Hund hat nach mir geschnappt

  • Glaub mir, sie sind nicht abgegrenzt.

    Aber bei Euch und den Kindern, auch mal mit Körperkontakt, sind sie nicht?
    Wer will das so- Ihr oder die Hunde?


    Ich frage nur verständnishalber, das ist eine Frage der Einstellung und auch des Charakters von Hund und Mensch.
    An und für sich nichts Schlimmes.

  • War gerade bei meinen Wuffi. Mein Großer saß völlig bedröppelt vor mir, hat mich angestupst, dass ich ihn streicheln soll und wieder liebhaben. Als ich mich dann niedergekniet habe, hat er sofort mein Kinn abgeschleckt und seine Pfote auf meine Hand gelegt. Ich glaube, es tut ihm, wenn das möglich ist, "tierisch" leid.... Ich werde auf jeden Fall mit deiner Methode arbeiten. Sorry fürs Kürzen, aber das war so ausführlich und ich wollte dir so unbedingt antworten!!!


    Bitte hör doch auf die Hunde so zu vermenschlichen. Der Hund kann sich überhaupt nicht mehr erinnern, dass er tagsüber irgendwas gemacht hat was unerwünscht war. und Reue dieser Art in einem sozialen Kontext wie du es hier unterstellst können sie auch nicht empfinden.



    Wenn du irgendein Verhalten belohnen oder bestrafen willst, dann muss das innerhalb von Sekunden geschehen, sonst kann der Hund es nicht mehr verknüpfen, für den Hund ist völlig irrelevant was vor einer halben Stunde passiert ist.

  • Das mit der Impulskontrolle ist wichtig. Ein Hund hat nur eine begrenzte Menge davon, wird sie den ganzen Tag verbraucht (zB durch offenstehende Türen, durch die der Hund will, aber nicht darf), fehlt sie an anderer Stelle und dann ist das Theater groß.

  • Das mit der Impulskontrolle ist wichtig. Ein Hund hat nur eine begrenzte Menge davon, wird sie den ganzen Tag verbraucht (zB durch offenstehende Türen, durch die der Hund will, aber nicht darf), fehlt sie an anderer Stelle und dann ist das Theater groß.

    Zur Versinnbildlichung dessen hier ein sehr schöner Artikel zu dem Thema: Die Löffeltheorie oder „Keine Löffel mehr da“ - MarkertrainingMarkertraining

  • @Garfield69


    Ist nicht böse gemeint, aber glaube du musst etwas an deiner Formulierung arbeiten. Würde ich um Rat fragen und bekäme dann Antworten wie deine, käme ich mir vor, als würde ich wie ein Idiot behandelt werden und würde nach so einem unfreundlichen Tonfall keinen Rat mehr annehmen.



    @Ribani
    In ein paar Sachen hat Garfield 69 aber trotzdem recht: Der Hund hat kein schlechtes Gewissen. Er spürt wahrscheinlich, dass du ihm gegenüber noch skeptisch bist und dich der Vorfall belastet - das verunsichert ihn und er beschwichtigt deswegen bei dir.


    Ich denke, wenn ihr die Tipps hier umsetzt, was das Training angeht, seit ihr auf der richtigen Bahn. Die Hunde können ja einiges, ich denke, da sollte das kein Problem für euch darstellen.
    Neben dem Training, dass der Hund lernt, dass der Mensch ihm nichts einfach so wegnimmt, ist es auch gut, ein Bombenfestes aus oder nein Kommando zu trainieren. Und das lernen meine Hunde so, dass wenn ich Nein sage, und sie lassen von dem Gegenstand/Fressen ab, was sie gerade haben, erhalten sie sofort etwas noch besseres. Dafür fängt man mit normalen Leckerlis und anderen, etwas besseren an. Nimmt die Normalen in eine Hand, wenn der Hund ran will, sagt man NEIN, und schließt die Hand. Versucht der Hund an die Leckerlis zu kommen, wartet man, biss er damit aufhört, lobt, und er bekommt das bessere Leckerli. Später das selbe auf dem Boden, so dass man notfalls verhindern kann, dass der Hund rankommt. Der Hund lernt also, dass es sich auf das Kommando viel mehr lohnt, aufzuhören- Je nach Hund klappt das aber besser oder schlechter. Mein Sheltie hört schon auf an seinem Napf zu fressen, wenn ich Nein zu einem der anderen Hunde sage und frisst erst weiter, wenn er ein ok bekommt. Die anderen zwei sind da nicht ganz so extrem. Die wissen aber, dass wenn ich an den Napf gehe und nein sage, nichts von dem Futter weg kommt, sondern dass es im besten Fall sogar noch mehr oder besser wird. Ich warne sie aber auch immer vor, bevor ich nach dem greife, was sie haben.


  • War gerade bei meinen Wuffi. Mein Großer saß völlig bedröppelt vor mir, hat mich angestupst, dass ich ihn streicheln soll und wieder liebhaben. Als ich mich dann niedergekniet habe, hat er sofort mein Kinn abgeschleckt und seine Pfote auf meine Hand gelegt. Ich glaube, es tut ihm, wenn das möglich ist, "tierisch" leid....

    Dein Hund hat deine negative Stimmung ihm gegenüber wahrgenommen und deshalb beschwichtigt er. Hunde sind in dieser Beziehung ja sehr sensibel.
    Bitte glaube nicht, daß ihm seine Tat von vor einigen Stunden "leid tut", das wäre menschlich gedacht. Er wird auch in ähnlicher Situation wieder genauso handeln, wenn ihr ihm nicht durch angemessenes Training beweist, daß er das gar nicht nötig hat.


    Dagmar & Cara

  • @Garfield69


    Ist nicht böse gemeint, aber glaube du musst etwas an deiner Formulierung arbeiten. Würde ich um Rat fragen und bekäme dann Antworten wie deine, käme ich mir vor, als würde ich wie ein Idiot behandelt werden und würde nach so einem unfreundlichen Tonfall keinen Rat mehr annehmen.

    um Gottes Willen, bitte sage mir, was an meiner Formulierung falsch war, ich wollte Hilfe und bin garantiert für jede Antwort dankbar! Nie und nimmer wollte ich undankbar klingen :( :

  • um Gottes Willen, bitte sage mir, was an meiner Formulierung falsch war, ich wollte Hilfe und bin garantiert für jede Antwort dankbar! Nie und nimmer wollte ich undankbar klingen :( :

    Das ging an Garfield69, nicht an dich! :streichel:



    Dagmar & Cara

  • um Gottes Willen, bitte sage mir, was an meiner Formulierung falsch war, ich wollte Hilfe und bin garantiert für jede Antwort dankbar! Nie und nimmer wollte ich undankbar klingen :( :


    Genau, du warst nicht gemeint, über diesem Teil steht hinter dem @ wen ich gemeint habe :ugly: . Nur der der andere Teil des Postings war an dich gerichtet. Deswegen steht da auch nochmal dein Name drüber.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!