
steigende Welpenpreise
-
Gast50741 -
30. August 2017 um 09:07
-
-
Wer will schon direkt als erstes nach dem Preis fragen? Also stelle ich mich vor, informiere mich über Zucht und Hunde und geplante oder aktuelle Welpen, nur um dann festzustellen, dass meine Preisgrenze überschritten ist.
Vielleicht wird auch anders herum ein Schuh draus.
Welcher Züchter will einen Welpenkäufer, für den der Preis eine so ausschlaggebende Rolle spielt?
Vielleicht will man auch einfach gerade die Welpenkäufer aussortieren, für die der Preis eine so wichtige Rolle spielt (so würde es mir als Züchter z.B. gehen). - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: steigende Welpenpreise*
Dort wird jeder fündig!-
-
Waum soll man denn nicht nacht dem Preis fragen dürfen ?
Tut man ja in einem anderen Geschäft genau so. Ich persönlich finde da nichts Befremdliches. Schließlichlich gehört der Kaufpreis zum Kauf dazu und berechtigt durchaus im voraus der Nachfrage.
-
Vielleicht wird auch anders herum ein Schuh draus.Welcher Züchter will einen Welpenkäufer, für den der Preis eine so ausschlaggebende Rolle spielt?
Vielleicht will man auch einfach gerade die Welpenkäufer aussortieren, für die der Preis eine so wichtige Rolle spielt (so würde es mir als Züchter z.B. gehen).Nunja, und was habe ich dann davon, wenn ich mit Leuten die nicht bereit sind meinen Preis (mal ungewiss dessen ob er Durchschnittlich ist oder drüber) dann erst ewig Zeit verbringe, bis dann nach Stunden die Frage auf den Preis kommt und die Leute dann wegfallen, weil sie mit einem ganz anderen Preis gerechnet haben? Ausser ich setze darauf, dass sich die Leute schon so auf einen Welpen versteift haben, dass sie jeden Preis zahlen...
Es ist natürlich immer eine Frage des "wie", aber ich stelle einfach mal in den Raum: gerade bei den Rassen die nur als Familienhunde gehalten werden, finde ich mittlerweile auf vielen Seiten ALLES, angefangen beim täglichen Bericht über die Trächtigkeit, über tausende Bilder, Facebookseite, Instagram Account, bis hin zu Webcam aus der Wurfkiste (kein Scherz). Was soll ich denn da als Interessent erstmal noch groß fragen, ausser ist noch einer frei und was soll er kosten?
-
ich finds auch ne Höflichkeitssache, und würde es auch wie JuleBule handhaben zwecks schreiben.
Geht mir ja umgekehrt auch so, wenn ich nem Züchter schreibe (jaa ich weiß nich jeder mag das, ich tel. halt nich gern mit Fremden) und dann keine Antwort kommt.Also ich hier bei meiner Intressenrasse 1800 gelesen habe, hab ich ordentlich geschluckt. Meine Preisvorstellung lag auch immer bei 1200-1500
Ich kenn das ^^. Ich schreibe auch viel lieber, dafür dann gern ausfürlich. Ich stelle uns vor und stelle Fragen und wenn dann nur ein "rufen Sie an" kommt, hab' ich schon gar keine Lust mehr.
-
Vielleicht wird auch anders herum ein Schuh draus.Welcher Züchter will einen Welpenkäufer, für den der Preis eine so ausschlaggebende Rolle spielt?
Vielleicht will man auch einfach gerade die Welpenkäufer aussortieren, für die der Preis eine so wichtige Rolle spielt (so würde es mir als Züchter z.B. gehen).Nun ja, der Preis SPIELT aber eine Rolle. Jeder hat im Kopf eine gewisse Grenze und irgendwo ist halt Schluss. Da kann der Züchter noch so doll sein, mehr zahle ich für einen Familienhund nicht und vieles ist auch einfach unverschämt.
Ich bin immer sehr freundlich, weshalb ich ja erst vorstelle, mich informiere usw, aber es wäre tatsächlich einfacher, wenn ich nicht etliche Züchter, die alle lieber telefonieren wollen, kontaktieren müsste ohne eine ungefähre Preisangabe zu haben.
Der Preis interessiert. Sonst könnte ich genauso gut fragen, weshalb denn die Welpen nun so viel kosten. Ist doch ein Hobby...
Ich bin bereit viel Geld für einen Welpen von einem ordentlichen Züchter zu zahlen, aber übertreiben muss man es auch nicht. -
-
Da würde ich jetzt denken, dass sich eh anderweitig umgesehen wurde / kein richtiges Interesse an genau diesem Wurf bestand.
Seh ich auch so....
Die allermeisten "Interessenten" melden sich an, sind Feuer und Flamme..... Bei 4 oder 5 Züchtern gleichzeitig. (und dann wird´s oft genug doch ein Welpe vom Ups-Wurf des Nachbarn, in den man sich ja soooo verguckt hat
)
Von all denen, die sich "auf Warteliste" setzen lassen bleiben noch 1 oder 2 übrig, die meisten zukünftigen HH schauen sich erstmal auf der Website den Fortgang an und entscheiden sich wenn die Welpen 2 oder 3 Wochen alt sind, ob sie WIRKLICHES Interesse haben oder nicht.
-
Ich denke, die Frage nach dem Preis ist wichtig und auf jeden Fall legitim. Man muss schließlich wissen, wie viel man auf den Tisch legen soll. Bei keinem von meinen Züchtern war das Thema Preis je ein Problem. Es war aber auch niemals meine erste Frage.
Und ja, ich bin ehrlich ... wenn ich ne Mail kriege wo drin steht (am besten noch ohne Begrüßung oder zwei Sätze zu einem selber) "wie teuer?" ... da würde ich auch nicht drauf reagieren.
Wenn jemand anruft, sich höflich nach dem Preis erkundigt und ein Gespräch draus wird schon eher.
Trotzdem finde ich es auch komisch, als erstes nach dem Preis zu fragen. Und BEVOR man nach dem Preis fragt, sollte man erstmal fragen, ob überhaupt noch Welpen frei sind etc. Das kommt sonst echt schon komisch an. Also wie schon so oft geschrieben, die Preisfrage ist gar nicht das Problem, sondern nur WIE sie gestellt wird.
-
Würde jemand der seine erste Anfrage bei mir macht im ersten Satz (ob am Telefon oder per E-Mail GLEICH nach dem Preis fragen wäre ich skeptisch So "Guten Tag, ich bin Frau XYZ, was kostet denn ein Welpe bei Ihnen?"
Das wären zumindest nicht meine favorisierten Welpenkäufer.
Allerdings (auch beim ersten Kontakt nach dem (meist ja doch ziemlich langen) Geplauder über die Rasse im Allgemeinen und meine Hunde im Besonderen, hätte ich gar nichts dagegen, wenn man sich erkundigt, gehört schließlich dazu!
-
Ich frage mich da jetzt mal ohne groß Ahnung zu haben:
Was für Fragen kann ein Interessent stellen, die nicht von einer guten Homepage schon beantwortet werden? Mir fällt tatsächlich ad hoc keine Frage ein, außer Preis und Besuchstermin.
Was ich bisher immer auf der Homepage gefunden habe:
Allgemeine Informationen zur Rasse
Testauswertungen bezüglich Krankheiten
Bisherige Würfe und Verpaarungen
Aktuelle Verpaarung
Zuchtziel
Sportliche Erfolge
Aufzucht (wobei es da immer relativ gleich ist: Liebevoll, lernt viel kennen, etc.)
Häufig ist auch der Charakter der Hunde grob umrissenWas würde da noch fehlen, was ich tatsächlich über ein Telefonat oder eine Email herausfinden könnte, und was nicht besser bei einem ersten Besuch aufgehoben ist?
-
Die Homepage der von mir ausgewählten Züchterin ist auch extrem aufschlussreich. Beim ersten Telefonat ging es, glaube ich, auch sehr viel um Sympathie. Wenn man sich beim Telefonieren schon unsympathisch wäre, würde man wahrscheinlich keinen Besuchstermin vereinbaren.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!