Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

• Unsere Nachbarn haben einen Marder und im Garten nun eine Lebendfalle aufgestellt. Sie haben meiner Mutter Bescheid gegeben, da wir zwei Freigängerkatzen haben. Weiß jemand, ob eine Marderfalle für Katzen gefährlich sein könnte (z.B. weil sie so klein ist, dass der Schwanz rausguckt wenn sie zuschlägt oder so)? Will heute nicht mehr vorbei gehen und schauen wie groß die Falle ist, das würde ich morgen mal machen. Sollte ich die Katzen bis dahin besser drinnen behalten?

• Nein tun sie nicht.Sie wirken auf das Nervensystem der Parasiten, Bakterien haben kein Nervensystem, und damit keinerlei Angriffsfläche für Antiparasitika ;)

Vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber der Typ von der Ernährungsberatung hat gesagt, dass so Mittel die Darmlandschaft ziemlich in Mittleidenschaft ziehen und man danach immer lieber einen Darmaufbau betreiben sollte. :ka:

• Meine Hunde sind heute Mittag durch Salz gelaufen, die drei Kleinen haben daraufhin alle (!!) stark auf der rechten Seite die Pfote angezogen, Pi hat auch geschrien (der ist generell empfindlich)
    Danach war alles wieder gut, wir waren noch ca ne Stunde in der Wiese und auf Matschwegen unterwegs, keiner hat mehr gehumpelt.
    Zuhause kommen pi und Bär einfach nicht zur Ruhe. Ihnen jucken vor allem die Hinterpfoten, die anderen Schlecken zwar auch immer mal wieder die füße ab, aber nicht so manisch wie die beiden... Ich hab die Pfoten sorgflältig warm abgewaschen und Vaseline drauf, aber so richtig hat es nicht geholfen, nun tragen sie erstmal Kragen und ich Hoffe das sie zur Ruhe kommen. Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen könnte? Einkaufen kann ich leider nicht mehr, also gern ein Hausmittelchen.

• Also damit mit dem Entwurmungsmittel wechseln ist tatsächlich noch von früher. Mir haben schon mehrere Tierärzte gesagt, dass das nicht mehr nötig ist. Unsere neue Landtierärztin gibt ausschließlich Milbemax aus, weil sie der Meinung ist, das wäre das beste Mittel.

Das mit der Darmflora aufbauen ist denke ich einfach eine Wird-immer-wieder-erzählt-Geschichte. Wenn ein Hund sehr stark verwurmt ist und diese Würmer dann in Massen sterben kann es natürlich in Folge zu Darmproblemen kommen.
    Aber ein gesunder Hund mit geringer Entwurmung sollte keine Probleme bekommen.

• Meine Hunde sind heute Mittag durch Salz gelaufen, die drei Kleinen haben daraufhin alle (!!) stark auf der rechten Seite die Pfote angezogen, Pi hat auch geschrien (der ist generell empfindlich)
    Danach war alles wieder gut, wir waren noch ca ne Stunde in der Wiese und auf Matschwegen unterwegs, keiner hat mehr gehumpelt.
    Zuhause kommen pi und Bär einfach nicht zur Ruhe. Ihnen jucken vor allem die Hinterpfoten, die anderen Schlecken zwar auch immer mal wieder die füße ab, aber nicht so manisch wie die beiden... Ich hab die Pfoten sorgflältig warm abgewaschen und Vaseline drauf, aber so richtig hat es nicht geholfen, nun tragen sie erstmal Kragen und ich Hoffe das sie zur Ruhe kommen. Hat jemand noch einen Tipp, was ich machen könnte? Einkaufen kann ich leider nicht mehr, also gern ein Hausmittelchen.

Wahrscheinlich haben sie kleine, brennende Risse durch das Salz. Ich würde es mit Wundsalbe (Zinksalbe nehme ich gerne für so unangenehme Minihunden, weil es das Brennen und Jucken stark mildert) eincremen, und Söckchen drüber, damit es Ruhe hat, und sie nicht alles einsauen.

• Vielleicht hab ich es falsch verstanden, aber der Typ von der Ernährungsberatung hat gesagt, dass so Mittel die Darmlandschaft ziemlich in Mittleidenschaft ziehen und man danach immer lieber einen Darmaufbau betreiben sollte.

Wird alt immer irgendwo im Netz gelesen und fröhlich weiter gegeben, was es aber nicht wahrer macht ;)

Wie @Ocarina schrieb: bei sehr starker Verwurmung können abgestorbene, abgehende Parasiten die Darmflora beeinträchtigen, aber die Wurmkur selber nicht.

• An die Leute, die Katzenfutter als Lecker verfüttern - wie macht ihr das?
    Ich hab jetzt solches in Tüten, aber auch das in Dosen würde ich eigentlich nicht gerne gleich komplett auf einmal geben. Ari ist da auch ein bisschen empfindlich und Cashew kotzt mir immer gleich alles aus, was zu viel auf einmal war.
    Ich auch also irgendein System wie ich das ganz gut verteilen kann.

Ich will es für den (Super-)Rückruf als Belohnung nehmen, dafür muss ich es am Anfang ja aber noch recht häufig verwenden - Cashew kann noch gar keinen Rückruf, Ari hat seinen 'verlernt' - bzw wir haben es versemmelt und ich will es neu aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!