Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • Bei spröden und rissigen Ballen hilft eigentlich nur Fettes wie Hirschtalgcreme - am besten eincremen vor dem Rausgehen oder abends und Söckchen drauf. Es geht auch Melkfett oder Kokosöl.

  • Ich hab auch noch nichts gefunden,aber ich hab.damals die.Teppiche entsorgt,da die Flecken nicht rausgingen. Obwohl ich nur wenig aufgetragen hatte,zogen die Mittelchen nicht wirklich ein.....das fettete noch Stunden später. :muede:

  • Socken lässt sie nicht an bzw halten die bei ihr nicht wirklich lange ohne runterzurutschen. Und wenn ich vor dem Spaziergang eincreme,dann hat sie.so dreckige Pfoten das ich sie waschen muss.
    Aber ich versuch es evtl. mal .....nur will ich keine Teppiche mehr entsorgen :verzweifelt:

  • Ja, Teppich ist immer schwierig, außerdem putzt wohl niemand gerne stundenlang Fettflecken aus dem Teppich.


    Vielleicht mal in der Apotheke fragen? Möglicherweise gibt es ja auch was neues? Sonst mal mit Bepanthen oder so versuchen, die ist doch auf Wasserbasis? Sicher besser wie gar nichts.


    Oder Hunde nicht auf den Teppich lassen (anderes Zimmer, in die "Kita" geben, zur Mama bringen, in den Keller sperren,...

  • Mir wird von Bekannten immer Musherpfotensalbe empfohlen.
    Weil die im Gegensatz zu Fettsalbe die Hornhaut der Ballen nicht aufweicht und nicht fetten soll.


    Hab die aber noch nicht selbst ausprobiert :???:

  • Susi hat zum Teil sehr rissige/spröde Ballen. Kann mir jmd einen Tipp geben womit ich die einschmieren kann damit sie wieder weich und heil werden.
    Nur sollte das “Mittel“ nicht fetten. Ich hab früher schonmal Balistol ,Vaselin und auch extra Pfotencreme genutzt.....das Zeug fetten alles wie blöde und Fußböden bzw Teppiche sahen aus wie Sau wenn Madam drüberlief.
    LG

    Mag Susi Pfotenmassagen? Bleibt sie dabei eine Weile liegen?


    Bei trocken, rissig, spröde helfen eigentlich nur Sachen, die zumindest leicht fetten. Um Abdrücke und Sauerei zu vermeiden könntest du aber Creme, Kokosöl, Mandelöl, Glycerin, Paraffin, Vaseline, Melkfett.... jeweils langsam für ein paar Minuten einmassieren und den Überschuss danach mit einem Tuch abwischen. Für den letzten Rest kannst du auch Löschpapier verwenden. Weniger Reste bleiben übrigen, wenn du Fell zwischen den Ballen kurz schneidest.
    Außerdem könntest du das abends direkt im (Hunde-)Bett machen und notfalls noch ein dickes Handtuch drunterlegen - also wenn sie sich sowieso nicht mehr von dem Platz wegbewegt für die nächsten Stunden.
    Durch die kurze Anwendungszeit würde ich das zunächst täglich machen und dann auch abends, wenn sie sich das nicht mehr "abläuft".

  • @Kleenes87 das sieht aber schon "schlimmer" aus.
    Das würde ich vor allem mal einen TA zeigen.


    Akkut würde ich es mit Wund- und Heilsalbe oder Zinksalbe einreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!