Stachelwürger im Hundesport

  • Heute wird mehr auf sportlichen Erfolg geachtet und weniger auf das Macho Getue "ich hab nen echten, ich hab den härtesten, ich hab den bissigsten" von früher, das stimmt.
    Aber größeres Ego Geprolle kenne ich von früher.

    ...und trotzdem sind diese Methoden selbst an der Spoprtspitze auf breiter Fläche heutzutage - selbst mit Stachel - deutlich tierfreundlicher und fairer, als das was vor 20 Jahren in der Basisausbildung ohne große Ansprüche vor sich ging.

    Genau dies Erfahrungen habe ich auch gemacht.

    Nicht umsonst arbeiten die Hunde heute sehr freudig mit. Früher zeigten viele Hunde während der Arbeit teilweise Meideverhalten, nur hat das hat niemanden gestört. Heute wird das vom Richter angesprochen wenn der Hund ins Meiden fällt. Wobei das so gut wie nicht mehr vorkommt, da es nicht mehr gerne gesehen wird, denn der Hund soll freudig mitarbeiten.

  • Aber grad ein Knut Fuchs oder alle die es scheinbar korrekt machen und sich nix damit zu Schaden kommen lassen, könnten ja dazu stehn. Und Aufklärungsarbeit leisten, zeigen wie mans macht. Also nix jeden BH Kursler einschulen aber einfach Aufklären.

    Immer mit versteckten Stachlern hinter verschlossener Vereinstür trainieren hilft auch nix am Bild zu ändern. Sich selbst über sein Wissen zu profilieren und alle anderen als Unwissend abzuhaken is ja auch net zielführend.


    Fuchs ist ein schönes Beispiel, wieso viele die Blende tragen.

    Auf FB hat jemand (ich glaube aus Österreich) Bilder von einem Seminar hier in D eingestellt. Auf den Bildern waren auch zwei Hunde mit offenem Stachel zu sehen. Es wurde nicht am Stachel gearbeitet, die Hunde trugen ihn einfach nur.
    Ein paar selbsternannte Rächer aus Österreich und der Schweiz haben mehrere Anzeigen gegen den Fotografen (dessen Hund gar nicht dabei war), das Seminar Team und jeden der namentlich im Beitrag irgendwie auftauchte gestellt, die Betroffenen regelrecht gestalked, bedroht und im Internet aufs Übelste gemobbt.

    Und jetzt bitte nochmal die Frage, wieso viele die Blende nutzen.

  • Und wenn der Hund das heute noch zeigt und der LR das nicht mit ansehen will, dann stellt er das Team selbst auf der DM vom Platz mit einer entsprechenden Bemerkung (das muss er dann zwar zuruecknehmen, weil nicht PO konform, aber die Nachricht bleibt!)... Was ich an Ausbildungs'methoden' von frueher (aus Erzaehlungen) kenne ist zum Teil einfach nur rohe Gewalt und heute GsD Geschichte!

  • DAS hab ich mitbekommen @Helfstyna und ja, das war total lächerlich. Nach solchen Aktionen, versteh ichs. Hatte ich grad nicht im Kopf.


    Und das ist eben leider kein Einzelfall, sondern nur die Spitze des Eisbergs, die man mitbekommt, weil es diesmal einen bekannten Trainer trifft.

    Hier wurden schon Autos zerkratzt, Häuser beschmiert und Fenster eingeworfen, weil eine Dame den Hund den sie kurz zuvor übernommen hatte kurzzeitig am Stachel Gassi führte, weil sie eine unerwartete Knie OP hatte, den Hund nicht zurückgeben wollte und auf Grund behördlicher Auflagen eine Fremdbetreuung nicht machbar war.


    Und wenn der Hund das heute noch zeigt und der LR das nicht mit ansehen will, dann stellt er das Team selbst auf der DM vom Platz mit einer entsprechenden Bemerkung


    Genau das darf man nicht vergessen.
    Ja, ich habe den LR dafür gefeiert, dass er den Herrn vom Platz geschickt hat mit dem Hinweis, dass eine solche Ausbildung im modernen Sport keinen Platz mehr hat.
    Auch wenn er die offizielle Begründung für den Abbruch ändern musste.

  • Schon wieder wird wild gemixt:es geht NICHT um Erziehung, sondern um Ausbildung - für mich und viele andere hier zwei völlig verschiedene Dinge - und wenn man schon das nicht auseinander halten kann, wundert es mich nicht, dass man nicht gewillt ist, das zu verstehen, was hier zu erklären versucht wurde
    (jetzt musste ich auch mal polemisch werden)

    Du kannst da gern differenzieren bis zum Umfallen. Lernpsychologisch gesehen ist das alles ein und dasselbe.

  • Du kannst da gern differenzieren bis zum Umfallen. Lernpsychologisch gesehen ist das alles ein und dasselbe.

    Thread-Psychologisch gesehen aber nicht.

    Hier geht es NUR um Ausbildung im Sport. Du kannst GERNE den extra dafür erstellten anderen Thread nutzen. Hier wird das ab jetzt rausgenommen.

  • Ich habe jetzt wirklich den gesamten Thread gelesen und möchte mich einfach mal für die vielen geduldigen Erläuterungen bedanken!

    Ernsthaft? Ist dir Knut Fuchs ein Begriff?

    Nein, noch nie gehört. Und nu?

    @Dackelbenny

    Was für eine Reaktion hast du mit dem Einstellen des Videos erwartet? Ich sehe da nix, was die Lobgesänge der offenbar zahlreich vorhandenen Anhänger hier im Thread erklärt, tut mir Leid.

  • Thread-Psychologisch gesehen aber nicht.
    Hier geht es NUR um Ausbildung im Sport. Du kannst GERNE den extra dafür erstellten anderen Thread nutzen. Hier wird das ab jetzt rausgenommen.

    Sorry, aber sich an Begrifflichkeiten hochzuziehen, die jeder lustig für sich und seine Zwecke definiert, ist ja wohl Kindergarten.

  • Sorry, aber sich an Begrifflichkeiten hochzuziehen, die jeder lustig für sich und seine Zwecke definiert, ist ja wohl Kindergarten.

    Es ist im Forum üblich und gewollt, sich an Thementitel zu halten. Sonst ufert es aus. Und da ist dieser Thread keine Ausnahme, sonst ist die Regelung hinfällig.


    Bitte jetzt keine weitere Diskussion darüber - es gibt ja extra dafür einen anderen Thread.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!