Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Unabhängig von der Fragestellung, wollte ich nur mal sagen das Fieber richtig gefährlich werden kann. Das hier manche sagen „Fieber ist nichts schlimmes“ schockiert mich schon. Fieber wird ab 40grad aufwärts lebensgefährlich. Ab 42 grad denaturieren die Eiweißstoffe, was tödlich enden kann. Deshalb würde ich das „wegen Fieber nicht ins Krankenhaus“ nicht zu laut aussprechen.

@SOACalifornia : das wollte ich jetzt nur allgemein sagen, nicht auf euch bezogen :)

• Man kann sich übrigens auch jetzt noch gegen Grippe impfen lassen. Dabei darauf achten, den Tetra-Impfstoff zu erhalten, nur der ist auch wirksam gegen den Yamagata-Virus. Bis die Impfung wirkt, dauert es zwei Wochen. Die Grippesaison geht noch bis Juni.

• Unabhängig von der Fragestellung, wollte ich nur mal sagen das Fieber richtig gefährlich werden kann. Das hier manche sagen „Fieber ist nichts schlimmes“ schockiert mich schon. Fieber wird ab 40grad aufwärts lebensgefährlich. Ab 42 grad denaturieren die Eiweißstoffe, was tödlich enden kann. Deshalb würde ich das „wegen Fieber nicht ins Krankenhaus“ nicht zu laut aussprechen.

@SOACalifornia : das wollte ich jetzt nur allgemein sagen, nicht auf euch bezogen :)

Alles gut, hätte ich auch nicht auf mich bezogen. Die Frage kam ja auch nicht von mir.
    Ich bin die, die Fieber sehr gerne arbeiten lässt. Aber ab 39,5 gebe ich meiner Tochter was zum Fieber senken. Bei einem Erwachsenen durchaus früher. Eben weil es sehr gefährlich werden kann.
    Ich selber hatte mal einen Sonnenstich und das Fieber stieg innerhalb kürzester Zeit auf über 41 Grad. Ich selber habe das nicht mitbekommen. Ich war völlig weggetreten. Deshalb würde ich auch nachts wecken um Fieber zu messen. Man kann nichts davon ausgehen, dass der Kranke aufwacht und sich selber kümmert.

Natürlich ist Fieber erst mal eine gute Sache, weil es zeigt, dass der Körper sich wehrt. Trotzdem kann es gefährlich werden und sollte deshalb kontrolliert werden.

• Hier im Forum scheinen ja doch Einige im Bereich Gesundheitswesen tätig zu sein.

Kommen Aneurysmen im Hirn wirklich so oft vor ?
    Ich bin grad etwas geschockt, daß wir hier in der -wirklich nicht großen- Verwandtschaft schon den 3. Fall in knapp 4 Jahren haben. Kann auch keine Vererbung oder so sein, die sind nicht blutsverwandt. Zwei Ende 30, eine Mitte 50.

• Man kann sich übrigens auch jetzt noch gegen Grippe impfen lassen. Dabei darauf achten, den Tetra-Impfstoff zu erhalten, nur der ist auch wirksam gegen den Yamagata-Virus. Bis die Impfung wirkt, dauert es zwei Wochen. Die Grippesaison geht noch bis Juni.

Setzt voraus das die Praxis diesen Impfstoff (noch) hat. Wir haben bspw. nie den 4-fach Impfstoff bestellen können, immer nur den 3er. Aktuell müsste man hier ohnehin nehmen was noch verfügbar ist.

Wo hast du das mit Juni her? Hier hat es geheißen, also für Sachsen-Anhalt, dass Ende März mit Ende der Grippewelle zu rechnen ist.

• Guten Morgen!
    Danke an die zahlreichen Tipps!
    Mann lebt noch und ist nicht im KH. War mehrmals wach und habe nachgesehen. Es blieb auch ohne Medikamente unter 39, ist aber nicht weg bisher(38,7).

Ich fahre ihn gleich zum Arzt, sieht nach Bakterien aus(Sputum ist gelb/grün). Ich hab vor einer Woche mit nem Virus ohne Fieber angefangen und schleppe mich auch noch damit rum. Ich sollte am besten gar nicht fiebern aktuell und find das grad auch echt ziemlich blöd, da ich eigentlich auch noch echt fertig bin.

• Hier im Forum scheinen ja doch Einige im Bereich Gesundheitswesen tätig zu sein.

Kommen Aneurysmen im Hirn wirklich so oft vor ?
    Ich bin grad etwas geschockt, daß wir hier in der -wirklich nicht großen- Verwandtschaft schon den 3. Fall in knapp 4 Jahren haben. Kann auch keine Vererbung oder so sein, die sind nicht blutsverwandt. Zwei Ende 30, eine Mitte 50.

Puh, ich finde schon, dass das recht häufig ist...!
    Ich höre nicht soooo oft von so etwas und habe mit recht vielen Menschen tagtäglich zu tun... Eine meiner Kundinnen hatte eins, mit etwa Anhang sechzig. Wobei ich nicht weiß, ob die Gefahr für Aneurysmen im Alter steigt... :ka:

• Mann doch im KH :verzweifelt:

Mehr im Spoiler weil bisschen OT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!