Unser Tagesablauf

  • Vermutlich muss sie so oft pinkeln, weil sie gestresst ist und wenig schläft :/
    Kannst du ihr keinen Bereich abtrennen und Pipisicher machen? Ich denke, dass du zu fokussiert auf sie bist und sie damit stresst.


    Den Haushalt würde ich in viele kleine Stationen aufteilen. Also 15 Minuten Wäsche machen, wieder beim Hund im Zimmer rumsitzen, 15 Minuten staubsaugen usw. So ist sie nie lange am Stück alleine und merkt, dass sie auch schlafen kann, wenn du was machst.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Unser Tagesablauf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wie meinst Du das zu sehr fokussiert? Sie fordert nun mal alles ein. Rennt mir nach was ja normal ist mit 10 Wochen. Sie ist fokussiert auf mich. Nicht umgedreht. 15min Haushalt am Stück? Unmöglich! Wie ich schrieb, keine 10sec ohne dass das Gefiepe und dann Gebelle losgeht. Wenn sie nicht in der Box ist wird unkontrolliert überall hingepisst. Nichts gegen Unfälle, aber hast Du Dir die Zeiten von gestern mal wirklich angeschaut? Lasse ich sie ständig draußen müsste ich aller 15min raus. Dann ist sie noch überdrehter. Und ich krieg das auch nicht auf die Reihe. Denjenigen möchte ich sehen der sowas mitmachen würde.

    • Und wie soll dad aussehen ein Pipisicherer Raum? Wir wohnen zur Miete. Nicht in einem Schloss. Pipisicher ist nur die Box. Aber dann geht das Theater los verlasse ich den Raum.

    • Ich hab in deinen Beiträgen gelesen, dass ihr einen Balkon habt. Könnte man diesen mit einem Welpenklo ausstatten und sie dort hinbringen, wenn sie so oft muss?

    • Kein Grund so aggressiv zu werden, durch die Welpenzeit mussten wir alle durch ;)


      Kauf dir ein Abtrenngitter, trenn damit eine Ecke eines Raumes ab, stell die Box, Wasser und ein Spieli rein und leg den Boden mit irgendetwas aus, wo es nicht schlimm ist, wenn was daneben geht. Das viele Pinkeln wird weniger werden, sobald der Welpe zur Ruhe kommt.


      Und ja, du bist zu fokussiert. Sie ist ein Welpe. Welpen pinkeln überall hin, das wird mit der Zeit besser. Aber wenn du nur in Habachtstellung bist, macht es eure Situation nicht besser.


      Dein Welpe ist völlig normal und einfach überfordert. Der kann seine Blase noch nicht kontrollieren und muss viel pinkeln, wenn er wach ist...

    • Balkon haben wir. Aber ich bin nicht sicher ob wir angewöhnen sollen auf den Balkon zu gehen.... klar muss jeder durch die Welpenzeit aber ich höre nur von Welpen die den halben Tag verpennen. Ich halte mich nicht für fokussiert nur weil ich die Kontrolle haben will wo sie überall hinpisst. Wir wohnen auch hier, wir haben Katzen due sehr sauber sind und hoffentluch nicht anfangen mit protestpinkeln, und wir wohnen zur Miete. Wer ein Haus hat muss sich ja vor niemandem rechtfertigen wenn die Bude stinkt. Genauso wie Gebell niemanden stört.


      Wenn ich ihr einen Bereich abtrenne wird sie ebenfalls verrrückt spielen wenn sie allein im Zimmer ist.

    • also ich hab mir das hier mal so durchgelesen.. nimms mir nicht übel.. aber Du bist völlig überdreht.. Dein Stress springt einen richtig beim Lesen an.. und das wird dem Welpe auch so gehen.. Du machst Dir viel zu viele Gedanken um Dinge die gar nicht wichtig sind.. (z.B. ob Hund im Zooladen pinkelt.. und wenn??!!.. das ist ein Zooladen-Dein Hund ist dort nicht der erste, der das tut.. da hat jeder Verständnis!)


      Wir haben unseren Hund mit 19 Wochen bekommen, er war total überdreht. und ich hab anfangs auch so ein Verhalten gezeigt, wie Du momentan.. alles richtig machen wollen.. alles dreht sich den ganzen Tag um den Hund.. das macht alles einfach nur schlimmer


      Wenn der Hund nicht zur Ruhe kommt, dann muss er das lernen..
      klar, bei euch scheint das mit dem Pieseln etwas schwierig.. aber dieses dauernde hoch-und runterrennen zum Pinkeln.. da KANN er ja gar nicht runterkommen und mal einfach ruhen..


      Uns haben damals ein paar Tipps von unserer jetzigen Hundetrainerin geholfen. Wirklich geholfen.. denn unser Hund war mit 19 Wochen schon eher Junghund.. das ist nochmal eine Spur defitger, wenn der dann so den Maxe macht.


      Auch wenn mich hier jetzt sicher einige steinigen ... was uns geholfen hat:
      --den Hund nicht immer beachten.. sogar regelrecht ignorieren, wenn erbeginnt aufzudrehen
      --wenn der Hund etwas einfordert, das sowieso nicht beachten..-Aktionen gehen vom Mensch aus-nicht vom Hund
      --drinnen gibt's kein Spiel und Spass.. drinnen wird ruhe gehalten.. gespielt wird draußen (Ruhe halten war dann anfangs bei uns die Box, wo sie räumlich begrenzt war-sie hatte viel zu viel Auslauf in unserem Haus-und die Box steht auch nicht an einem Ort wo sie alles mitbekommt, sondern etwas seitlich.. so konnte sie lernen abzuschalten und nicht immer auf uns aufzupassen)
      --beim Heimkommen werden die andere Familienmitglieder zuerst begrüsst.. Hund wird ignoriert bis er sich halbwegs ruhig verhält, dann ist er dran (so hat unsere innerhalb 1 Woche gelernt sich zu beherrschen)
      --und wir haben ihr das Kommando "Decke" beigebracht.. hat allerdings eine Weile gedauert.. das war am Schwersten durchzusetzen .. mittlerweile.. wenn wir vom Spaziergang reinkommen, geht sie alleine auf die Decke.. dort hat sie gelernt schnell zu entspannen..wird dort auch nicht angesprochen und gestört.


      Diese Maßnahmen haben uns echt geholfen.. und vor allem unserer Maja.. denn für sie muss es schrecklich gewesen sein, immer diesen STress zu haben.. innerhalb von 1-2 Wochen gab es deutliche Fortschritte..


      Zum Thema Kuscheln.. NICHT JEDER Hund mag das.. und das muss man akzeptieren. Bei unserer Hündin war das anfangs gar nicht angesagt.. als sie ruhiger wurde, mochte sie es am Morgen nach dem Aufwachen .. und abends wenn sie müde auf ihrer Decke lag.
      Jetzt mit ihrer 1. Läufigkeit ist sie sehr verschmust gewesen.. hat aber wieder nachgelassen..
      diese Freiheit finde ich wichtig dem Hund zu geben.. wir wollen auch nicht betatscht werden, wenn wir nicht wollen ;-)


      Und - wichtig für Dich ist glaub, das Du auch für Dich was machst.. viell. auch ohne Hund.. ich hab das Gefühl das Du nur noch um den süssen Kerl herum denkst.. klar.. er stellt gerade euer Leben auf den Kopf.. aber wenn Du entspannter und glücklicher bist, fällt es Dir auch leichter, viell. mal über eine doofe Situation zu schmunzeln..
      Manchmal muss man sich nur fragen "wie schlimm ist DAS jetzt wirklich?".. gemessen an wirklichen Tragödien ist doch so ein Welpenproblem eigentlich nix..

    • Immerhin ist sie gestern mal für 10min auf meiner Brust liegend eingeschlafen, auch wenn es anfangs sanften Zwang brauchte weil sie lieber zappelt und einen benagt.

    • Buntlack, du machst dir das Leben echt selber schwer. Wenn dein Hund so oft Pieseln muss, dann akzeptiere das einfach und mach das beste draus. Alle 15 Minuten vom 1. Stock runter, halte ich auch nicht für gut, weil es sie aufputscht. Aber bevor sie dir dauernd auf den Wohnzimmerteppich pieselt, deck den ab oder trag sie alle 15 Min. auf den Balkon auf ein Welpenklo.


      Es wird besser werden, wenn sie ein paar Wochen älter ist.

    • Pipisicher ist nur die Box. Aber dann geht das Theater los verlasse ich den Raum.

      Halte das Theater aus.. wenn sie lernt, das Du kommst, wenn sie Theater macht, dann wird das nicht anders.
      Sag zur Not mal bei den Nachbarn bescheid.. und mach das tagsüber (die meisten Leute haben Verständnis und finden es gut, wenn man die Hunde ordentlich erziehen will).. sie wird lernen, das Theater nix bringt.. rauslassen immer erst, wenn der Hund ne kleine Weile (wenigstens einige Sekunden) ruhig ist
      Mach die Box lieber schön für sie.. indem es dort immer was leckeres gibt.. bei uns landet heut noch ganz oft eine kleine Überraschung drin, wenn Maja nicht sieht.. und so wird sie dort oft mit Leckerchen überrascht und mag die Box total..
      ich mach inzwischen auch nicht mehr zu.. sie geht von ganz alleine rein.. sie hat einfach gelernt, das es IHRE HÖHLE ist, wo es gemütlich, entspannend ist..

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!