Aufregung vor dem Spazierengehen

  • Aber dafür ist morgens ja keine Zeit.

    Ich habe bei meinem Hund die Erfahrung gemacht, dass ihm das sinnlos durch das Haus laufen, ziemlich schnell zu blöd wird und er sehr schnell nur noch hinter mir her schlurft, das dauert keine 5 Minuten...


    Wenn ich absolut keine Zeit hätte und mich das Verhalten wahnsinnig machen würde (und der Hund auf eine Ansage und Co. eh nicht reagiert) würde ich ihm einfach etwas zu kauen geben, während ich mich anziehe, danach Hund schnappen und raus...

  • Meiner würde mir auch eine halbe Stunde kreuz und quer hinterher laufen, wenn ich ihn lassen würde. Der findet das lustig :ka:
    Kauen würde er in der Situation absolut gar nichts, aber beim Sheltie von @physioclaudi hat zB ein Kong wahre Wunder gewirkt.
    Bei meinem hat das Entspannungssignal Abhilfe geschaffen (übrigens in sehr vielen Lebenslagen!).


    Hunde sind halt verschieden.
    Man muss sich eben überlegen, was für den eigenen Hund am besten passt, was man selbst wirklich durchziehen kann (halbe Sachen bringen bekanntlich nichts) und dann muss man die Zähne zusammenbeißen und trainieren.
    Aber DIE eine Lösung gibts nicht.

  • Hätte da noch einen Vorschlag:
    Hund auf seinem Platz parken (mit der Leine am Geschirr oder Halsband), dann Schuhe anziehen und Co.
    Wenn du fertig angezogen bist, nimm die Leine und geh einfach mal durchs Haus, Schlafzimmer, Bad usw. immer wieder zur Haustür, Tür auf und zu usw.
    Wenn er dann ruhig ist und ihm das alles zu blöd wird, Haustür ansteuern und raus

    Das hört sich gut an, ich werde es mal probieren

    Aber dafür ist morgens ja keine Zeit.

    Im Alltag nicht, nein, aber ich nächsten Wochen habe ich URLAUB und da könnte ich DIESE vorgehensweise als Training gut anbringen.


    ABer das ruhige Geschirr anziehen, bzw. Leine befestigen muß ich vorher noch üben... :pfeif:

  • Dein Hund merkt, wenn du nur 15 Minuten Zeit hast. Dann geh doch eine Zeit lang zehn Minuten früher, damit du das aus der Welt schaffen kannst.


    Wenn ich absolut keine Zeit hätte und mich das Verhalten wahnsinnig machen würde (und der Hund auf eine Ansage und Co. eh nicht reagiert) würde ich ihm einfach etwas zu kauen geben, während ich mich anziehe, danach Hund schnappen und raus...

    ich kann es versuchen, aber ich fürchte, da würde er sich nciht drauf einlassen.

    Bei meinem hat das Entspannungssignal Abhilfe geschaffen (übrigens in sehr vielen Lebenslagen!).

    Ich bin morgens schon ziemlich hektsich, es zählt eben jede Minute, weil der Zug leider nicht auf mich wartet. Also bin ich hektisch und übertrage es natürlich auch auf den Hund.... da würde glaube ich en Entspannungssignal nicht greifen.


    Aber DIE eine Lösung gibts nicht.

    Neee, aber ich ich bekomme ich tolle Erfahrungstipps... :cuinlove: :herzen1:

  • Also ich würde mal vermuten, dass du in deinem Urlaub nicht so früh aufstehst, wie sonst immer. Du wirst nicht so hektisch sein, dir mehr Zeit nehmen.
    Sobald du arbeiten gehst, ändert sich das ja wieder und nach einer Woche schätze ich, werden die alten Verhaltensmuster genau so wieder da sein, wie es vorher war.
    Es sei denn man würde konsequent und dauerhaft was ändern.

  • @Achtfastneun
    Ja, da hast Du recht, aber das Verhalten jetzt, hat sich ja die letzten Wochen aufgebaut bzw. verstärkt, vielleicht kann ich es wieder runterfahren... :ka:
    Ein Versuch ist es wert, ich habe nichts zu verlieren.... und schlimmer werden kann es nicht mehr...

  • was kriegt er zu fressen? Vielleicht wäre für die Morgenrunde eine Möglichkeit ihm zb sein Trockenfutter in einem Schnüffelteppich zu geben oder ihn irgendwie mit Fressen zu beschäftigen bis du dich anziehst. Dann halt bei den anderen Runden gezielt üben.

  • Ein Versuch ist es wert, ich würde mir nur Plan B zurecht legen und mir den Gedanken schön denken, dass man in Zukunft Abstriche machen muss und halt früher raus muss.

  • Bevor sich morgens meine Hektik auf den Hund übertragen würde, würde ich lieber 1/2 Stunde eher aufstehen, damit das dann nicht der Hund "ausbaden" muss.

  • Ich weiß nicht, warum ihr euch auf morgens einschießt. Das Problem besteht, wenn ich die TE richtig verstehe, immer. Ist also unabhängig (zumindest größtenteils) von Hektik oder Zeitdruck morgens.


    Daher gibt es auch mindestens 3 Möglichkeiten pro Tag, zu denen geübt werden kann. Bzw. kann man es im Urlaub echt beliebig oft machen.


    Und das ist gut, denn a) muss sich die TE nicht auf ein Leben mit noch früherem Weckerklingeln einstellen und b) hat man viiiiiel mehr Möglichkeiten zu üben, insbesondere auch zu Zeiten, die die Nachbarn nicht so stark strapazieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!