-
-
Das liegt dann vielleicht aber auch daran, dass sich bei Ebay und co viele komische Leute rumtummeln.Hab letztens auch was für 950Euro eingestellt und ich bekomme auch solche Nachrichten wie "kaufe für 200, hole noch heute ab". Das bringt halt so ein Portal für Schnäppchenjäger mit sich.
Vielleicht sollte man bei Ebay einfach nicht Tiere inserieren, wenn man selbst seriös ist. Vor allem in Hinblick darauf, was da sonst für Anzeigen zu Haustieren noch drin sind.Ich finde Ebay sinnvoll, denn die Kleinanzeigen dort sind nunmal die größte Plattform dieser Art.
ABER es ist noch ein Grund warum ich lieber schreibe. Ich stelle mich in ein paar Sätzen vor und erkläre auch was wir uns vorstellen und dann erwarte ich mehr als "rufen sie an".
Vielleicht aber auch einfach, weil ich selber bei Verkäufen NIE meine Nummer angebe. Gerade weil sich da fast ausschließlich merkwürdige Menschen tummeln. So kann man doch ganz schön vorab eine Auswahl treffen und dann mit denen telefonieren die in Frage kommen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nutze ebay Kleinanzeigen ebenfalls als Vermittlungsportal (andere Tierart). Klar hat man manchmal Mist dabei (wie überall) aber da kann ich genauso aussortieren wie überall sonst.
Die Bedingungen für den neuen Besitzer stehen fest...da ist es egal wo ich inseriere..meine MeinungIch glaube wie ich schon sagte dass den Züchtern die so ein Theater um den Preis machen sehr wohl bewusst ist, dass sie eigentlich zuviel verlangen und ja sorry da ist auch ein Hund eben ein Stückchen weit "Ware" wenn ich einen Züchter habe der 1000€ nimmt und einen anderen Züchter derselben Rasse will 2000E warum sollte man nicht fragen dürfen was an dem einen "Produkt" soviel besser sein soll als an dem anderen? Heißt dass man liebt seinen Hund weniger wenn man da vorher auch mal kritisch fragt?
Klar wenn ich DIE und genau nur DIESE Verpaarung haben will muss ich halt das zahlen was der Züchter verlangt aber für mich gibt es wichtigere Faktoren als einen teuren Hund zu kaufen...nicht weil ich generell geizig bin...aber ich sehe einfach nicht immer unbedingt den Vorteil daran
-
Klar wenn ich DIE und genau nur DIESE Verpaarung haben will muss ich halt das zahlen was der Züchter verlangt aber für mich gibt es wichtigere Faktoren als einen teuren Hund zu kaufen...
Naja, wenn jemand DIE Verpaarung will, geht es ihm auch nicht darum den möglichst teuren Hund zu kaufen...sondern eben darum DIESEN Hund zu kaufen.
Letztlich dreht sich diese Diskussion aber doch einfach seit mehreren Seiten im Kreis.
Den einen ist der Preis wichtig, die anderen sind bereit zu zahlen, was der Züchter verlangt. Daher fragen die einen nach, die anderen nicht.
Der eine Züchter möchte Welpenkäufer, die bereit sind auch den in seinen Augen angemessenen Preis zu zahlen. Der andere Züchter verlangt den Durchschnittspreis.Ich für mich werde auch weiter nicht nach dem Preis fragen, einfach weil ich den Durchschnittspreis meiner Rasse kenne, weiß, dass manche Züchter auch das doppelte verlangen. Aber bereit bin es zu zahlen, wenn der Hund ist, was ich möchte.
-
Ich meinte damit nicht dass es einem dann darum geht einen besonders teuren Hund zu kaufen sondern dass man wenn man stark festgelegt ist eben einfach zahlt was der Züchter will...wenn ich aber nicht so festgelegt bin kann ich schauen ob ich einen Züchter finde der mir genauso gut gefällt, wo die Aufzucht etc genauso gut ist aber eben wo der Preis mir realistischer erscheint.
Finde das einfach nicht verwerflich -
Puh... So ein (auf gut Bayerisch) "Gschieß" um die Preisfrage...
Ich kann beide Seiten verstehen.
Als Züchter möchte man natürlich, dass die Welpen gut unterkommen. Trotzdem soll bisserl was übrig bleiben.
Als Käufer möchte man die Hosen nicht komplett runterlassen müssen - und betteln möchte man auch nicht. Schließlich ist man ja bereit, gutes Geld für den Welpen zu zahlen.Ich bin heilfroh, dass das bei uns wesentlich entspannter abgelaufen ist.
Man kann auch aus allem ein Drama machen.Der Preis darf m.M.n. kein Geheimnis sein - und WANN jemand danach fragt, ist doch wumpe, wenn sonst alles passt.
Dieses Gerede, wer hier was von wem will, ist doch Blödsinn.
Jeder möchte doch was vom jeweils anderen.
Naja, dann muss man halt drüber reden.
Beim Reden kommen d'Leut z'samm.
Und wenn's nicht passt, dann eben nicht. Auch kein Drama.Was sich da manche für Gedanken machen, find ich schon fast ein bisschen befremdlich.
-
-
Ich für mich werde auch weiter nicht nach dem Preis fragen, einfach weil ich den Durchschnittspreis meiner Rasse kenne, weiß, dass manche Züchter auch das doppelte verlangen. Aber bereit bin es zu zahlen, wenn der Hund ist, was ich möchte.
Das ist eigentlich wieder das nächste Problem. Wie erfahre ich als Neuling auf dem Gebiet, was der Durchschnittspreis "meiner" Rasse ist? Wenn ich in einem Forum oder bei Facebook in einer entsprechenden Gruppe frage, werde ich doch direkt wieder als Geizhals angesehen, der nur ein Schnäppchen haben will.
Ich habe mir zum Beispiel eine Rasse ausgeguckt, bei der es genau neun VDH-Züchter in Deutschland gibt. Weder hier im Forum noch im RL kenne ich jemanden, der diese Rasse hat. In der Facebookgruppe will ich nicht fragen, weil ich sonst gesteinigt werde. So, jetzt weiß ich nicht: Die Rasse ist relativ selten, sind die Preise vielleicht so astronomisch hoch, dass ich mir die Rasse am Besten direkt wieder aus dem Kopf schlage? Oder bewegt es sich tatsächlich im normalen Rahmen? Im Moment möchte ich aber noch keinen Welpen und auch nicht in berechenbarer Zukunft, brauch also keinen Züchter kontaktieren. Wie komm ich also zu der Info, ob diese Rasse prinzipiell überhaupt für mich preislich in Frage kommt?Tatsächlich würde hier wieder der Preis auf der Homepage des Züchters helfen
Transparenz und Vergleichbarkeit mit anderen Züchtern und anderen Rassen wäre gegeben, der Käufer wüsste sofort, woran er ist.
Wobei ich natürlich nach den teils hier genannten Erfahrungen verstehen kann, warum man ihn nicht nennt. Aber... trotzdem, ich fände es für mich als ehrlichen Interessenten hilfreich :/ -
Nu ja. Ich kann ja wunderhübsche Bildchen von nem schicken Haus und Garten zeigen- beweist aber nicht, dass es meins ist. Wenn ich das als Züchter wissen will, muss ich schon hinfahren.
oder einfach mal kurz Google Maps oder Bing als Satellit checken ^^
-
Puh... So ein (auf gut Bayerisch) "Gschieß" um die Preisfrage...
Genau so isses!
-
Aber das ist doch der Grund, weshalb Hunde immer teurer werden. Man kann es ja machen, wenn sich eh keiner traut nach dem Preis zu fragen und die meisten (wirklichen Interessenten) bereit sind jeden Preis zu zahlen.
Scheinbar gibt es ja genug Leute die die Welpen abnehmen, wenn man sich leisten kann nur mit Leuten zu sprechen, die ausschließlich an dieser Zucht interessiert sind.
Ich meine... wenn ich mich als Normalo auf die Suche nach einem Familienhund mache, dann ist mir erstmal egal welche Zucht. Ich suche mir jene raus, die meinen Typ Hund züchten so wie ich ihn möchte und frage an und lege mich nicht auf diese eine Zucht fest.Bei allem anderen ist es okay sich um zu sehen, aber beim Hund ist das plötzlich ein ganz großes Ding und das ist doch ein LEBEWESEN! Da muss man sich sofort festlegen und soll am besten noch die zwei Jahre bis zum nächsten Wurf warten.
-
Das ist eigentlich wieder das nächste Problem. Wie erfahre ich als Neuling auf dem Gebiet, was der Durchschnittspreis "meiner" Rasse ist? Wenn ich in einem Forum oder bei Facebook in einer entsprechenden Gruppe frage, werde ich doch direkt wieder als Geizhals angesehen, der nur ein Schnäppchen haben will.
Ganz einfach : Der Durchschinttspreis ist die Hälfte vom doppeltem Preis
Erst zahlen, dann fragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!