Beiträge von Buntlack

    Mia


    dies war nicht meine Meinung, dass ein Welpe nebenher läuft, dies hat man mir hier angeraten. Bitte wende Dich an diese Person, gerne auch mit lachendem Smiley, oder gilt Kritik nur, wenn es sich um jemanden handelt, der gerade der Moderation erklären muss,
    dass Polemik kein Weg ist, HH und Welpen zu helfen?

    Auch wenn jemand nicht auf jede Frage reagiert, absichtlich oder durch Überlesen, ist dies kein Freischein, jemandem mit Polemik (gekränktes Ego?) zu begegnen. Wenn Du meinst, unseren Welpen bedauern zu müssen,
    weil ich nicht auf welche Frage auch immer von Dir eingegangen bin, dann finde ich Deine Einstellung umso befremdlicher. Von einer Moderatorin kann man erwarten, dass sie einen weiten Horizont hat und nicht jeden
    über ihre Leisten ziehen will. Andere User ohne Moderationsstatus schaffen das.


    Wie auch immer, dies hier ist ein Paradebeispiel, wie man User durch Besserwisserei und Polemik wegekeln kann. Ihr helft keinem Welpen, wenn ihr die Besitzer vergrault, im Gegenteil.
    Vielleicht mal darüber nachdenken für den nächsten User.


    Ich bin hier raus.

    Heute waren wir wieder auf der Weide und haben sie erst mit Schleppleine und dann auch ganz ohne laufen lassen, weil weit und breit keine Straße ist und sie auch so den Eindruck machte, dass sie bei uns bleibt.
    So war es eine schöne neue Erfahrung auch für uns, sie kam auch auf Abruf und wurde belohnt.


    In der Welpenstunde haben wir heute nur zugeschaut, ich denke, das hat vollauf genügt.


    Spät nachmittags hatten wir eine Einladung von einer Dame mit Garten und welpenfreundlicher Hündin. Die beiden haben toll gespielt und wir haben auch viel Neues dabei gelernt.


    Nun ein paar Worte an Flying Paws, die hier Moderatorin ist.


    "Das, was dieser Welpe leisten muss,
    überschreitet sein Vermögen bei weitem! Ich schreibe so was ja selten,
    aber ich habe echt Mitleid mit diesem Welpen."


    Jeder hier hat bislang nach besten Kräften geholfen, beraten und auch mental entlastet und geholfen, den Druck, alles richtig zu machen, von mir als HH zu nehmen. Dafür kann ich nicht genug danken, so soll es sein.
    Anfänger stehen häufig unter besonderem Druck, weil von allen Seiten Neues auf sie einstürmt und sie auch ganz unterschiedliche Meinungen hören, wo sie für sich - aus dem Bauch heraus - entscheiden müssen, was
    jetzt besser ist. Gemischt mit der eigenen Unsicherheit ist da so einiges zu bewältigen.


    Was Du, Flying Paws, hier schreibst, und das auch noch als Moderatorin in diesem Forum, ist nicht nur alles andere als konstruktiv, es ist auch billige Polemik. Das, was Du in meinem Thread schreibst, dient in keinem Fall
    dazu, mir bzw uns zu helfen sondern nur, um Deinen Frust und Dein Unverständnis in Szene zu setzen - auf meine Kosten. Brauchtest Du ein paar Likes? Oder wolltest Du einen bislang gut laufenden Thread in einen
    Shitstorm verwandeln?


    Ich möchte Dir die Möglichkeit geben, Dich bei mir zu entschuldigen für diesen sinnlosen Post und die Polemik auf Kosten einer Welpenanfängerin, die nur das Beste möchte. Andernfalls werde ich meinen Account hier
    löschen, was natürlich schade ist, weil ein Welpenanfänger immer den einen oder anderen guten Rat gebrauchen kann. Aber ich werde mich keinem Forum aussetzen, wo Moderatoren derartig über Anfänger herfallen.

    Nein, sie ist natürlich nicht den ganzen Tag in der Box, aber ich finde es wichtig, dass sie zwischendurch auch runterkommt. Wir spielen auch in der
    Wohnung, allerdings soll später die Action draußen stattfinden. Am Wochenende wollen wir mal mit Schnüffelspielen anfangen.
    Und selbstverständlich trifft sie beim Gassigehen auch andere Hunde, gestern hat sie schon ein bisschen mit einem Mops gespielt, war total süss.
    Bitte mir nichts negatives unterstellen wie Hund separieren, nur weil ich sie nicht auf eine Spielwiese mit wer weiß wie vielen fremden Hunden lasse.


    Ich habe über eine FB-Gruppe im Ort nach Leuten gefragt, die umzäunte Grundstücke haben und bereit wären, uns mal als Gäste zu begrüßen, es sieht
    so aus, als ob sich da das eine oder andere ergibt.


    Morgen ist Welpenstunde, ich warte mal ab, wie das so läuft, mir ist bewusst, dass es solche und solche gibt.

    So, bin gerade mit einem verdreckten aber glücklichen Hund nach Hause gekommen. Auf der Rückfahrt muss sie mir ins Auto gekotzt haben, bin nicht ganz sicher, ein dunkler Fleck auf der Rückbank mit irgendwas .... was auch immer, drin, als hätte jemand kleine Fitzelchen Leberwurst in die Rückbank gedrückt. Gerochen habe ich nichts.


    Habe also erst mal eine Schleppleine gekauft, da wir die Verpackung gleich dort entsorgt haben, weiß ich nicht mehr, ob es 10 oder 15m sind, ich muss noch mal auf die Rechnung schauen; auf jeden Fall hab ich mir im Laden gleich ein Fleckchen Wiese empfehlen lassen und wir waren dort. Erst hat sie nur kleine Kreise gedreht, aber dann wurde sie mutiger und rannte bei leicht gespannter Leine wie ein Karussellpferd um mich herum. Hat ihr alles gut gefallen, hat sich wieder im Gras gewälzt und ist durch die Gegend gerauscht, jetzt nicht immer, aber immer mal wieder. 20min waren es insgesamt bestimmt, aber sie war ja nicht nur am Rennen. Ich glaube, sie würde auch ohne Leine nicht abhauen, nur so ganz auf Zuruf reagiert sie nicht immer, wenn sie gerade abgelenkt ist.


    Mit den Katzen hatte ich von Anfang an ein perfektes Händchen, irgendwie haben die mir "gesagt" was sie möchten. Jede braucht halt eine andere, individuelle Behandlung und Zuwendung, beide sind absolut liebenswürdig. Da musste ich nie helikoptern, das hat sich einfach alles so von selbst ergeben.


    Jetzt liegt sie in ihrer Box, die WZ-Tür ist zu, und ich höre.... nichts.


    Gerade habe ich noch den Steuerbescheid mit Marke aus dem Briefkasten gefischt, das wäre also auch erledigt.

    Ja ich bin vom Wesen her recht vorsichtig und mache mir sehr viele Gedanken, ich habe Situationen gerne unter Kontrolle und will keine Fehler machen, die ich mir nicht verzeihen könnte.
    Ich fühle mich verantwortlich für Hannah.
    Klar habe ich Sorge, dass in einem Auslauf große auf kleine Hunde losgehen, das wäre ja wohl nicht das erste Mal, und ich möchte nicht, dass sie schon von Anfang an schlechte Erfahrungen
    macht.


    Wie ist das nun mit dem Tollwutzschutz? Hat sie einen durch die Mutter? Darf sie überhaupt in eine Welpenstunde ohne diese Impfung? Macht ja erst nach 12 Wochen Sinn.


    Edit: Hat sich gerade mit dem vorherigen Beitrag überschnitten. Wir werden morgen sehen, was sie in der Welpenstunde sagen.

    Danke für den Tipp. Muss mal sehen. Momentan ist die WZ-Tür zu und ich geh nur aller 15min mal rüber. Ich hoffe, dass Zimmerböden/-decken dicker sind als Wände und Türen ;)


    Noch eine Frage zur Schleppleine: Die Kleine ist jetzt 10 Wochen und hat ihre erste Impfung noch bei der Züchterin bekommen, bevor wir sie abgeholt haben, d.h. die nächste Impfung
    wäre in 2 Wochen fällig. Tollwut wurde noch nicht geimpft, ist wohl zu früh nicht wirksam.


    Hat sie jetzt durch die Mutter Tollwutschutz oder nicht? Ich meine, was weiß ich was in weiter Flur so unterwegs ist und ob sie was aufliest?

    Jetzt sitze ich am PC. Im Büro-/Hobbyraum. Wir waren gerade Gassi, beides wurde gemacht, sie ist wieder in der Box und jetzt geh ich davon aus, dass Gejammere nichts mit Druck auf Blase oder Darm zu tun hat.


    Also, es ist unser erste Welpe. Wir versuchen natürlich alles richtig zu machen und werden dennoch Fehler machen, das ist halt so.


    Was die Überforderung angeht: Die Züchterin hat uns nach einer Woche des Einlebens gesagt, Hannah muss jetzt gefordert werden, also Neues. Und zwar die Dinge, die sie kennenlernen soll für später.
    Das Tretboot, was hier wohl einige für eine Marotte halten, ist keine, sondern wir wollen sie später mit ins Kanu oder aufs Segelboot nehmen. Ich bin froh, dass ich noch ein Tretboot im Parksee erwischt habe,
    bald ist Winter, da geht nichts mehr, und da sind die ersten starke Prägemonate bis zum nächsten April oder Mai schon durch. Also bitte, das war keine Schnapsidee sondern Kalkül. Ich will später keinen Hund,
    der Angst vor Booten oder Wasser hat.


    Ich möchte sie nicht überfordern, aber was wäre die Alternative? Jeden Tag nur Wohnung, Pipi und abends und morgen eine kleine Runde über die dreckigen Bürgersteige hier mit Tonnen von Schulkindern,
    Bussen, Baggern vor der Haustür wo die Baustelle ist und und und? Da würde es hier auch heissen, der arme Hund, bekommt nichts zu sehen von der Welt. Wo ist die Überforderung, sie mit in den Park zu
    nehmen und sie dann für 15min ins Tretboot zu packen wo sie mal etwas Wasser und ein paar Enten sieht?


    Mir ist klar, dass es hier jeder gutmeint, leider - und so ist das in Foren - gehen die Meinungen natürlich auseinander, weil unterschiedliche Erfahrungen, aber auch unterschiedliche Voraussetzungen gegeben sind.
    Daher hier noch mal genau unsere Lebensumstände: Ehemann 12 Stunden außer Haus. Er geht abends das letzte Mal und morgens das erste Mal mit ihr Gassi. Wir wohnen in einer 3ZImmerwohnung mit zwei sehr
    sauberen und lieben Katzen, von denen sich eine schon gut mit Hannah versteht, der Kater ist seit ca. 4 Tagen etwas jaulig, das ist neu, da muss ich also auch noch drauf achten, dass er nicht zuviel kriegt.
    Ich arbeite im Homeoffice. Das macht es einfacher, weil ich im Wohnzimmer mit den Laptop arbeiten kann. Über uns ist eine neue Nachbarin eingezogen, die mal einen Hund hatte, also gehe ich von Verständnis
    aus. Unter uns ein älteres Ehepaar, aus denen ich nicht schlau werde, weil sie nicht gerade kommunikativ sind. Wir sind auf Gedeih und Verderb unseren Nachbarn ausgeliefert, gibt es nämlich beschwerden, wird
    die Genehmigung zurückgezogen. Ich stehe also unter enormen Druck, keine kläffende Töle zu erziehen. Wir haben im WZ Auslegware. Nichts also mit Teppich einrollen. Rausreissen möchte ich sie nicht, weil wir
    uns selbst eben auch wohlfühlen möchten, außerdem haben wir ja unsere beiden Katzen, die ebenfalls Rücksichtnahme brauchen, denen kann ich jetzt nicht noch die Bude umräumen, ich bin froh, dass sie bis
    jetzt noch mitspielen und sauber bleiben. Wir ziehen also eher einen Waschsauger in Betracht, womit man einmal in der Woche über die Auslegware geht. Balkon haben wir, allerdings möchten wir sie nicht dazu
    ermutigen. Nichts also mit Hartfußboden und eben mal schnell die Tür zur Terrasse und zum Hinterhof oder Garten aufmachen und Hundi kann sich austoben. Wir können sie hier auch nicht frei laufen lassen.
    Die Schleppleine wird die nächste Anschaffung sein. Auf Facebook wird mir immer wieder zu Spielplätzen für Hunde geraten. Ehrlich? Ich habe keine Ahnung, ob mein Hund dort totgebissen wird, sie hat noch nicht
    mal eine OP-Versicherung, die soll mein Mann noch machen, aber der hat auf Arbeit gerade enorm Stress. Am WE wird's gemacht, soviel steht fest. Also habe ich Angst sie mit anderen Hunden zusammenzulassen,
    die größer, stärker und aggressiver sind, und gerade diese Hunde sind es, deren Halter das nicht die Bohne interessiert. Ich will keinen traumatisierten oder kaputten Hund haben, das würde ich mir nicht
    verzeihen können. Über Feld und Wiesen frei rennen lassen? Garantiert nicht, nicht jetzt. Ich weiß noch nicht mal, ob sie auf Abruf zurückkommt, und wenn sie mal wieder überdreht, vergisst sie sowieso alles.
    Daher eher die Schleppleine, und natürlich ein geordneter Platz. Am WE wird das Wetter schön, das werden wir ausnutzen.


    Während ich tippe, sitzt sie in ihrer Box im Wohnzimmer. Mal jault sie, mal gähnt sie, mal fiept sie, mal höre ich auch gar nichts, gerade jault sie und scharrt in ihrer Box, wo sie jetzt seit 10min auf mich
    verzichten muss. Wenn sie mal gerade nicht fiept, werde ich rübergehen, natürlich an der Box vorbei. Solange sie nicht kläfft ist mir das eigentlich auch egal. Ich kann Hundegejammere ab, weil ich ja weiß,
    es geht ihr gut, nur das Kläffen macht mich nervös. Als über uns noch ein Paar mit zwei Hunden wohnte, habe ich das Gejaule und Gekläffe deutlich hören können, und ich höre nicht sehr gut dank Tinnitus.


    Mir ist klar, dass nicht jeder Hund kuschelt, aber es nervt mich irgendwie, wenn man überall liest, genieß die Welpenzeit, sie ist viel zu schnell vorbei. Das kommt mir - zumindest jetzt gerade - vor wie ein Witz,
    ich hoffe, ihr versteht mich.