Ist mein Welpe zu dünn?

  • Das ist echt krank.
    Eure Hunde sehen gesund aus! So müssen Labradore aussehen und ich finde, dass Newton mit 32 kg gut aussieht und auf keinen Fall wieder 36 haben sollte :dafuer:

    Das finde ich auch.


    Vmtl lag es damals am Futter, dass er so dick war. Mit dem neuen Futter geht es ihm allgemein besser.

  • Ich halte mich immer an das, was mein Tierarzt sagt:
    Wenn die Nachbarn anfangen, für den armen Hund zu sammeln um Futter zu kaufen, dann hat er die richtige Figur.


    Ich erinnere mich noch an einen Kunden (hatte mal eine Weile in einem Fachmarkt für Tiernahrung gearbeitet), der seinen Labrador dicker füttern 'musste' für eine Ausstellung. Der Hund hatte eine tolle Figur. Aber laut dem Kunden wurde er in der Vergangenheit schlechter bewertet, weil er 'zu schlank' war. 2,5 kg haben wir ihm mühevoll draufgefüttert, die hat er dann zum Glück schnell wieder verloren nach der Ausstellung.


    Ich finde dein Kleiner hat eine tolle Figur!

  • Danke euch! Ich bin sehr beruhigt und werde nun weniger Wert auf die Zahl legen. Mir soll es ja Recht sein, wenn sie nicht so superschnell schwer wird, umso länger kann ich sie die Treppen tragen. :tropf:


    Ich bin sehr gespannt, wie sie sich irgendwann von Größe und Gewicht einpegelt, ihre Mutter kann ich da ja nicht als Vorbild nehmen. Ich habe noch mal geschaut, ihr Vater hat in etwa die Figur von dem schwarzen Rüden. (Keine Taille mehr zu sehen)


    Ihre Mutter hat in etwa die Figur von Newton, nur mit kräftigerer und tieferliegender Brust. Im LCD hat sie allerdings auch schon Preise abgesahnt. Ist es aber nicht eher gegen den Sinn einer gesunden Zucht, die Showlinie so dick zu füttern?


    Die kleinere Hündin bei den Züchtern hat eine Schulterhöhe von 51 cm und wiegt 28 kg. Das ist dann ja auch eine ziemliche Hausnummer.


    Ich bin froh, doch eher auf mein Bauchgefühl gehört zu haben - sonst würde unsere Kleine wohl eher 12 kg wiegen. :ugly:

  • Ich bin froh, doch eher auf mein Bauchgefühl gehört zu haben - sonst würde unsere Kleine wohl eher 12 kg wiegen.

    Ich finde den Zwerg jetzt nicht zu dick aber schon für einen 13 Wochen alten Hund (meine waren in dem Alter immer schlaksig, da Hauptwachstumspahse) schon an der oberen Grenze.


    Lass Di ´r also bitte nicht einreden, der müßte mehr haben, das schadet nur den Gelenken, Knochen, Sehnen und Bändern!

  • Ich finde den Zwerg jetzt nicht zu dick aber schon für einen 13 Wochen alten Hund (meine waren in dem Alter immer schlaksig, da Hauptwachstumspahse) schon an der oberen Grenze.
    Lass Di ´r also bitte nicht einreden, der müßte mehr haben, das schadet nur den Gelenken, Knochen, Sehnen und Bändern!

    10,2 kg ist schon Grenze bei 13 Wochen? Eieiei, einer ihrer Brüder hatte mit 11 Wochen schon die 10 kg geknackt. :fear: Und mir erscheint sie schon etwas schlaksig. :verzweifelt:


  • Perfekt! :bindafür:
    Aber leider ein seltenes Bild.


    Bei uns ist es ähnlich... Auf dem Neuzüchterseminar vom LCD war er allen zu schmächtig. Tierarzt meint, er ist ok so. Hundeschule meint, da könnte ein Kilo runter.



    Ich achte darauf, dass eine Taille und eine Bauchlinie zu sehen ist und, dass ich die Rippen mit leichtem Druck fühlen kann. Weiterhin wiege ich alle Futtermittel ab. Auch die Leckerli-Ration.


    Für meinen Geschmack deutlich zu dick und obendrein schlecht bemuskelt. :/


    Weiterleitungshinweis


    Man vergleiche mal hiermit. Dagegen ist er schon schmächtig und das scheint eben im Moment das Ideal zu sein...


    Der ist einfach nur bemitleidenswert fett. :shocked: :dagegen:

  • Für meinen Geschmack deutlich zu dick und obendrein schlecht bemuskelt.

    Solche Aussagen treffen mich... :(


    Newton frisst bereits deutlich unter der Fütterungsempfehlung für 30kg. Und wie gesagt, er wiegt 32kg. Sie lautet auf 420g. Er bekommt 360g. Alles inklusive. 300g Futter, 60g "Leckerli" (ein anderes TroFu, damit es ja nicht ansetzt). Ich wiege das ab. Nebenher gibt es nichts. Vllt einmal im Monat einen Kauartikel. Das war's.


    Weiterhin gehen wir jeden Tag zwei große Runden. Zudem wird er als Schulhund eingesetzt. Einmal in der Woche ist Training in der Hundeschule, derzeit Apportieren. Zusätzlich einmal die Woche schwimmen.


    Ich habe selbst mit meinem Gewicht zu kämpfen. Habe von 124kg auf nun 86kg abgenommen. Da tut es mir umso mehr weh, wenn ich laufend zu hören bekomme, dass ich es nichtmal bei meinem Hund hinbekomme, dass er ein normales Gewicht hat und gesund ist.


    Die alt-eingessene Richterin beim Formwert hat ihm ein V gegeben. Zwei kompetente, erfahrene Tierärzte sagen, er ist gut so, wie er ist. Ich vertraue auf deren Meinung statt auf derart unqualifizierte Kommentare, die nur darauf abzielen zu verletzen... :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!