Unser Tagesablauf

  • Maja. Liest sich gut. Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus? Wegen dem Ignorieren und dem damit verbundenen Bellen.


    Ich unternehme jeden Nachmittag was mit ihr wovon ich auch was habe. Heute soll es ein Cafe sein. Draußen sein hat den Vorteil dass man keinen kennt bzw die Leute nicht wiedersieht falls sie sich genervt fühlen.


    Fokussiert fühle ich mich nicht weil ich so gerne mal was anderes machen würde, sie mich aber nicht lässt. Ich reisse mich also nicht darum. Überspannt bin ich in der Tat und mittlerweile auch etwas aggressiv weil sie mich nicht mal 10sec was arbeiten lässt und ich alles in unglaublicher Geschwindigkeit erledigen muss. Das schlaucht mich noch extra.


    Wie soll ich mich verhalten wenn ich die Küche putzen will und sie nach 5sec fiept und nach 10sec kläfft? Was soll ich tun? Ignorieren hetzt mir irgendwann die Nachbarn auf den Hals. Nachgeben setzt dad falsche Signal. Ich gehe dann immer ins Wohnzimmer wo die Box steht aber an ihr vorbei und beachte sie nicht und mache wad anderes. Aber kaum gehe ich wieder geht dad Theater von vorne los.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser Tagesablauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nein, ich gehe auch nicht alle 15min runter. Dann überdreht sie völlig. Ausnahme: nach 20min Spiel muss sie. daher lasse ich sie vormittags maximal 10min spielen und dann Box. Mir wäre es auch lieber sue würde außerhalb der Box schlafen aber da tobt sie nur und kommt nicht runter.


      Ich möchte die Action auch nach draußen verlagern.


      Ja, ich werde nachher noch mal bei den Nachbarn klingeln und dezent abklopfen om sie überhaupt was hören. Sind ältere Leute.
      Werde dann berichten.


      Ich hab Kopfweh und mein Tinnitus dreht seit Tagen auf doppelter Lautstärke.... seufz.

    • Ich habe meinen Hund damals auch im ersten OG eines Mehrfamilienhauses groß gekriegt (als er ein Jahr alt war, sind wir in ein eigenes Haus gezogen). Ich habe den Nachbarn Bescheid gesagt, dass es die nächsten Wochen und Monate immer wieder mal Gebell und Gefiepe geben wird und dass wir uns Mühe geben werden, dass sich das Ganze im Rahmen hält.


      Wenn dein Hund aufdreht, schnapp ihn dir und halte ihn fest, bis er ruhig ist. Gut geht, ihn zwischen deine Beine zu setzen, während du in der Hocke bist und eine Hand auf der Brust vom Hund zu haben. Oder aber ihn in deinen Schneidersitz zu legen und zu halten. Ja, er wird beißen, fiepen, zappeln. Lass erst los, wenn er sich beruhigt. Es kann sein, dass du das zehn mal am Tag machen musst, das ist nicht schlimm.


      Dass du deinen Nachbarn Bescheid sagst, finde ich gut. Und dann nimm keine Rücksicht mehr auf Gefiepe und Gekläffe. Am leichtesten wäre es natürlich, wenn dein Hund dich beim Haushalt machen sehen könnte, aber nicht zu dir kann. Deswegen hatte ich ja empfohlen, eine Ecke abzutrennen.

    • Ich verstehe, dass du Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen möchtest und den Hund nicht bellen lassen möchtest.
      Strapaziert ja auch deine Nerven und die der Nachbarn.


      Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe (Wenn dann sorry :ka: ), aber hast du schon mal versucht zu warten bis sie sich selber beruhigt?

      Und wenn ich 5sec aus dem Raum gehe geht das Gefiepe los was ich ignorieren muss damit daraus keine Masche wird. Aber dadurch steigert sich das Fiepen zum Bellen was aber nicht sein darf, sollen wir uns nicht eines Tages aufgrund von Beschwerden der Nachbarn zwischen Hund oder einer neuen Wohnung entscheiden müssen, wo es natürlich auch Nachbarn gibt.

      Hatte auch so einen Fiebser (hat sie selbst jetzt noch an ganz schlechten Tagen manchmal). Am Anfang extrem als ich das Haus verlassen hatte (ich weiß, das das noch eine ganz andere Baustelle ist). Aber ich habs, auch einfach weil es mich interessiert hat, einfach mal ausgesessen. Vielleicht beruhigt sie sich ja nach einer Minute selbst. Ist sicher schwer zu ertragen, aber einen Versuch ist es allemal wert.


      Kann ja nur von mir sprechen, aber es wurde von mal zu mal besser. Von einem mich durch die Wohnung verfolgenden Elend, dass während ich auf der Toilette war vor der Tür elendig geweint hat, bis hin zu einem verpennten Wesen dass erst mal aufsteht und sich ausgiebig streckt bevor sie angeflitzt kommt wenn ich wieder in Haus komme. Habe das von Sekundenweise Türschließen/Raumverlassen aus langsam ausgebaut. Aber bei dir klingt es so, als wäre aktuell ja schon ein paar Sekunden durchschnaufen sicher mal eine Pause :)

    • Nachbar ist neutral. Wir hatten schon mal mit ihm gesprochen. er wurde als Kind mal gebissen. hat zu meinem Mann gesagt er meidet hunde hätte aber nichts dagegen.


      Habe eben noch mal das Gespräch gesucht und nochmal gesagt dass sie manchmal kläffen wird aber wir sie gut erziehen wollen. Auf Rückfrage meinte er er hätte noch nichts gehört.


      Allerdings erzählte er mir noch mal die Geschichte von damals und dass er keine Hunde möge. Naja. Ich werde generell nicht schlau aus ihnen. Sehe sie nur selten. Er meinte auch er streichele keine fremden Hunde. Ich meinte dazu dass ich das auch nicht mache.


      Ich habe schon überlegt ob ich sie irgendwie in den Korridor packe. Dort würde sie mich besser sehen. Aber Gebell würde man damn prima im Hausflur hören. Das Haus ist hellhörig. Ich höre die über uns auf dem Klo. Und damit meine ich nicht die Klospülung...

    • Einkaufszentrum, Geschäft, Lokal, Tretbootfahren, Café - ich weiß nicht, aber das wären für meinen Welpen alles keine richtigen Unternehmungen. Klar soll man Welpen sozialisieren, aber was hat der Welpe von solchen Ausflügen, wenn er sonst beim Gassigehen auch nur an einer kurzen Leine laufen kann? Ausflug in den Park hab ich gut gefunden. Kann Hannah einmal am Tag mal so richtig frei rennen und rumblödeln draußen?

    • Nein, wir hatten noch keine Gelegenheit für Freilauf. Hier im Ort ist Leinenpflicht. Ich bin damit auch unerfahren. und ich wüsste nicht wo. Was wenn sie abhaut oder vor ein Auto läuft.
      Morgen gehen wir mal zur Welpenstunde. Vielleicht haben die dort einen umzäunten Platz. Es soll hier auch einen Freilauf geben, mir ist aber davon abgeraten worden, weil da auch aggressive Hunde und gleichgültige HH gibt. Würdet ihr euren Welpen nach nicht mal 2 Wochen über das nächstbeste Feld rennen lassen wo auch überall Landstraßen entlanglaufen?
      Wieso sind unsere Ausflüge keine richtigen Ausflüge? Ist eon richtiger Ausflug nur einer ohne Leine?

    • Ein Welpe muss sich auch mal austoben können, das konnte dein Welpe bisher gar nicht, das macht er halt jetzt drinnen und dreht dort entsprechend auf.


      Kauf ein Brustgeschirr und eine 10-15m lange Schleppleine (oder eine feste Schnur + Karabiner aus dem Baumarkt) und gehe mit deinem Welpen 1x täglich irgendwo hin wo er die lange Leine ausnutzen kann ohne dass er damit auf eine Straße laufen kann. Renn mit ihm dort mal um die Wette, lass ihn die Umwelt erkunden, setz dich dabei ins Gras und schau einfach zu was dein Hund in diesem Radius von alleine macht.

    • Würdet ihr euren Welpen nach nicht mal 2 Wochen über das nächstbeste Feld rennen lassen wo auch überall Landstraßen entlanglaufen?

      Nein.

      Ist eon richtiger Ausflug nur einer ohne Leine?

      Nein.


      Aber ein Welpe braucht m.E. auch mind. 1x täglich die Gelegenheit, sich auszutoben und wenn man keinen Garten hat, dann muss das gezwungenermaßen außerhalb irgendwo passieren.

    • Wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus? Wegen dem Ignorieren und dem damit verbundenen Bellen.

      Nein.. wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit großem Garten.. aber im Ernst.. die meisten Leute wohnen in Mehrfamilienhäusern in Deutschland..
      Und die haben z.B. auch Kleinkinder die schreien.. die mit Spielsachen tagsüber auf dem Fussboden rumrappeln..
      Du hast die Nachbarn freundlich angesprochen- mehr kannst Du nicht machen.. und ich denke, für die wars auch ok, so wie das klang.

      Ich unternehme jeden Nachmittag was mit ihr wovon ich auch was habe.

      Das ist eben das Problem.. Du machst zu viel Action.. Du bietest schon viel zu viel.. um den Hund ruhiger zu bekommen muss er ruhiges Programm haben.. besser wäre eine schnüffelrunde irgendwo im Grünen ohne viel Getöse.. Cafe .. Bootsfahrt.. Mann o Mann.. zu viele Eindrücke für Hundi

      weil sie mich nicht mal 10sec was arbeiten lässt und ich alles in unglaublicher Geschwindigkeit erledigen muss.

      Deine "unglaubliche Geschwindigkeit" überträgt sich auf Hundi.. du drehst ihn auch damit hoch..
      Auch wenns schwer fällt- ignorier ihn, solange Du Deinen Kram machen musst.. in seinem Alter natürlich noch keine 30 min. ab Stück.. aber mal ne viertel Stunde sollte drin sein.. er wird lernen, das ihm das nix nützt und du Dich dann schon wieder ihm zuwendest..


      Wie soll ich mich verhalten wenn ich die Küche putzen will und sie nach 5sec fiept und nach 10sec kläfft? Was soll ich tun?

      Ich würde die Tür zumachen. Man muss nur einige Male konsequent sein - das heisst auch, das DU das aushalten musst, aber das lohnt sich.
      sobald sie mal kurz still ist, kannst du sie rauslassen..ohne großes Theater.. wortlos.. hingehn.. sie nicht anschauen.. aufmachen.. weitergehen.. und das mehrfach am Tag machen..
      Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bist Du den ganzen Tag zuhause - dann hast Du alle Zeit der Welt für dieses Spiel.. machs mal konsequent und Du wirst bald Erfolg haben.

      Wieso sind unsere Ausflüge keine richtigen Ausflüge? Ist eon richtiger Ausflug nur einer ohne Leine?

      Ausflüge in dem Sinne das Hundi schön mitläuft und die Welt erkundet.. da ist er noch etwas klein ..
      Meine Hündin ist inzwischen 11 Monate.. und auch da ist es immer noch so, das man einfach richtig gut aufpassen muss.. das es noch Baustellen gibt, die nicht so gut klappen..
      Geht hier den Meisten so..
      Das schöne Bild, wie man entspannt mit Hundi durch die Welt schlendert.. das gibt's erst später - nach einiger Arbeit - so zumindest ist momentan mein Eindruck ;-)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!