Mal wieder - Stubenreinheit
-
-
Wenn Dein Hund beim Züchter nicht gelernt hat sich regelmäßig auch in fremder Umgebung mit Trubel an der Leine zu lösen, dann kann er das nicht können. Das habe ich allerdings schon mal geschrieben.
Hunde machen nur, wenn sie sich sicher genug fühlen. Wo das ist, wisst ihr nun.Ich würde regelmäßig rausgehen und entweder klappt es oder nicht. Drinnen würde ich ignorieren und wegputzen.
Lasst den Zwerg doch erst mal ankommen. Der hat sich gerade erst in einem völlig anderen Leben wiedergefunden!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Geduld - Geduld - Geduld. Du könntest ein Tempo mit ihrem Urin oder Kot an der Lösestelle draußen hinlegen (und liegen lassen). Vielleicht hilft das.
-
Hannah ist 8 Wochen. Wir sind etwas angefressen wohl auch weil wir etwas Schlafmangel haben. Andererseits sind wir megastolz dass unsere Katzen so gut auf sie reagieren. Noch nie einen Hund gesehen und trotzdem kein Spektakel. Etwas Distanz mit Neugierde gemischt, ansonsten können alle drei im Raum sein mit selbst gewähltem Abstand. Wir strahlen Ruhe aus und das überträgt sich.
Wie lange sollte man denn draußen aufs Geschäft warten? Länger scheint nicht unbedingt besser zu sein, kann das sein? Ist öfter besser oder konditioniert man den Hund dann darauf dass er ständig machen soll?
Nur mal zur Erinnerung: Kinder in dem Alter pinkeln in Windeln.
Wenn ihr ein Tier im Haus aufzieht ist hinpinkeln mit inbegriffen. IMMER!
Entweder man richtet sich vorherdrauf ein (Schützt den Teppich oder lasst das Tier nicht in Räume mit Teppich, oder man renoviert, wenn Hund dann mit einem halben Jahr oder später stubenrein ist. -
Ich weiß, dass es frustrierend ist, mit dem Welpen um 3 Uhr morgens im Winter bei Schneeregen gefühlt stundenlang im Garten zu stehen ohne dass etwas passiert. Aber wir reden hier gerade von EINEM Tag. Was erwartest du eigentlich? Jetzt sagst du, das belastet das Verhältnis? Ähm, ich sags nicht gerne, aber das kann Wochen so weitergehen und an deiner Stelle würde ich mal ganz entspannt durch die Hose atmen.
Der Welpe macht das nicht absichtlich und er hat keine Ahnung, was das richtige Verhalten überhaupt wäre. Er HAT mit 8 Wochen seine Blase noch nicht richtig unter Kontrolle bzw. kann nicht einhalten... wenn er muss, muss er sofort. Es heißt übrigens nicht zufällig lösen, der Hund muss sich dazu entspannen. Dass er das in einer neuen, auch noch stressigen Umgebung und an der vielleicht ungewohnten Leine mit gestressten Menschen hinten dran nicht kann ist logisch. Und dass er danach gleich drinnen macht, wo er sich entspannen kann, ist auch kein Wunder. Mein Hund hat übrigens lange nicht gepinkelt, solange jemand direkt daneben stand. Versucht vielleicht mal eine längere Leine (ich schätze mal einen Garten für Freilauf habt ihr nicht).
-
Dein Hund hat draußen einfach noch Angst sich zu lösen, das wird noch ein bisschen dauern bis er gemerkt und auch verinnerlicht hat, dass nichts passiert wenn er sich draußen entleert.
-
-
Nach dem Spielen gepennt. Schlaftrunkenen Hund in die Box zum Weiterschlafen gelegt und verriegelt. Ca. 20min später fängt sie an sich deutlich zu melden. Nach unten gebracht wo gepischt und gekackt wurde. Warum klappt das mit der Box fast imner und mit den typischen Zeiten gar nicht? Ist dieselbe Stelle.
-
Ansonsten habt ihr ja recht. Geduld und keine Angst haben dass es nie klappt.
-
Nach dem Spielen gepennt. Schlaftrunkenen Hund in die Box zum Weiterschlafen gelegt und verriegelt. Ca. 20min später fängt sie an sich deutlich zu melden. Nach unten gebracht wo gepischt und gekackt wurde. Warum klappt das mit der Box fast imner und mit den typischen Zeiten gar nicht? Ist dieselbe Stelle.
Weil kein normaler Hund freiwillig seinen Schlafplatz schmutzig macht, wenn er nicht gelernt hat, dass er gar keine andere Wahl hat? Das geht gegen jeden Instinkt. Der Hund winselt in der Box ja nicht “Hey, bringt mich nach draußen“ sondern “Hilfe, lass mich schnell aus der Box“. Würdest du sie danach in der Wohnung laufen lassen, würde sie da genauso machen. Nachts ist draußen halt weniger los, was ablenken könnte, zudem ist es für sie natürlich besonders dringend, wenn sie sich in der Box schon meldet, weil sie dringend muss. Wenn sie nur so rausgebracht wird, weil es halt im Lehrbuch steht, dass Welpen nach dem Fressen, Spielen oder Schlafen mal müssen, nimmt sie vor lauter anderen Reizen einfach nicht so wahr, dass sie eigentlich mal müsste.
-
Deine Maus ist ein Baby, das braucht Zeit. Sie wird das schon lernen, hab Geduld. Vielleicht hilft es dir zu Wissen das ein Welpe frühestens mit 14 Wochen seine Blase kontrollieren kann. Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber das ist eher selten. Das wird schon.
-
Ein Tag ist wirklich absolut nichts, zumal, wenn der Welpe beim Züchter den Unterschied zwischen "drinnen" und "draußen" nicht gelernt hat.
Ich hab mal den größten Teil eines Sommers damit verbracht, einem fünf Monate alten Airedale, der beim Züchter vorher nur den Garten zum Lösen kannte, an den Wald zu gewöhnen. Das ging soweit, dass ich mir eine Tasche voll Arbeit - Bücher und sogar Akten zum Lesen - mitgenommen und auf einem Baumstamm sitzend gelesen habe, bis der rumtrödelnde Junghund endlich, endlich mal mußte und ich ihn dafür loben konnte. Ich war so froh, dass es ein warmer Sommer war - im November hätte ich sowas nicht so gern durchgezogen.
Geduld ist da wirklich der absolute Schlüssel. Strahl draußen "einfach" Ruhe, Entspannung und Langeweile aus, bis der auch Zwerg soweit zur Ruhe kommt, dass er seine Blase überhaupt bemerkt - egal, wie lange das dauert. Ist wirklich der einzige Weg - und der sollte bei einem so jungen Welpen, der noch so viel pinkeln muß, nicht allzu lang werden.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!