Ist mein Welpe zu dünn?

  • :streichel: an Newton


    Mal allgemein es gibt duch wie beim Menschen a bestimmte Voraussetzungen.
    Der Hintern ist z.B. bei mir eindeutig von Oma :ops: .


    Und bei meinen Hunden ist eine sportlicher gebaut und wesentlich schlanker obwohl sie doppelt soviel bekommt wie mein Lino. Und keine Andere Auslastung bekommt.


    Trotzdem ist ein Hund eben nicht zwingend so small zu bekommen wie der Andere...Gene und Optik
    (beiterer Brustkorb und kürzere Pfoten sind nicht von Vorteil für ne schlanke Optik)
    Klar auch Auslastung macht Muskeln aber jeder Hund ist anderes.


    Fettfütttern ist doof, aber ne Hungerdiät verordnen oder versuchen was nicht ist ....
    zu erzwingen hilft halt a net.


    :cuinlove: Foxi ist ein schlankes Mädl, :herzen1: Newton ein stattlicher Rüde beides hübsche Verträter der Rasse.


    Als Hundeneuling gibt es viel was ma zu hören bekommt.... :klugscheisser:
    (Lieber ne eigene Meinung bilden.)


    Alles gute
    Lg PicoLinouAlexandra

  • Newton von @RafiLe1985 wird niemals so aussehen können wie der Hund von @Rübennase, dazu sind die Hunde einfach zu unterschiedlich im Körperbau.


    Allgemeines Erscheinungsbild:
    kräftig gebaut, kurz in der Lendenpartie, sehr rege, (welches űbermäßiges Gewicht oder Substanz ausschließt); breiter Oberkopf; breit und tief in Brust und Rippenkorb; breit und stark in Lende und Hinterhand.
    Eine kurze Lendenpartie und der tiefe, breite Brustkorb lässt einen Labrador einfach "plumper" aussehen und wirken.
    Newton hat beides (dem Standard entsprechend), Foxi nicht.
    Stelle ich hier meine Standardlinie neben meine AL, sieht Bruno auch dick aus, was er absolut nicht ist.

  • Newton von @RafiLe1985 wird niemals so aussehen können wie der Hund von @Rübennase, dazu sind die Hunde einfach zu unterschiedlich im Körperbau.

    :bindafür:


    Nicht ärgern, @RafiLe1985!
    Newton wäre für meinen Geschmack auch etwas zu massig (nicht zu fett!!! Ich meine seinen gesamten Körperbau), aber das ist eben Geschmackssache.
    Und ich finde, er sieht viel, viel besser aus als auf den älteren Bildern!!!

  • ich finde auch dass Newton besser aussieht, wäre es meiner würde er aber noch 1-2kg abnehmen.
    Foxi finde ich toll!


    das Auffüttern vor Ausstellungen kenne ich bei meiner Rasse auch. inklusive den Mitleidsblick für den soooo dürren Hund.


    und den Labbiwelpen im Eingangspost finde ich auch toll so!

  • Wenn man auf den Shows bei den Labbis zuschaut, sieht man viele die einfach einige Kilo zu viel drauf haben. Das schlimme ist, dass genau die dann vorne dran sind bei den Platzierungen. Solange die Richter das nicht negativ sondern positiv bewerten, wird sich da gar nix ändern. Man selbst als Labbi-Besitzer kann aber bei dem eigenen Hund schauen, dass der Trend nicht mitgegangen wird. Die Züchterin wird da ein evtl. anderes Idealbild vom Hund haben, als es gesund ist. Wenn ich höre 36kg für eine Hündin :verzweifelt: Mein Rüde (Retriever) wiegt so viel bei knapp 70cm Schulterhöhe.

  • Dein Welpi sieht toll aus und ist mega süß :cuinlove:
    Mein Labbi war früher auch so ein dünner Hering.
    Mit 1Jahr wo andere Labbis um die 30Kilo schon wogen hatte er gerade mal 20Kilo.Die Züchterin und unsere Tierärztin waren und sind immer begeistert von ihn.Er verbrennt gut,ich musste schon damals an Leckerlies+Kauartikeln nichts abziehen und wir sind auch viel unterwegs.
    Selbst heute mit fast 7 1/2 Jahren,kastriert wiegt er bei 58cm Höhe nur um die 29Kilo.Ich sage immer ich habe das Sportmodell :lol:

  • Es kommt doch einfach viel auf den Körperbau an :ka:


    Theo ist 54cm hoch und wiegt als Jagdhundmischling 16-17kg. Der hat einfach einen völlig anderen Körperbau als jeder Labbi. Und was man gewöhnt ist, so empfindet man auch anderes. Bei mir könnte Newton vielleicht auch noch 1-2kg weniger haben, aber das ist sicher nur dem geschuldet, dass ich meinen deutlich schlankeren Hund im Kopf habe :)


    @RafiLe1985 ich würde mich und ihn nicht quälen, ob ein oder zwei Kilo mehr oder weniger machens doch auch nicht aus :)

  • Ich bin sehr gespannt, wie sie sich irgendwann von Größe und Gewicht einpegelt, ihre Mutter kann ich da ja nicht als Vorbild nehmen. Ich habe noch mal geschaut, ihr Vater hat in etwa die Figur von dem schwarzen Rüden. (Keine Taille mehr zu sehen)


    Ihre Mutter hat in etwa die Figur von Newton, nur mit kräftigerer und tieferliegender Brust. Im LCD hat sie allerdings auch schon Preise abgesahnt. Ist es aber nicht eher gegen den Sinn einer gesunden Zucht, die Showlinie so dick zu füttern?

    Klar ist das nicht gut fr die Rasse, aber mit den dicken Dingern kann man ja auch platt gesagt nichts anderes mehr machen als ein bisschen durch den Ring zu wackeln... :headbash: beim Labbi wird die Schere zwischen AL und SL leider immer breiter, habe ich den Eindruck :???:
    Ich gucke mir die Labbis aus diesem Grund auch auf Ausstellungen einfach nicht mehr an. Es deprimiert...


    Zum Thema vergleichen: Auch unter Wurfgeschwistern kann es große Unterscheide geben.


    Aus welcher Zucht kommt denn deine Kleine? gerne auch per PN :smile:

  • Also deutlich zu fett finde ich Newton auf keinen Fall! Und ehrlich gesagt... lieber 1-2 kg "zu viel" als zu wenig. Bei der Größe sind 1, 2 kg nichts....


    Ich finde es allgemein einfach schwer, bei der Showlinie wirklich zu unterscheiden was fett ist und was Körperbau ist. Auch die Diagramme helfen da nicht wirklich weiter... denn so eine Taille wie Foxi wird ein Showlab nie bekommen können!
    Wichtiger finde ich da fast schon die Muskeln.

  • Ich muss kurz noch mal sagen: Foxy wirkt wirklich sehr sehr schlank, ich würde sie aber nie für eine SL halten. (Ist sie überhaupt eine?) Newton ist für mich körperlich schon sehr am Ideal eines Labrador, ich mag es schon, wenn sie etwas "kräftiger" bzw. kompakter wirken. Nicht dick, um Gottes Willen, aber wir haben uns ja nicht grundlos für die SL entschieden.
    Mir gefällt optisch Newton auch viel besser als Foxy. (Kein Angriff! Geschmäcker sind ja unterschiedlich!)


    Hennie: Ich schick dir den Züchter per PN.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!