Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Es sind Werbeanrufe, die sind verboten und sie halten sich nicht daran.

stimmt so nicht ganz...

Bei Vertragsabschluss stimmst du automatisch zu dass du kontaktiert werden darfst. Du kannst diese Erlaubnis jederzeit widerrufen, aber bis dahin dürfen dich die Anbieter jederzeit zu normalen Uhrzeiten anrufen..

Entweder mündlich oder noch besser schriftlich widersprechen und gut ist.

Übrigens werden auch Vertragsverlängerungen am Telefon gemacht. Weil es einfacher und schneller geht als jedem Kunden 5x ein Angebot zu schicken an dem er doch wieder was auszusetzen hat. Den Arbeitsaufwand will dann nämlich auch keiner bezahlen.

• Ich geh bei Nummern die ich nicht kenne oder die mir Google dann schon als Spam enttarnt einfach nicht ran, wenn jemand was wichtiges will und keine andere Möglichkeit sieht als mich telefonisch zu kontaktieren, dann sollen sie mir auf die Mailbox sprechen, dann hör ich das in Ruhe ab. Meistens hört sowas hier dann aber auch nach ein paar Tagen auf.

• Hat beides nicht geklappt und sie rufen trotzdem an :verzweifelt:

dann sag denen ein mal ruhig und nett Bescheid.

Externe Callcenter bekommen die Daten vom Anbieter, das heißt aber nicht dass sie alles (oder qualitativ hochwertig) bekommen. Die sperren die Nummer dann zusätzlich in ihrem eigenen system.
    Die machen das nicht mit Absicht...

Diese Daten werden für viel Geld gekauft und müssen wieder zu Geld gemacht werden- klar geben die Anrufer nicht so schnell auf. Da stehen schon die teamleiter dahinter wie die Teufel. Da wird kein Kontakt "verschwendet".. sonst gibt's eins auf die nuss...

• Steht es beim VDH in der Zuchtordnung, dass Kleinsthunde erst mit 12 Wochen abgegeben werden dürfen? Oder ist das nur in der Dissidenz so?
    Und falls ja, hat jemand vielleicht einen Link für mich?

• dann sag denen ein mal ruhig und nett Bescheid.

Habe ich, mehrfach, jedesmal hatte ich einen anderen Mitarbeiter/in am Telefon. Und jeder wollte es zusätzlich nochmal im Computer eingeben. Irgendwann reicht es dann auch mal.
    Auch wenn man sagt, das mein kein Interesse hat, quatschen die einfach weiter.

• Steht es beim VDH in der Zuchtordnung, dass Kleinsthunde erst mit 12 Wochen abgegeben werden dürfen? Oder ist das nur in der Dissidenz so?
    Und falls ja, hat jemand vielleicht einen Link für mich?

Das wird wohl jeder Rassezuchtverein für sich selbst regeln - ich kenne nur das offizielle Abgabealter von mindestens 8 Wochen

• Habe ich, mehrfach, jedesmal hatte ich einen anderen Mitarbeiter/in am Telefon. Und jeder wollte es zusätzlich nochmal im Computer eingeben. Irgendwann reicht es dann auch mal.Auch wenn man sagt, das mein kein Interesse hat, quatschen die einfach weiter.

Ich weiß es ist fürchterlich nervig, um Gottes Willen.. aber ich kenne die andere Seite, ich habe selber für einen großen Handyanbieter telefoniert (über ein externes Callcenter)

Glaub mir, die machen das nicht weil sie dich ärgern wollen. Die machen das weil man nach 1Std ohne Verkauf den Vorgesetzten im Nacken hocken hat der einem über die Schulter plärrt man hätte noch nicht verkauft. Die Leute stehen immens unter Druck (deshalb auch so eine Fluktuation in den Callcentern) und haben sich häufig auch schon aufgegeben. Und wenn sie weiter reden besteht ne chance dass 1) das gespräch länger dauert (so was wird mitgerechnet und man bekommt es auch "serviert") und 2) der am anderen Ende der Leitung zumindest kurz zuhört

"Callcenter-Agent" (netter Name) ist ein beschissener Job in dem sich ein Großteil der länger beschäftigten Mitarbeiter schlicht schon aufgegeben hat. Diese Leute sind es gewohnt angebrüllt, beschimpft und ignoriert zu werden. Mit ein wenig Freundlichkeit kann man da jemandem den Tag retten und sich einen sehr kooperativen Gesprächspartner sichern (ich hab für besonders nette Kunden auch durchaus mehr bewegt als für Idioten). Glaub mir, so viele "lebende Leichen" wie im Callcenter trifft man selten auf einem Haufen...

Und klar hast du immer jemand neuen dran- die Daten müssen durch, da kann man sich keinen Stillstand erlauben. D.h derjenige der gerade "Luft" hat (also der nicht spricht, das system wählt übrigens automatisch und verbindet sobald einer dran geht- man hat gern mal ne Stunde keine Minute pause dazwischen) muss ran. Gern ohne Vorbereitung, man sieht wen man hat wenn man schon spricht.

• Im Outbound ist das echt hart. Da schaut der Chef nur drauf ob und wieviel man verkauft und fragt auch nach warum man nicht länger mit den Leuten spricht. Aber zu lange darf man auch nicht sprechen usw. Dazu kommt dass die Leute im Outbound meisten nur ein kleines Grundgehalt bekommen und den Rest müssen sie sich durch Verkauf, geführte Telefongespräche usw. dazu verdienen.

Im Inbound ist es nicht so schlimm. Da wird man angerufen und hat meistens nichts mit dem Verkauf zu tun. Die bekommen auch ein höheres/normales Gehalt.

So habe ich das jedenfalls von einige Bekannten/Freunden mitbekommen.

LG
    Sacco

• Im Outbound ist das echt hart. Da schaut der Chef nur drauf ob und wieviel man verkauft und fragt auch nach warum man nicht länger mit den Leuten spricht. Aber zu lange darf man auch nicht sprechen usw. Dazu kommt dass die Leute im Outbound meisten nur ein kleines Grundgehalt bekommen und den Rest müssen sie sich durch Verkauf, geführte Telefongespräche usw. dazu verdienen.

Im Inbound ist es nicht so schlimm. Da wird man angerufen und hat meistens nichts mit dem Verkauf zu tun. Die bekommen auch ein höheres/normales Gehalt.

So habe ich das jedenfalls von einige Bekannten/Freunden mitbekommen.

LG
    Sacco

Inbound hast du dafür das Problem dass es in 90% der Fälle Kundensupport ist- und glaub mir wenn ich dir sage, DAFÜR zahlen sie definitiv zu wenig. Besoffene Russen die Samstags um 22.45 Uhr anrufen um ihre SIM zu aktivieren sind da keine Seltenheit. Dass sie nicht mal mehr ihren Namen buchstabieren können muss man ja nicht extra erwähnen, oder? Oder sie sind so knülle dass sie anfangen kyrillisch zu buchstabieren.. :tropf:

Außerdem hast du im Inbound die so genannte "AHT" (average handling time)- eine Zeitvorgabe in welcher der Kunde abgehandelt sein muss. Lag bei mir damals bei 3min/ Kunde inklusive Nachbearbeitung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!