Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Meine Mutter war noch Generation Aussteuer und hat damals viele Sachen (die noch fehlten) zur Hochzeit bekommen. Damast-Tischdecken, teures Porzellan, Bettwaren.

Das war halt schon üblich (jedenfalls in unserer Region/Verwandschaft).

Eine gleichaltrige Freundin von mir hat von sich aus schon Aussteuer gekriegt. Hat sie sich gewünscht. Ihre Küche ist komplett xD

• Meine Mutter war noch Generation Aussteuer und hat damals viele Sachen (die noch fehlten) zur Hochzeit bekommen. Damast-Tischdecken, teures Porzellan, Bettwaren.

Das war halt schon üblich (jedenfalls in unserer Region/Verwandschaft).

Eine gleichaltrige Freundin von mir hat von sich aus schon Aussteuer gekriegt. Hat sie sich gewünscht. Ihre Küche ist komplett xD

Mit sowas dürft ich denen nicht kommen; ich glaub, dann wäre unsere Freundschaft abrupt beendet. :lol:
    Es gibt ein Geldgeschenk, dann können sie selbst entscheiden, wofür sie es verwenden.

• Hallo, ich hab mal eine Frage und weils nicht so wichtig ist und ichs nur interessant finde, kommt die Frage hier hin:

Mir ist jetzt schon ein paar Mal aufgefallen, dass wenn ich gähne, Zolly zurück-gähnt.
    Jetzt frage ich mich, warum sie das macht. Ist das wie beim Menschen so ein Ansteckungsding? Bei Chuchip ist mir das noch nicht aufgefallen. Könnte ja auch sein, dass sie denkt, ich beschwichtige und dann beschwichtigt sie halt zurück. Ich bin mir da nicht sicher, finds aber ganz amüsant.

Machen das eure Hunde auch?

• Hunde gucken sich auch manchmal was ab.
    Mein Terrier guckt an der Bordsteinkante links-rechts-links.
    Das haben wir nie trainiert, und mir war das auch nicht aufgefallen, bis mal eine Außenstehende das witzig fand.

Beim Gähnen ist es aber wohl eher Reflex.

• @persica mega interessanter Artikel, danke :gut: ist ja echt spannend! (Ich denke Spiegelneuronen könnte man wahrscheinlich in fast allen in Gruppen lebenden (höher entwickelten) Lebewesen finden. Aber Hirnforschung, auch beim Menschen, ist ja noch gar nicht so alt und da gibts ja immer wieder neue Erkenntnisse. Also interessant wie viel man da noch bei (Haus-)tieren feststellen kann.)

Also ziehe ich jetzt daraus, dass Zolly gähnt, weil sie mich lieb hat :herzen1:

• Ayuin hat sich angewöhnt gegen den (seit dem Herbst von einer Haube geschützten) Strandkorb der bei uns nah am Zaun zum Garten des neu zugezogenen Nachbarhundes steht zu markieren.
    Ich hab ihn das dummer Weise nun schon eine Weile lang machen lassen. :headbash: Mir schienen einfach andere Baustellen wichtiger -und so haben wir jetzt ganz unnötig noch diese neue. :ops:
    Sicher wird Ayu, wenn ich einige male bestimmt "nein" dazu gesagt habe, wieder damit aufhören.
    Aber, auch da es ja erstmal mein Fehler war nicht direkt etwas dazu gesagt zu haben |) , wäre es mir nun doch viel lieber, wenn ich ihn nicht mehrfach dafür tadeln müsste.
    Habt ihr vielleicht Ideen zu, für ihn, weniger frustrierenden Wegen?

• Habt ihr vielleicht Ideen zu, für ihn, weniger frustrierenden Wegen?

Ich finde eine klare Ansage meist in solchen Fällen am besten, da der Hund so klare Regeln bekommt.
    Jule ist auch sehr nervös/ängstlich gewesen, ihr haben klare Grenzen am besten geholfen. Ein klares "nein" oder "aus" bei Sachen die sie nicht durfte, ja das war für sie am besten zu realisieren.

Was genau meinst du mit frustrierend? Denkst du, dein Hund würde frustrierd, wenn er klar gesagt nicht mehr gegen den strandkorb pinkeln darf?

• @datKleene:
    Ja, das hab ich auch gelesen. Auch das Übernehmen von Dialekten, Gesten usw. soll dafür sprechen.
    Ich finde Spiegelneuronen eins der spannendsten Themen überhaupt!

In meinem Babybett war fast immer ein Dackel bei mir.
    Da das in einer Phase war in der sich die Spiegelneuronen bilden, bin ich immer davon ausgegangen, dass mich der damalige extrem enge Kontakt, sehr geprägt hat.
    Tatsächlich ist es so, dass ich über viele Jahre hinweg mehr Bezug und Kontakt zu Tieren als zu Menschen hatte und wollte.
    Sie waren mir extrem nah und ich habe den Eindruck, mich auch immer schon ungewöhnlich gut in sie hinein fühlen zu können, wofür mir diese frühe Prägung eine ganz gut mögliche plausible Erklärung zu sein scheint.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!