Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil XI

  • @Lorbas: Die TÄ hat uns nichts dergleichen gesagt. Ich habe nur hier im Forum durch einen Beitrag (eventuell von @Dackelbenny) gelesen, dass sie die Entwurmung wiederholt hat nach kurzer Zeit. Daraufhin habe ich mir selbst neue Tabletten für Lexa besorgt.


    Nun, das Problem mit der fehlenden Gewichtszunahme besteht schon viele Monate. Und da wir sonst alle drei Monate eine Wurmkur machen, kann die Ursache nur teilweise hier liegen.

  • @RedPaula: Die Tabletten heißen Milbemax. Ja, alle drei Monate, da sie so viele Mäuse frisst und immer mal wieder auch Hundekot - ob ihren eigenen oder den anderer Hunde lässt sich nicht eindeutig sagen.

  • Unsere weißen Schäferhunde waren auch immer eher mäkelig mit ihrem Futter. Aber sie hatten ein ganz normales Gewicht...
    Ich würde es auch nochmal abklären lassen. Ist wirklich komisch...


    Eine echt schöne Maus hat du da @37mara73

  • Werden die Würmer besser gesagt Babys die die Dauergabe überleben und wieder sich vermehren nicht imun gegen die Dauergabe des Mittels.?



    Ich glaube so ganz von der Ferne das irgendwie was fehlt wenn dauernt alles gefressen wird...
    Hoffe aber wirklich das es nix tragisches ist, sondern ich unrecht hab und es nur eine Eigenheit ist.

  • Milbemax gehört mit zu den gängigen Entwurmungsmitteln.
    Vielleicht verträgt sie die nicht.
    Hast du mal darüber nachgedacht, weniger zu entwurmen und lieber öfter mal den Kot untersuchen lässt, ob überhaupt entwurmt werden muss ?
    Kot fressen deutet eigentlich auf eine Mangelerscheinung hin.
    Wann hast du das letzte mal ein großes Blutbild machen lassen ?

  • Ganz ehrlich, ich denke wie oft man entwickeln ist doch jedem selbst überlassen - unsere Trainerin macht das auch alle drei Monate und schwört darauf. Hab ich auch so schon öfters gelesen. Andere entwurmen praktisch nie, zumindest nicht ohne positiven Vortest.


    @37mara73 ich würde aber auch abwechseln was die Entwurmungstabletten angeht. Würmer können glaube tatsächlich resistent werden und in den unterschiedlichen Entwurmungsmitteln sind unterschiedliche Mittel gegen unterschiedliche Würmer drin. Wurde mir auch schon vom Ernährungsberater geraten. Dazu außerdem nach dem Entwurmen einen Darmaufbau mit Probiotika zu machen. Die Entwurmungsmittel killen nämlich auch die guten Darmbakterien mit. Wenn Lexa eh Probleme mit dem Darm hat erst recht. Vielleicht hilft ihr das dann auch :)


    Ich würde wahrscheinlich auch mal ein großes Blutbild machen lassen, wenn ihr eh die Schilddrüse mal zur Sicherheit checken wollt.
    Und man hat mir geraten so einmal im Jahr eine Kotuntersuchung im Labor vornehmen zu lassen, damit man mal sieht, wie der Bakteriengehalt im Darm aussieht - gut wie schlecht. Also nicht beim TA unterm Mikroskop, sondern richtig im Labor mit Analyse etc.

  • Ich entwurme auch alle 3 Monate da meine Hündin teilweise anderen Hundekot frisst.
    Sie hat keinen Mangel, mit ihrem Blut ist alles o.k.
    Bestimmter Kot schmeckt ihr halt einfach.
    Sie ist sehr verfressen und wartet auch schon immer auf ihr Futter und schlingt das dann hinunter. Das war vor der Kastra schon so.
    Auch braucht sie mehr Futter als für ihr Gewicht lt. Verpackung vorgesehen ist und das bekommt sie auch. Sie bekommt soviel wie sie braucht um nicht zu dünn zu sein. Häufchen macht sie 2, bei viel Bewegung 3.
    Wurmkuren (Milbemax) muss man nicht mehr dauernd wechseln, das war wohl mal so. Danach habe ich den TA extra vor kurzem gefragt.


    Auch hat hier noch nie ein Hund einen Darmaufbau bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!