Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• @CharlieCharles:
    Danke!
    Naja, ich lob ihn halt lieber als ihn zu tadeln. Aber wenns nicht anders geht, muss es halt sein.
    Mir fällt ja auch nicht ein wie ich die Situation so drehen könnte, dass er was anderes in dem Moment toller fände.
    Ich werd vermutlich darauf negativ reagieren müssen und ihn dann bestätigen wenn er an die Hecke markiert.
    Manchmal gibts aber ja doch irgendwelche Tricks, auf die man nur nicht kommt.
    Darauf hätte ich halt auch hier gehofft. :roll:

• @Mona X: Ich kann deinen Gedanken total verstehen. Kannst du vielleicht den Zugang zum Strandkorb einfach eine Weile zubauen (einfach etwas davor stellen) bis sich Ayu daran gewöhnt hat, dass er da nicht mehr markieren kann? Wenn du dann den Schutz weg nimmst, kannst du beim ersten Versuch den er macht wieder zu markieren, ein freundliches Abbruchsignal sagen. Damit würdest du verhindern, dass so aus dem Nichts plötztlich ein Abbruchsignal kommt?

• Ich dachte bloß, weil ja der Zug "direkt und unmissverständlich" Zug schon abgefahren ist, wäre es einfacher, erstmal zu verhindern, dass der Hund den Fehler machen kann (den er ja selber gar nicht als Fehler sieht) und dann wieder (fast) bei 0 anzufangen. Ist wahrscheinlich auch sehr Hund und Halter abhängig und beide Wege sind möglich :smile:

• @Mona X: Ich kann deinen Gedanken total verstehen. Kannst du vielleicht den Zugang zum Strandkorb einfach eine Weile zubauen (einfach etwas davor stellen) bis sich Ayu daran gewöhnt hat, dass er da nicht mehr markieren kann? Wenn du dann den Schutz weg nimmst, kannst du beim ersten Versuch den er macht wieder zu markieren, ein freundliches Abbruchsignal sagen. Damit würdest du verhindern, dass so aus dem Nichts plötztlich ein Abbruchsignal kommt?

Ich glaub das ist es!
    Ich werde allerdings einfach versuchen ein paar Bambusstangen drumherum zu legen und ihm beibringen, dass diese eine Grenze darstellen.
    Das ist dann schlicht ein neuer Trick für ihn, für den er Lob bekommt und den er dann positiv abspeichern kann. HaHa!!

Zubauen ist da bei uns im Garten nicht so gut möglich.

Vielen Dank für deine Idee!!

• Ja, so kann man es wohl auch sehen. Vielleicht war mein Tipp blöd, habe bloß versucht mich in die Situation rein zu versetzen, was ich tun würde. Mein Gedanke war "der Hund kann vergessen, dass das eine super tolle Pinkelstelle ist und dann neu lernen, dass es eine verbotene Pinkelstelle ist" als von "der Hund weiß, dass es eine super Pinkelstelle ist, die Wochen lang erlaubt war, und plötzlich ist es eine verbotene Pinkelstelle". Aber vielleicht ist es auch einfacher, wenn der Hund weiß "okay, das ist jetzt wohl verboten".

Tut mir Leid, @Mona X, ich wollte nur helfen. Ich bin mir sicher, ihr werdet den für dich und Ayu passenden Weg gehen.

Hat sich überschnitten, deswegen noch ein edit: das finde ich eine gute Idee :gut:

• ich würds genauso machen, wie @CharlieCharles geschrieben hat und...ähm...eigentlich wollte ich mich ja auf die finger setzen...

ich meine das wirklich nicht böse, aber wenn ein "nein" in so einer situation deinen hund derart frustriert, dass du wegen so einer lapalie so einen aufwand betreibst, dann solltest du vielleicht eher die energie darauf verwenden und an diesem problem arbeiten, anstatt am markieren :pfeif:

• ‚Nein‘ ist am Ende auch nur ein Trick.

Auch Hunde brauchen klare Grenzen. Unsichere Hunde mehr als selbstsichere.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!