Hilfe, mein Labbi-Mix frisst alles
-
-
Hallo ihr lieben,
ich habe für mich ein rießen Problem. Meine Labrador-Bernersennen Mix Hündin Luna ( 3 Jahre) frisst alles was in der Wohnung rumsteht. Gestern war sie 15 min alleine und hat die Küchenzeile abgeräumt und alles gefressen was drauf stand mit samt Folie und Papier. Aber auch Spielsachen von meinem Sohn werden gern zerkaut und gefressen wenn sie alleine ist. Das mit dem Essen klauen vom Tisch oder Küchenzeile macht sie allerdings auch wenn wir zu Hause sind und uns gerade in einem anderen Raum aufhalten. So langsam gehen mir die Ideen und die Nerven aus, da es ja wirklich nicht gesund für sie ist was sie sich da holt. Ich hab das Gefühl sie ist dauer hungrig, brauche dringend Rat was ich noch tun kann.
Vielen Dank schon jetzt für hoffentlich viele Tipps☺️ - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hunger, Unterforderung, Überforderung, Stres, organische Krankheit...
Alles ist möglich.
Mein 1. Weg wäre der TA.LG, Friederike
-
Beim Tierarzt waren wir schon öfter wegen ihren Fressattacken, der könnte organische Probleme ausschließen und schiebt es auf die Rasse
-
Das mit dem Essen klauen vom Tisch oder Küchenzeile macht sie allerdings auch wenn wir zu Hause sind und uns gerade in einem anderen Raum aufhalten.
Das machen meine Hunde auch.
Und sie sind weder krank, unter- oder überfordert, gestresst, mangelernährt noch sonstwas.
Sie sind einfach verfressene Opportunisten, die ganz genau wissen, wann sie unbeobachtet sind und dann eben ihre Vorteile draus ziehen.
Der Aussie meines Bruders würde auch eine Stunde mit schmachtenden Blicken alleine vor dem Gänsebraten sitzen und sich denken "Ich darf nicht. Ich darf nicht. Ich darf nicht..."
Meine Hunde checken unauffällig die Lage, geben sich absolut desinteressiert - und wenn man den Raum verlässt und wieder zurückkommt, ist der Braten auf unerklärliche Weise verschwunden.
Die Hunde können's allerdings nicht gewesen sein. Die liegen nach wie vor irgendwo rum und betreiben hingebungsvolle Körperpflege oder sind sonstwie außerordentlich beschäftigt.
Ich verbuche es unter "praktischer Intelligenz" und würde dir raten, Essbares konsequent aufzuräumen und nichts mehr herumstehen zu lassen.Spielzeuge sind natürlich schwieriger zu verbannen.
Geht sie da auch dran, wenn ihr den Raum nur kurz verlasst?
Falls nicht, wäre die Lösung meiner Wahl auch hier: Aufräumen und - wenn's nicht möglich ist, weil z.B. zu kurzfristig - die Hunde mal kurz in einen spielzeugfreien Raum verbannen.Wenn sie auch an die Sachen geht, wenn ihr im Raum seid, könnt ihr das ja gut trainieren.
Wenn ihr nicht da seid und sie macht's, finde ich persönlich es schwierig, das zu trainieren (und würde da auch keine großen Erfolgsaussichten erwarten, v.a. wenn sie das nicht zum ersten Mal gemacht hat). -
Wie ist denn der Hund sonst so?
Und wie reagiert ihr auf das klauen und zerkauen? -
-
Es gibt Hunde, die klauen wie die Raben, wenn was rumliegt, oder essen freigegeben wurde ( = unbewacht lassen). Wenn der Hund Normalgewicht hat und dieses auch hält, und offensichtlich gesund und munter ist, wüsste ich nicht, was der TA da ändern könnte. Ich bezweifle, dass es eine Spritze gegen Futter klauen gibt.
Ich würde
- Penibel aufräumen und evt die Küchentür mit einem Kindergitter versehen
- Mit dem Hund trainieren, sich von herumliegendem Futter und Spielzeug abzuwenden. Dafür wird der Hund hochwertig belohnt. Clicker oder Markerwort sind da sehr hilfreich.
Allerdings kriegt man das mit manchen Hunden nie so zuverlässig hin, dass es auch in Abwesenheit klappt. Da hilft echt nur Aufräumen und Türen schliessen.
Wie wird der Hund denn beschäftigt, hat er noch anddere Hobbys als Fressen?
-
Ich persönlich finde es nicht normal, dass sich ein Hund auf nichtfressbare Dinge wie z.B. Spielsachen stürzt und diese dann frisst.
Das ist m.E. ein Verhaltensproblem.
Dass sich ein verfressener Hund auf alles was nach nach Essen riecht (z.B. Wurstverpackung/Folie) stürzt und dieses dann frisst, finde ich dagegen nicht unnormal. -
Dass ein Hund erreichbar Fressbares frisst, wundert wenig.
Allerdings bin ich doch verwundert, dass er Nicht-Fressbares schluckt. Das weist vermutlich schon auf eine tiefere Patientin ä Problematik hin.
Ich würde mir daher das Futter sehr genau anschauen, wie viel “Aufregung“ es im Tagesverlauf gibt und so weiter.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!