Unser Tagesablauf

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser Tagesablauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich hätte dir einen Tipp für den Boden.
      Ich habe hier auch einen Auslauf im Wohnzimmer stehen, hauptsächlich um die älteren Hunde vor dem nervigen Zwerg zu schützen, aber auch weil der Welpe dort wunderbar zur Ruhe kommt und dort drinnen auch alleine bleibt, ohne etwas zerstören zu können. Ich habe mir einen sehr günstigen PVC Boden gekauft (braucht man ja nur ein paar Quadratmeter von) und über mein Parkett gelegt, in dem Bereich in dem der Auslauf steht. So kann ich gelassen sein den Unfälle sind schnell weg gewischt. Und der Zwerg muss nicht in die Box machen. Die steht offen im Auslauf als Rückzugsort.

    • Danke für den Tipp. Muss mal sehen. Momentan ist die WZ-Tür zu und ich geh nur aller 15min mal rüber. Ich hoffe, dass Zimmerböden/-decken dicker sind als Wände und Türen ;)


      Noch eine Frage zur Schleppleine: Die Kleine ist jetzt 10 Wochen und hat ihre erste Impfung noch bei der Züchterin bekommen, bevor wir sie abgeholt haben, d.h. die nächste Impfung
      wäre in 2 Wochen fällig. Tollwut wurde noch nicht geimpft, ist wohl zu früh nicht wirksam.


      Hat sie jetzt durch die Mutter Tollwutschutz oder nicht? Ich meine, was weiß ich was in weiter Flur so unterwegs ist und ob sie was aufliest?

    • Warum gehst du alle 15 min rüber?
      Entweder ruht der Welpe und wird dann immer wieder dabei gestört oder er wartet schon und kann gar nicht erst zur Ruhe kommen weil du eh gleich wieder Action machst.

    • Diese Passagen von dir machen mich stutzig ehrlich gesagt. Alles andere was du beschrieben hast sind Sachen mit denen sich alle Ersthunde- und Welpenbesitzer beschäftigen, aber das obige... Du klingst extrem ängstlich, ich meine korrigiere mich wenn ich falsch liege aber das klingt so als ob alle anderen Hunde gefährliche unerzogene Bestien sind die grundlos auf harmlose Welpen losgehen? :???: Du hast Angst sie mit anderen Hunden zusammen zu lassen, du hast Angst sie frei laufen zu lassen, du hast Angst dass sie in der Wohnung bellt/ die Nachbarn sich beschweren,... usw.
      Angst und Nervosität deinerseits (fast schon Panik) ist das was bei mir hauptsächlich ankommt und das ist in der Hundeerziehung kontraproduktiv. Such dir professionelle Unterstützung (Hundeschule oder erfahrene HH) und versuche im Alltag die Dinge etwas gelassener anzugehen - davon werden sowohl du als auch der Welpe profitieren. Dein Welpen muss nicht in kurzer Zeit alle möglichen Erfahrungen machen und möglichst viel lernen. Hunde lernen ihr Leben lang, wie Menschen auch.

    • Eine Gefahr, dass sich ein Welpe an der Leine (egal wie lange die ist) Tollwut einfängt sehe ich als nicht gegeben. Meiner flitzt seit dem ersten Tag an ohne Leine mit uns mit und ist gesund und munter.

    • Danke für den Tipp. Muss mal sehen. Momentan ist die WZ-Tür zu und ich geh nur aller 15min mal rüber. Ich hoffe, dass Zimmerböden/-decken dicker sind als Wände und Türen ;)


      Noch eine Frage zur Schleppleine: Die Kleine ist jetzt 10 Wochen und hat ihre erste Impfung noch bei der Züchterin bekommen, bevor wir sie abgeholt haben, d.h. die nächste Impfung
      wäre in 2 Wochen fällig. Tollwut wurde noch nicht geimpft, ist wohl zu früh nicht wirksam.


      Hat sie jetzt durch die Mutter Tollwutschutz oder nicht? Ich meine, was weiß ich was in weiter Flur so unterwegs ist und ob sie was aufliest?

      Da Tollwut in Dtl im Prinzip ausgestorben ist, ist das auch eine eher überängstliche Sorge. Meist wird das mit 12 Wochen, manchmal sogar erst nach Zahnwechsel geimpft. "Brauchen" tut man es für Auslandsreisen und einige Hundeschulen/Veranstaltungen verlangen es. Wenn sie in weiter Flur unterwegs ist passiert ihr jedenfalls nix - auch nicht mit (noch) fehlender Tollwutimpfung :smile:

    • Ja ich bin vom Wesen her recht vorsichtig und mache mir sehr viele Gedanken, ich habe Situationen gerne unter Kontrolle und will keine Fehler machen, die ich mir nicht verzeihen könnte.
      Ich fühle mich verantwortlich für Hannah.
      Klar habe ich Sorge, dass in einem Auslauf große auf kleine Hunde losgehen, das wäre ja wohl nicht das erste Mal, und ich möchte nicht, dass sie schon von Anfang an schlechte Erfahrungen
      macht.


      Wie ist das nun mit dem Tollwutzschutz? Hat sie einen durch die Mutter? Darf sie überhaupt in eine Welpenstunde ohne diese Impfung? Macht ja erst nach 12 Wochen Sinn.


      Edit: Hat sich gerade mit dem vorherigen Beitrag überschnitten. Wir werden morgen sehen, was sie in der Welpenstunde sagen.

    • Wichtig sind erstmal die anderen Impfungen, dann erst Tollwut. Die wird bei uns z.B. auf Anraten der TÄ erst im Oktober, also mit 6 Monaten geimpft.
      Für die anderen Impfungen guck in den TA-Ausweis und ruf die Trainerin an.


      Du hast gerade gebracht:

      ich habe Situationen gerne unter Kontrolle und will keine Fehler machen, die ich mir nicht verzeihen könnte.

      Und genau da ist das Problem. Klar gibts bei dir Umstände die belasten und auch Druck machen können. Aber versuch lockerer zu bleiben, um so schneller verschwinden die Probleme auch.

    • Ich dachte immer, ich sei dem Welpenblues verfallen... hey @Buntlack alles ganz entspannt!
      Hör auf Deinen Bauch. Du musst mal wieder klar denken können und den Kopf frei bekommen.
      Hast Du mit Deinen Katzen auch so helikoptert? Das hat doch auch gut geklappt mit denen.
      Dann schaffst Du das auch mit dem Hund.


      Blöde Frage: was ist Auslegeware? Oder habe ich das schon wieder falsch gelesen?


      Schön ist es für Deinen Hund, wenn er frei rennen kann. Ich habe lange - sehr lange - gebraucht, bis ich unseren Hund frei rennen ließ, einfach weil ich Angst hatte. Angst, dass sie unkontrolliert irgendwo in ein Auto donnert, dass sie abhaut, dass sie in den Wald rennt und ein Förster sie abknallt. Horrorgedanken!


      Nichts von alldem ist passiert. Und ich bin froh darüber. Aber ich habe es eben langsam angehen lassen. Geschirr gekauft, lange Schleppleine und ab ging die Luzie. Du wirst sehen, wenn Du mit Deinem Hund auf's Feld rausgehst und sie an der Schleppleine rennen lässt - Du musst gar nicht viel laufen, lass sie die 15 Meter Schlepp ausrennen - oder wieviel Du kaufst - und beobachte sie. Ich hatte einen Dauergrinser im Gesicht, weil es einfach nur schön ist, wenn Welpen die Welt erkunden.


      Schieb doch mal die dicke schwarze Wolke, die gerade über Deinem Kopf steht weg und genieße den Welpen. Genieße die Zeit, die viel zu schnell vergeht.


      Es ist nicht einfach, das sagt auch keiner, vor allem nicht beim ersten eigenen Welpen!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!