Welpe schreit sobald er von Althund angeschaut wird

• Hallo :)

Nun brauch ich auch mal eure Hilfe da wir total ratlos sind.
    Seit gut zwei Wochen lebt Mia (12 Wochen) bei uns. Nun ist es so, dass unser Rüde derzeit noch nicht viel von der kleinen wissen will. Man sieht ihm richtig an, dass er nicht so recht weiß wie er z.B. mit ihr spielen soll. Dementsprechend sind die zwei nicht so sehr ein Kopp und ein Arsch wie die beiden Damen zusammen.

Er ist sehr umgänglich mit anderen Hunden, lediglich wenn es um sein Futter geht kann er biestig werden. Er beißt nicht aber er verteidigt mit Drohgebärden wenn ihm jemand beim Fressen zu nah kommt. Wir achten aber darauf, dass er in Ruhe fressen kann und halten das Kleinteil in der Zeit fern. So viel vorab, keine Ahnung ob das relevant ist.
    Ihr gegenüber hat er lediglich ein mal seine Box verteidigt, da er ein Leckerlie drin versteckt hatte (was wir nicht wussten). Aber auch hier ohne beißen. Und klar, wenn sie zu aufdringlich ist wird auch mal kurz gebrummt.

Seit die kleine da ist, bin ich permanent zu Hause. Kann also sagen, dass da nie etwas schlimmes vorgefallen ist.

Seit einigen Tagen schreit sie, sobald er brummelt oder manchmal auch nur wenn er sie anschaut. Sie rennt weg, schmeißt sich hin und schreit als würde er sie qualvoll umbringen. Sie geht zu ihm, will ihn zum Spielen auffordern, er will nicht und brummt oder steht auf und geht weg und sie schreit.

Kennt jemand von euch dieses Verhalten?

• Habt ihr es mal mit Leckerchen versucht? Beide gleichzeitig zu belohnen, wenn sie zusammen nah im Raum beieinander sind und sich ruhig verhalten? So haben wir es bei unserem Welpen gemacht und dem Hund meiner Schwiegermutter, der sehr schwierig mit anderen Hunden ist (verwöhnt ist er auch noch, daher war die Eifersucht groß). Heute duldet er unsere Kleine. Vielleicht verbinden dann beide Hunde etwas positives (Leckerchen) mit dem anderen.

• Wir loben verbal und mit Körperkontakt wenn sie sich, ohne zu zoffen, recht nahe sind.
    Leckerlies sind bei Tenshi immer so eine Glückssache ob es dann ausgerechnet das ist worauf er nun Lust hat oder nicht ;)

Und es ist ja nicht so, dass er aktiv und grundlos gegen sie geht. Und sie fordert ihn, trotz allem, immer wieder zum Spielen auf oder will mit ihm Kontaktliegen. Es ist, bis auf das Brummen oder der Blickkontakt (er fixiert noch nichtmal sondern schaut wirklich nur) kein Auslöser da

• Vorweg gesagt, ich habe null Ahnung vom zusammenführen von Althund und Welpe, daher nur mein persönlicher Eindruck -ohne Gewähr-

Althund "sagt" -komm mir bloß nicht ungefragt zu nahe, du Nervteil.

Welpe "kreischt" tu mir nix, ich tu dir auch nix.

Das Thema interessiert mich, weil -wenn alles klappt- im nächsten Jahr bei uns dasselbe ansteht.

• Ich denke, dass der Welpe zur eher "wehleidigen" und nicht zur draufgängerischen Sorte gehört. Ich glaube, dass sich das mit dem Kreischen in einiger Zeit von selbst gibt, wenn er merkt, dass ihm der Althund gar nichts tut und er sich nicht bei jedem Blick ergeben muss. Wenn er soviel Angst vor ihm hätte wie er tut, würde er ihn m.E. nicht zum Spielen auffordern, sondern vor ihm flüchten und sich den ganzen Tag eher duckmauserig in der Wohnung bewegen sobald der Alte da ist.

Die Box würde ich allerdings die nächste Zeit wegräumen, nicht, dass die Kleine da reingeht und dann Todesangst bekommt, wenn sie der Alte dann da rausholt weil das seine Box ist.

• Ehrlichgesagt würde ich das wahrscheinlich ignorieren. Für das Kreischen gibts ja anscheinend keinen wirklichen Grund. Da jetzt mit Leckerli her zu gehen, würde wahrscheinlich das Problem nur noch mehr forcieren.

Das einzige was ich vielleicht machen würde ist, den Welpen schon im Vorhinein davon abhalten mit dem Rüden zu spielen. Also wenn sie zum Rüden geht und Spielaufforderungen macht, dann hingehen, sie ruhig wegschieben und ein Spielzeug zum dran rum beißen geben. Und wenn die Kreischphase rum ist, dann kann man es ja wieder laufen lassen.

• Ich würde es ganz genauso machen. Klingt für mich gar nicht so sehr nach Angst, sondern nach Frust, dass er nicht spielen will?
    Er verhält sich ja absolut deeskalierend wenn er sogar weg geht. Sie hat ja wirklich keinen Grund und brummeln ist ganz normale Hundesprache. Das darf er natürlich.
    Ich würde das auch ignorieren und die Aufmerksamkeit mehr vom Rüden weg auf mich lenken, sodass sie gar nicht in eine Erwartungshaltung kommt, dass er mit ihr spielt. Die sollen sich mal lieber noch 2-3 Wochen tolerieren und ignorieren, dann platzt der Knoten bestimmt und gut ist es.
    Allerdings würde ich die Kleine mal mit anderen Althunden zusammen bringen. Eventuell hat sie da ein grundsätzliches Problem, das würde ich versuchen zu auszugleichen eh die Prägungsphase rum ist.

• Zera hatte auch ihre Kreischphase...da brauchte ein anderer Hund auch nur mal schräg gucken und sie gab den sterbenden Schwan.

Einfach ignorieren. Solange der Althund sich nicht dran stört und das Theater nicht weiter beachtet würde ich nicht großartig eingreifen

• Es gibt Hunde kreischen erstmal vorweg, auch wenn nichts passiert ist - aber man kann ja schon mal vorbeugend kreischen. Solche Welpen hatte ich auch schon hier und die erwachsenen Hunden kucken dann wirklich dumm aus der Wäsche .

Meine Hündin ist eigentlich eine olle Zimtziege , es hat aber einige Situationen in ihrem Leben gegeben wo sie geschrien hat, als ob sie gerade umgebracht wird. Und schon ist alle Welt um sie besorgt .

Solange der Welpe sich schnell wieder beruhigt, würde ich das ignorieren.

• Frodo war auch so ein Welpe...Hauptsache erstmal brüllen wie am Spieß und dann feststellen, dass eigentlich eh alles gut ist :roll:
    Er trägt deshalb den Beinamen Hysteria xD

Wenn er sich sonst unauffällig verhält, also nicht ängstlich oder panisch, würde ich mir gar nichts dabei denken. Gibt ja auch Menschen, die wegen einem kleinen Kratzer fast anfangen zu heulen^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!