Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Ich habe auch mal eine Frage zum Forum an euch. Mir ist aufgefallen dass Redewendungen wie "jedem das seine" oder auch "dann ist polen offen" immer wieder hier im Forum auftauchen. Ich störe mich an diesen Äußerungen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich damit umgehen soll.

"Jedem das Seine" war der Spruch über dem Konzentrationslager Buchenwald (Jedem das Seine – Wikipedia), "dann ist Polen offen" geht auf die Teilung Polens zwischen 1772 und 1795 zurück (Dann ist Polen offen – Wikipedia), ich lese die Redewendung aber tatsächlich oft in braunen Zeitungen oder Intenetforen.

Ich bin mir sicher, dass den Schreibenden die Herkunft dieser Sprichworte nicht bewusst ist, bzw. nicht bekannt ist, welchen Zusammenhang dies bei mir (und eventuell auch bei anderen Lesenden hervor ruft). Ich würde gerne die Sensibilität dazu ein bisschen erhöhen, bin mir aber nicht sicher, wie. Ich möchte ungern OT ins Thema reinschreiben und die Schreibenden bloß stellen. Was würdet ihr machen?

Ich habe zwei Ideen: Entweder eine PN mit einer kurzen Anmerkung oder ein Thread zu dem Thema (wo würde ich den denn dann starten?) um insgesamt darauf aufmerksam zu machen?

Oder findet ihr meine Gedanken übertrieben?

• Oder findet ihr meine Gedanken übertrieben?

Ich finde das nicht übertrieben, ist mir auch schon unschön aufgefallen.

Ich würde gerne die Sensibilität dazu ein bisschen erhöhen, bin mir aber nicht sicher, wie.

Sehr, sehr gute Idee, aber wie das geschehen kann, das weiß ich auch nicht.

• Sehr, sehr gute Idee, aber wie das geschehen kann, das weiß ich auch nicht.

Erstmal bin ich schonmal sehr, sehr froh, dass ich damit nicht alleine da stehe. Danke!

• Nö leider nicht. Ist ein Meter lang :D Hab schon überlegt, ob ich sie auch an den Kaminofen lehnen kann.
    :ka:
    Mich nerven auch diese hässlichen Löcher da drinnen jetzt. :motzen:

Keine Ahnung, ob an den Kaminofen lehnen ausreicht.
    Mein Vater und mein Bruder arbeiten beide viel mit Holz, die haben aber einen Wärmeschrank.
    Kennst du nicht vielleicht einen Schreiner, den du einfach mal fragen kannst?

Die "hässlichen" Löcher fänd ich nicht schlimm. Schau sie dir mal genau an! Überaus faszinierend. Und sie machen die Scheibe nur noch individueller und interessanter.
    Kleine Schönheitsfehler sind für mich persönlich bei solchen Sachen eher erwünscht.

• Naja! "Jedem das Seine" stammt ja nun nicht von den Nazis sondern das existierte ja bereits lange vorher. Nur weil es in dem Zusammenhang auch verwendet wurde, würde ich das damit nicht automatisch verknüpfen sondern tatsächlich eher mit dem was es einfach aussagt.

"Polen offen", ja meinetwegen, kann man vermeiden.
    Generell finde ich es aber nicht so schlimm, da ich auch denke, dass der Schreiber sich darüber einfach in dem Moment keine Gedanken macht und es für ihn einfach nur eine Floskel ist.

Ich denke es ist bei einem so großen Forum schlicht unmöglich sowas zu beseitigen und mir würde auch kein Weg einfallen wie das möglich wäre.

• Keine Ahnung, ob an den Kaminofen lehnen ausreicht.Mein Vater und mein Bruder arbeiten beide viel mit Holz, die haben aber einen Wärmeschrank.
    Kennst du nicht vielleicht einen Schreiner, den du einfach mal fragen kannst?

Die "hässlichen" Löcher fänd ich nicht schlimm. Schau sie dir mal genau an! Überaus faszinierend. Und sie machen die Scheibe nur noch individueller und interessanter.
    Kleine Schönheitsfehler sind für mich persönlich bei solchen Sachen eher erwünscht.

Ich probiere das einfach mal mit dem Ofen. =) Hab ja nix zu verlieren.
    Den Händler hab ich trotzdem mal kontaktiert. War nicht billig das Teil |)

• Nimms nicht persönlich, aber ich find das tatsächlich übertrieben..

Mit einer redewendung bekenne ich mich weder für, noch gegen einen Vorfall in längst vergangener Zeit. Wenn es danach ginge, wäre so ziemlich jede Redewendung kritisch zu sehen, viele gehen aufs Mittelalter zurück und haben dort keine positive Abstammung.

Irgendwann muss dieses "für dinge aus alten Zeiten schuldig fühlen" aufhören.

• Nimms nicht persönlich, aber ich find das tatsächlich übertrieben..
    Mit einer redewendung bekenne ich mich weder für, noch gegen einen Vorfall in längst vergangener Zeit. Wenn es danach ginge, wäre so ziemlich jede Redewendung kritisch zu sehen, viele gehen aufs Mittelalter zurück und haben dort keine positive Abstammung.

Irgendwann muss dieses "für dinge aus alten Zeiten schuldig fühlen" aufhören.

Seh ich auch so. "Jedem das seine" hat vorrangig eine völlig normale, logische Bedeutung und ist keine "Erfindung" der Nazis... Einfach mal vom Negativen entkoppeln und es sehen als das was es ist.

• Irgendwann muss dieses "für dinge aus alten Zeiten schuldig fühlen" aufhören.

Es geht nicht um Schuld, es geht um Sensibilität und "wehret den Anfängen".
    Meine Meinung und OT, aber das kann ich nicht so stehenlassen.
    Gewalt im Denken und in Taten fängt bei Sprache an- wobei ich das hier wirklich niemandem unterstelle.

Ich denke es ist bei einem so großen Forum schlicht unmöglich sowas zu beseitigen und mir würde auch kein Weg einfallen wie das möglich wäre.

Das denke ich auch, und wir sollten es wohl nicht vertiefen.
    Aber Danke, @laura&simi, das Du es aufs Tapet gebracht hast.

• Es geht nicht um Schuld, es geht um Sensibilität und "wehret den Anfängen".Meine Meinung und OT, aber das kann ich nicht so stehenlassen.
    Gewalt im Denken und in Taten fängt bei Sprache an- wobei ich das hier wirklich niemandem unterstelle.

Das denke ich auch, und wir sollten es wohl nicht vertiefen.Aber Danke, @laura&simi, das Du es aufs Tapet gebracht hast.

Naja du möchtest, dass sich die Leute "bewusst" machen was sie da sagen, weil es negativ belegt wäre.

Ist's aber mMn nicht bzw. War es mal..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!