mit Zusätzen/Nassfutter-Flockenmischung.
    Das musste ich bei ihr ca. 2 Wochen aussitzen (wobei sie schon seit Jahren mäkelte), ab dann hat sie bei mir praktisch problemlos gefressen (wenn man davon absieht, dass es ihr manchmal einfach allergiebedingt schlecht ging).

• Bei meinem damaligen Dackelrüden bin ich stur geblieben und nach 3 Tagen hatte ich gewonnen und seitdem fraß er immer alles problemlos.

• ich würde erzieherisch bei Hund und Mama tätig werden. Beim Hund würde ich entsprechend stur bleiben und mit Mama mal ein ernstes Wörtchen sprechen ;)

Zweiteres habe ich schon. Mutti ist da halt grade auf dem Stand "aber wenn sie es doch lieber mag, ist das doch kein Beinbruch!"
    MICH nervt es halt prinzipiell! Ich will mich nicht vom Hund erziehen lassen, zudem bekommt Madame nicht umsonst DIÄTfutter und das abgewogen. Und auch 2 Esslöffel Nassfutter sind da nicht eingeplant :barbar: Meinetwegen kann Mutti ja ab und zu mal NaFu drunter machen (ich hab ja auch öfter Jogurt, Ei, Hüttenkäse oÄ reingepanscht) aber wenn es mal NUR TroFu gibt, vor allem wenn wir mal bei meinem Freund sind, will ich diese Diskussionen nicht immer mit dem Kötertier führen. Versteht mich da jemand?! :ugly:

• Ich bin kein Fan von Friss oder stirb und möchte, dass es meinem Hund schmeckt. Deswegen wär's für mich kein Thema, was unterzumischen. Das bringt mich nicht um. Ich denke da sicherlich zu menschlich und finde es in der Tat eine Zumutung, täglich, jahrelang, jahrzehntelang, das selbe, öde Trockenfutter zu geben.
    Ich hatte aber auch nie einen echten Mäkler (ist Shira aber auch nicht, sonst hätte sie nicht jahrelang einfach so gefressen). Da mag es anders aussehen- aber ich sehe das gar nicht so, dass der Hund mich erzieht- er will halt einfach nur was haben, was auch schmeckt. Ist in meinen Augen kein Verbrechen.

• Ich versteh das absolut, ich würds aussitzen. Ist halt auch auf Reisen blöde wenn man dauernd was untermischen muss damit Hündchen bitte, bitte was frisst. :muede:

• Wie gesagt: MAL was drunter mischen sehe ich gar kein Problem!!! Aber wenn halt mal nichts da ist oder wir nicht zuhause sind, will ich einfach nur die Diskussion nicht :lepra:

Ich hatte meine Mutter noch gewarnt: Wenn sie Shira dran gewöhnt, dass es IMMER IMMER IMMER NaFu dazu gibt, frisst sie ihr TroFu irgendwann nicht mehr. "Ach quatsch" sprach Mutti - und ich diskutiere jetzt mit Shira :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!