Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Küchentür zu?L. G.

Deswegen schießt sie trotzdem vom Wohnzimmer Richtung Küche.

@Dackelbenny: Zeitlich variabel füttern? Dauert natürlich seine Zeit, bis der Hund verinnerlicht hat, dass es keine festen Zeiten mehr gibt.

Meine Maja ist ähnlich, bei ihr hat das ein bisschen geholfen. Eine Platzzuweisung hat auch etwas geholfen, dass sie etwas besser zur Ruhe kommt, obwohl sie auf ihr Futter warten muss.

Das hatte ich schon längere Zeit probiert, aber sie flitzt einfach so lange mit bis sie ihre 2. Mahlzeit hatte, egal ob ich sie um 14.00 Uhr oder um 18.00 Uhr füttern, das ist dann nur umso stressiger fūr sie.

Ich habe mich gerade gefragt, ob was dagegen spricht, dass ich sie gleich nach dem (Nach)mittagsgassi füttere, egal wann wir nach Hause kommen, auch, wenn es mal schon um 13.30 Uhr ist.
    Dann muss sie nicht warten, ist nicht gestresst und legt sich gleich nach dem Fressen entspannt auf die Couch.
    Aber dann würde sie halt an manchen Tagen erst um 8.30 Uhr das Frühstück (nach dem Morgengassi) bekommen und dann nach so kurzer Zeit schon die 2. Mahlzeit. Aber wenn sie nicht "Galle kotzt" weil sie ja dann teilweise 18 Std. lang nichts bekommt, würde doch eigentlich nichts dagegensprechen, oder?

Füttert denn hier jemand mit solchen Abständen?

• Ich habe mich gerade gefragt, ob was dagegen spricht, dass ich sie gleich nach dem (Nach)mittagsgassi füttere, egal wann wir nach Hause kommen, auch, wenn es mal schon um 13.30 Uhr ist.
    Dann muss sie nicht warten, ist nicht gestresst und legt sich gleich nach dem Fressen entspannt auf die Couch.
    Aber dann würde sie halt an manchen Tagen erst um 8.30 Uhr das Frühstück (nach dem Morgengassi) bekommen und dann nach so kurzer Zeit schon die 2. Mahlzeit. Aber wenn sie nicht "Galle kotzt" weil sie ja dann teilweise 18 Std. lang nichts bekommt, würde doch eigentlich nichts dagegensprechen, oder?

Wüsste jetzt nicht, was dagegenspricht, wenn der Hund es verträgt.

Notfalls könntest du ja ein Abendessen einführen - würde Sina sicherlich freuen xD

• es gibt auch Leute, die nur einmal am Tag füttern, von daher dürften die Abstände zwischen der ersten und der zweiten Mahlzeit für die meisten Hunde relativ egal sein.

Ich bin übrigens so gemein: egal, wie sehr die Hunde denken, es gäbe JETZT Futter, ich füttere erst um +/- 18 Uhr.

Besonders Freitags ist es hier meist ganz schlimm: unter der Woche komme ich eh +/- 18 Uhr heim und so gibt es dann Futter, wenn ich heim komme. Freitags mach ich aber meist früher Schluss und bin dann eher daheim - da verstehen die Hunde überhaupt nicht, warum es nicht direkt nach Ankunft Fressen gibt. Ist dann aber eben so.
    Gaaaanz selten lass ich mich erweichen und füttere eher. Aber dafür füttere ich auch manchmal später, weil ich z.B. grad was andres am machen bin.

Eigentlich haben das die Hunde hier auch ganz gut verstanden und rennen nicht jedesmal los, wenn ich mich bewege.
    Klar, manchmal haben sie hungrigere Phasen, da rennen se eher in die Küche. Aber das vergeht dann auch wieder.

Also, ich würde das "Problem" einfach aussitzen...

• @Dackelbenny: Mach ihr doch einfach klar das sie garnicht erst loszuflitzen hat.
    So sehr ich meine Viecher verwöhne, ich lasse mir nicht von einem gesunden (!) Hund so einen Streß machen. Dann fütterst du jetzt um halb 2 und wenn sie abends dann wieder geiert irgendwann abends nochmal, bis sie 3, 4, 5 Portionen kriegt weil sie so geiert?

• Hi,
    mich würds auch beschäftigen, wenn mein Hund so vom eigegen Hunger getrieben würde.
    Sino braucht auch 2 Mal am Tag was zu fressen. Bekäme er nur ein Mal was, könnte er sein Gewicht nicht halten. Auf ein Mal kann er gar nicht soviel fressen.
    Wie das jetzt verteilt wird,ist völlig Hupe. So kriegt er morgens eben gar nichts und freut sich auch nach dem Mittagsgassi auf seine gewohnte Mahlzeit. Die gibts dann auch direkt. Das ist so gegen 14.00, an den WE aber auch später. Verknüpft ist Gasssigang- fressen. Abends gegen 20.00 gibts die Hauptmahlzeit, stets selbsgekocht, ebenfalls nach der Abendrunde.
    Passt. Ich weiss jetzt nicht ob unser auch so aufgeregt wäre, aber es gibt halt beim gemeinsamen Aufenthalt in der Whg auch keinerlei Erwartungshaltung dass es etwas zu Fressen gibt.

LG

Mikkki

• Kannst du ihr vielleicht nach dem Gassi nur eine Kleinigkeit geben?
    Ein Kauteil oder so.
    Und Abends gibts dann halt das normale Abendessen.

Hab ich auch schon probiert, das "gilt" bei Sina nicht als Futter.
    Sie hat trotzdem ständig aufs Futter aus dem Napf gewartet. Erst wenn sie Futter aus dem Napf (eine kleine handvoll auf dem Boden gilt auch nicht) bekommen hat, ist sie zufrieden.

Wenn ich mich durchsetzen will, dann müsste ich sie ständig schimpfen, dass sie liegenbleibt, denn sobald ich mich auch nur ein bisschen bewege auf der Couch, ist sie schon unten und flitzt los. Das will ich ehrlich gesagt nicht.
    Da sie sich bereits mehrmals dabei weh getan hat, möchte ich das auch nicht einfach aussitzen oder so lassen.
    Sie bekam abends immer ein kleines Leckerlie nach der Abendrunde im Sommer. Im Winter geht es da nur schnell in den Garten. Irgendwann hat sie dauernd angezeigt, dass sie raus muss, aber das war dann nicht dringend, sie wollte nur raus weil sie anschließend das Leckerlie bekam. Dieses Leckerlie gibt es daher schon länger nicht mehr weil ich schon gar nicht mehr wusste, ob sie muss oder nicht. Das hat Wochen gedauert bis sie das kapiert hat und sich nicht mehr vor die Türe gesetzt hat. Aber die 2. Mahlzeit kann ich ja nicht einfach weglassen. :D

• Ich bin übrigens so gemein: egal, wie sehr die Hunde denken, es gäbe JETZT Futter, ich füttere erst um +/- 18 Uhr.

Deswegen denken es meine auch nicht.
    Schlau bin ich geworden, seit mein erster Hund damals wie ein Pawlowscher Hund beim Kirchenläuten stets "bereit" war.

Kannst du ihr vielleicht nach dem Gassi nur eine Kleinigkeit geben?
    Ein Kauteil oder so.

Sie bekommt doch immer so einen Dentastick... den könnte sie doch dann nachmittags bekommen.

L. G.
    Edit: Hat sich überschnitten.

Aber die 2. Mahlzeit kann ich ja nicht einfach weglassen.

Wieso nicht?

• Meine ist auch extrem verfressen, und bekommt nach dem Nachmittags-Gassi einen Kauknochen. Erst wenn ich dann abends (egal ob 18 Uhr oder 22 Uhr) in der Küche mit der Pfanne klappere, kommt sie und schaut mir beim Kochen zu - da wird auch ihr Gemüse gekocht.
    Bei mir gibt es morgens nach dem Gassi die erste Mahlzeit und abends, wenn ich auch esse, die 2. Mahlzeit. Ist auch oft "wenn es dunkel wird"...

Ist Sina immer so gierig auf die 2. Mahlzeit oder kriegt sie vielleicht Medikamente? Die können einen extremen Unterschied machen...

• Den Dentastixx gibt es nicht mehr, sie hat irgendwann mit weichem Kot darauf reagiert, dafür habe ich ihr dann ein paar Brocken Trofu gegeben abends, aber das ist jetzt das was ich komplett weg lasse weil sie sonst nervt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!