steigende Welpenpreise

• Entschuldigung, ich habe ZZL daraus gemacht. Sie hätte eine ZZL ohne Probleme bekommen, wenn sie in den Verein/Verband eingetreten wäre. Es war auch einer vom Verein/Verband da und hat sich alles angeschaut und sie gefragt ob sie nicht eintreten möchte.

Für sie gab es einen Grund. Ich weiß ihn leider nicht mehr. Die Unterschungen, Ausstellungen, Seminare usw. hat sie nicht selber veranstaltet.

Ich finde es schade das einem gleich vorgeworfen wird das man Tierleiden unterstützt, den Welpen nur kauft weil er günstiger ist, die Züchterin etwas zu verbergen hat und Dreck am Stecken hat nur weil sie nicht in einen Verband wollte usw. Die Tiere von ihr mussten nicht leiden und sind gesund. Ach nee die zweite Hündin brauchte wegen einer Pyo eine Notop.

Mit der zweiten Hündin hätte sie keine ZZL bekommen, wenn sie in einem Verein/Verband gewesen wäre. Sie hätte mit der Hündin auch nicht gezüchtet, auch ohne Verband/Verein nicht. Selbst wenn sie nach dem ersten Wurf weiter gezüchtet hätte.

Ich habe nicht geschrieben das wir nur einen günstigen Welpen gesucht haben. Ich hab auch nicht geschrieben das wir nach einem verbandslosen Züchter gesucht haben oder wir irgendwelche Kompromisse eingegangen sind.

Es ist auch egal was andere glauben oder nicht glauben. Jeder kann glauben was er möchte und seine Meinung haben. Wir waren da und haben gesehen wie,was, wo sie gemacht hat und gut ist.

LG
    Sacco

• So tickt eben jeder anders, bzw. hat andere Erwartungshaltungen!

Für € 1600.- bekomme ich mit minimalem Aufschlag zwei, bzw. fast drei Welpen meiner favorisierten Schlappohren Rasse, vom jeweiligen RZV natürlich.
    Sozialisierung super, feuchte Zeitungen Fehlanzeige und mit reichlich Naturreizen :gut:

• Mmh... also Zeitung ist enorm saugfähig. (So schnell und stark, dass Glas schlierenfrei trocken wird und man Wsnderschuhe mit ausstopft, die sonst nicht trocknen.)
    Also schneller holt nichts die Feuchtigkeit aus der Umgebung. Höchstens Küchenrolle.

Wenn sie feucht ist, sieht man‘s gleich. Wechselt sie. Wenn‘s sein muss alle 2 Stunden.
    Nem Vetbed siehst du nicht an, ob es feucht ist und du kannst nicht mal eben den einen kleinen Fleck entfernen. Also wird eher seltener getauscht.

Und Einstreu gibt es tausend Sorten staubfrei im großen Gebinde.

Ich hätte auch nichts gegen Vetbeds. Aber diese Argumentation klingt nach einer Gruselgeschichte, damit die Kunden den Preis nicht weiter hinterfragen.

• Innerhalb einer Rasse ist ja meistens halbwegs auf dem selben Level. Wenn man sich dann eine teure Rasse ausgesucht hat statt ner günstigen, hat man halt die Arschkarte....

Genauso sieht es aus. Was soll man denn machen, wenn man einen bestimmten Rassehund aus einer bestimmten Linie haben möchte?
    Genau dafür will ich doch einen Rassewelpen. All die Vorteile, die ein Welpe vom Verband bietet und die hier schon etliche Male aufgezählt worden sind, wo ich mir die Eltern angucken kann, alles vorgelegt bekommen kann usw usf.
    Was mache ich, wenn mir der Preis zu hoch ist, aber ich trotzdem genau diesen Hund haben möchte?
    Wahrscheinlich tatsächlich Zähne zusammenbeißen und bezahlen...

Auch das stimmt, aber da muß dann eben jeder für sich überlegen, ob es einem das "wert" (im Sinne vom Preis!) ist oder ob man sich auch mit anderen Rassen, die weniger astronomische Preise haben, anfreunden kann. Oder, ob es denn wirklich ein Welpe sein muß (jede Rasse hat irgendeinen "XXX in Not"- Verein, über den Scheidungsweisen, unüberlegte Käufe etc vermittelt werden)

Das würde bei mir nicht zur Debatte stehen. Abgesehen davon, dass es zumindest in Bezug auf meine Rasse so gut wie keine Notfälle gibt :ka: Wenn, dann sind das zumeist
    Schwarzzuchten und da gibt es eben auch größere Unterschiede in Wesen und Körper. Das will ich nicht.
    Ergo - in den sauren Apfel beißen und zahlen.

Ich finde den Gedanken vielmehr völlig abstrus, mir eine ganz andere Rasse zu holen und auf alles zu verzichten, was die zu mir passende Rasse ausmacht, nur weil die andere günstiger ist.

• Wenn ich mir so manche Argumente anseher - VetBed, ausgeklügelter Sozialisierungsplan - müssen die Hunde früher alle gestörte Wesenskrüpel gewesen sein, die ohne all das aufgewachsen sind und auch noch zu einem Bruchteil des Preises vom Verbandszüchter verkauft wurden :lol:

Machen wir uns doch nichts vor. Einige wollen schlicht und ergreifend einen solchen Hund und reden sich halt dann den Preis schön. Ist ja auch nichts schlimmes dabei, dass man sagt "ist mir egal, ich nehme das Geld in die Hand und gut". Aber da einen Causalzusammenhang erstellen zu wollen àla "je teurer um so besser" ist schlicht unsinnig.
    Natürlich gibt es eine Grenze, wo man sagen kann, dass man bei derart billigen Angeboten hellhörig werden sollte, weil da sicher irgendwo gespart wurde, aber in der Rassehundezucht zeigt sich eben, dass auch aufwändig zu züchtende Hunde, die mehr Vorarbeit zur ZZL brauchen als andere, für unter 1000€ gezüchtet werden können, ohne Abstriche machen zu müssen.

Wieso also nicht einfach dazu stehen, dass Preise von 1500€ und mehr einfach eine Modeerscheinung sind und genommen und gezahlt werden, weil der Hund ein Lifestyleprodukt geworden ist und man bei einigen eben neben der normalen Qualität einfach für den (Marken)Namen einen gewaltigen Aufschlag zahlt.

• Dass ihr euch so an einem kleinen Wort hochziehen könnt. :D
    Müssen doch keine VedBeds sein, können auch Inkontinenzunterlagen sein oder alte Decken - obwohl ganz ehrlich: Bei Vedbeds sickert die Feutigkeit nunmal nach unten weg und oben bleibts trocken.

Ich mag nunmal keine zerfledderten, vollgepieselten Zeitungen, mit denen die gesamte Wurfkiste ausgelegt ist und die die Welpen dann noch fressen.
    Küchenrolle drunter? Finde ich genauso eklig und beides ist hart.
    Wenn das in einer Ecke ausliegt, wo die Welpen vielleicht hinpinkeln, ist das was anderes.
    Aber so einen gesamten Auslauf und dann die Billigzeitungen mit der Druckerschwärze?
    Und ich mag auch kein Streu, dass den Welpen in die Augen piekst.

Ich würde das auch nicht als Horrorgeschichten bezeichnen, sondern einfach als eklig, kalt, hart und feucht.
    Ich lasse meine Hunde später auch nicht im Schuppen auf Zeitungen schlafen, warum soll ich also einem Züchter haufenweise Geld in den Rachen werfen, der das macht?
    Ich persnlich stelle an meine Art Hundeghaltung eine gewisse Anforderung, wie sie wohl jeder für sich selbst auch hat.
    Und ich möchte einen Welpen, der unter den mir wichtigen Dingen eine gute Prägephase hatte.
    Das finde ich für mich bei Züchtern, die die Welpen im Familienverband im Wohnzimmer aufziehen (und dafür meinetwegen ihr komplettes Mobiliar umräumen und Platz schaffen müssen), mit Möglichkeit nach draußen zu gehen, wo es zwar nicht klinisch rein aber sauber ist, mit Wärme und Geborgenheit, Alltagsgeräuschen und einem gewissen Maß an Umwelterfahrungen.
    Und wenn der Züchter jetzt 200 € mehr nimmt als der, dessen Welpen auf müffelnden, angenagten Zeitungen und hartem Boden aufwachsen und die mit ein paar Wochen in den Geräteschuppen verbannt werden, dann zahle ich für mich lieber 200 € mehr.
    Das kann doch jeder machen wie er will.

Ich dachte hier sollte darüber geschrieben werden, warum die Welpenpreise in den letzten Jahren gestiegen sein könnten?
    Meine Vermutungen waren lediglich:
    - Moderassen sind teurer geworden weil sie weggehen wie warme Semmeln
    - Manche wollen für mehr Arbeit vielleicht mehr Geld
    - Setenere Rassen sind womöglich "schwieriger" zu züchten
    - Steigende Preise bei den Vereinen
    - Steigende Lebenserhaltungskosten

Aber ihr könnt natürlich auch gern weiter über VedBeds schreiben - die sind ja auch interessant. :lol:

• Joa und nu zeig mir mal den RZV der eine Aufzucht im Geraeteschuppen erlaubt bzw. duldet, wenn er davon erfaehrt.

Man kanns auch echt uebertreiben! Als ob es nur diese 2 Moeglichkeiten der Aufzucht gibt :roll:

• Dein Bild von „Geräteschuppen“ und den Zeitungen, die nicht ausgetauscht werden und das Streu, dass den Welpen pieksend in die Augen springt —klingt aber schon wieder arg gruselig übersteigert.

Einstreu ist nicht hart, sondern kuschlig und isolierend. Zeitungen kann man leicht wechseln, wenn sie feucht sind und man kann sie mit Decken/Einstreu kombinieren.

Wenn man Sorgen hat, dass jedes Kleinteil Krümel den Welpen in die Augen springt, dann muss die Wohnung schon sehr sauber sein. Krallen der Geschwister könnten auch in die Augen kommen.

Augen sind aber dafür gewappnet, dass nicht jede Umgebung Bröselfrei ist. Es gibt Augenlider, Lidschlussreflex, Tasthaare und Wimpern.
    Die machen ihren Job auch hervorragend bei jedem Hund, der sich mal im Stroh wälzen darf.

Dann müsste man sich auch Gedanken machen, dass die Vetbeds Urin nach unten leiten und die Welpen genau über den aufsteigenden Anmoniakdämpfen liegen und die inhalieren müssen.

• Mein Welpe wächst im Haus mit Gartenzugang auf. Nicht auf Spänen :pfeif: Die Züchterin betreibt viel Aufwand, kümmert sich um jeden individuell, sorgt dafür das immer neue Anreize geschaffen werden, füttert sehr hochwertiges/teures Futter. Käufer werden sehr sorgfältig ausgewählt und ich bekomme eigentlich täglich aussagekräftige Videos und Bilder der Welpen.

Der Deckrüde kommt aus einer in D kaum vertretenen Linie, steht nicht in Deutschland, hat an der WM Teilgenommen und hat schon sehr gute Nachzucht nach verschiedenen Hündinnen.
    Die Mutterhündin wurde selbst mehrfach auf Bundesebene vorgestellt, hat parallel dazu ebenfalls schon sehr gute Nachzucht gebracht (wer sich ein bisschen auskennt, weiß was das alles für ein Aufwand ist..).

Trotzdem kostet er keine 1800 Euro... und die Züchterin ist sicher nicht doof und schenkt sie unter Wert her.
    Wenn man das so vergleicht, ist die Begründung das eine reine Liebhaberrasse ja so aufwändig zu züchten wäre schon sehr seltsam..
    wenn man bereit ist das zu zahlen, okay. Aber ich finde man sollte dann schon so ehrlich sein und sagen, dass der Preis einfach so hoch ist weil er gezahlt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!