Stachelwürger im Hundesport

  • Dieser Thread bestätigt all meine Vorurteile gegenüber IPO und ähnlichen Sportarten und deren Betreibern ...

  • Ich betreibe gar keinen Hundesport - wir haben gerade just-for-fun mit Mantrailing angefangen. Privat und nicht im Verein. Ganz ohne Stachler und Feintuning... und trotzdem kann ich den Ausführungen der IPOler hier folgen - so doof kann ich wohl nicht sein |)

  • Alle Hundesportler sind nett, betreiben Feinturning und ansonsten sind alle andere Hundehalter nur doof. Ja, klar!

    Das hat doch niemand behauptet. DU drehst dir alles so hin wie es dir gerade in den Kram passt, da frage ich mich schon, kannst du oder willst du die ganzen Beiträge, vor allem die letzten von den Nichthundesportlern nicht verstehen?
    Schön langsam wird es kindisch.
    Wundert mich nicht, dass sich mittlerweile von den Sportlern keiner mehr auf deine Beiträge einlässt. Solche Kommentare hätte ich eher von einem Teenie erwartet aber nicht von einer langjährigen Züchterin.

  • Nicht alle Hundedportler sind nett. Genauso wenig sind alle normalhundehalter nett.
    Aber die die mit ihrem Hund den Sport betreiben, weil sie Spass daran haben und dem Hund aufgrund seiner Veranlagung etwas mehr bieten wollen als aus Frust den Nachbarswuffi zu verkloppen, die wissen im Normalfall sehr genau wie sie ihr “Handwerkszeug“ benutzen müssen.
    Ich behaupte mal ganz dreist, dass die meisten Hundedportler sehr genau wissen was sie da wie tun müssen um dem Hund eben nicht zu Schaden, sondern mit wenig Aufwand und Stress Korrekturen schaffen, die den Hund nicht in seiner Motivation einschränken oder ihn gar nur noch aus Angst “funktionieren“ lassen würde. Ein solcher Hund wäre nämlich recht schnell nicht mehr gut in dem was er macht. Natürlich will der Mensch mit Erfolg des Hundes auch sein eigenes Ego streicheln. Warum auch nicht? Gerade deshalb wird ein guter Hundedportler darauf achten, dass es seinem Hund gut geht und er Spass hat an dem was er tut. Je mehr positive Motivation beim Hund liegt, desto besser wird er sein. Und ein erlernter, anständig, richtig, gut und sinnvoll angewandter Einsatz eines Stachlers macht beim Hund kein traumatisches Schmerzerlebnis. Dann dürfte kein Hund mehr durch freies Gelände rennen ohne vor Schmerz zusammenzubrechen, wenn ein Busch piekst. (Mal übertrieben gesagt). Man kann die Empfindlichkeit der Hautbeschaffenheit nicht mit der menschlichen vergleichen. Da ist einfach ein Unterschied. Deshalb finde ich den Vergleich mit “probiere mal selber aus“ immer sehr naiv.

  • Schmerzen bleiben Schmerzen egal durch was sie ausgelöst werden; egal durch welche Intensität.
    Schnall Dir doch den Stachler selbst mal um den Hals und lass andere daran ziehen. Berührungsschmerz? Wehe, Du schreist!

    Die vergangenen 80 Seiten würde genau erklärt, wie das läuft und mehrere User haben das beschrieben. Unter anderem auch, wie sie es an sich selbst des Öfteren ausprobiert haben.

  • Und ich muss ehrlich gesagt sehr erstaunt zugeben, wie man bei den tollen Beiträgen und Beschreibungen der IPO Sportler hier (ganz unabhängig vom Stachlergebrauch) "alle negativen Vorurteile zu diesem Sport" bestätigt sieht ?!
    Ich hab in Beschreibung und Videos hier im DF nie einen Hund gesehen, der nicht voller Freude und Arbeitswillen diesen Sport ausgeübt hat. Ich kann also beim besten Willen nicht verstehen, wie man den Sport so schlecht reden kann :???:

  • Die vergangenen 80 Seiten würde genau erklärt, wie das läuft und mehrere User haben das beschrieben. Unter anderem auch, wie sie es an sich selbst des Öfteren ausprobiert haben.

    Wenn der -stachler so harmlos ist, könnt Ihr Euch ja auch bedenkenlos ein Teletaktgerät umhängen, denn das ist ja auch nur " impulsiv tätig". Herzlichen Glückwunsch für all die Befürworters des Stachlers.

  • Wenn der -stachler so harmlos ist, könnt Ihr Euch ja auch bedenkenlos ein Teletaktgerät umhängen, denn das ist ja auch nur " impulsiv tätig". Herzlichen Glückwunsch für all die Befürworters des Stachlers.

    Was hat das Teletakt mit der "Stachler im Hundesportdiskussion" zu tun?
    Ich habe niemals geschrieben "Juchhe Stachler sind so toll" und ich würde sie an meinen Hunden auch nicht einsetzen.
    Aber ich habe den Thread gelesen und kann mit den Erklärungen der Sportler zum Einsatz etwas anfangen und es verstehen, wie man das Hilfsmittel sinnvoll einsetzen kann. Lesekompetenz und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!