Preis angemessen (Kooikerhondje)?

  • Für einen gut gezogenen, wesensfesten und nervenstarken Kooiker wär es mir das Geld auch definitiv wert - ist ja alles andere als selbstverständlich so einen zu erwischen, egal wie nett und sympathisch der Züchter ist. Dafür muss man sich aber halt mit den jeweiligen Linien und der Verpaarung auseinandersetzen und nicht nur auf die zwischenmenschliche Beziehung zum Züchter achten - das kann nämlich gewaltig in die Hose gehen.


    Wenn ich mir sicher Bin, dass das DER Hund ist den ich gerne möchte hätte ich auch mit einem höheren Betrag kein Problem. Man lebt mit diesem Hund schließlich im Idealfall die nächsten 15+ Jahre zusammen.


    Ich habe aber auch kein Problem damit einem guten Züchter einen Gewinn an den Welpen zuzusprechen. Da steckt genug Herzblut, Zeit und Arbeit in den Welpen - und das ja nicht erst seitdem die Welpen geboren sind, sondern schon deutlich früher.

  • Ist im Grunde ganz einfach: Ist DIR dieser Welpe das Geld wert?


    Für mich wäre da eine Schmerzgrenze überschritten, auch wenn ich absolut nicht verurteile, wenn Züchter Gewinn machen. Für meinen "einfachen" Begleithund achte ich auf eine vernünftige Zucht, aber nicht speziell auf irgendwelche Linien. Das kenne ich eher bei Gebrauchshunden oder bei Rassen, bei denen Show- und Arbeitslinien verschwimmen.


    Ich bin mit Maja superhappy, aber auch mir gegenüber ehrlich: Maja wäre woanders auch glücklich, genauso wie ich es mit einem anderen Welpen geworden wäre. Jetzt käme aber natürlich ein Tausch nicht mehr in Frage, man wächst schließlich zusammen.

  • Ich finde das nicht unverschämt.Mal abgesehen davon, dass von dem Typ Hund den ich bevorzuge die wenigstens Züchter Zeit für einen Karibikurlaub haben und eher nen T5 als nen Porsche fahren (mehr Platz für die Viecher), warum sollten sie keinen Gewinn machen?


    Zucht ist ausfüllend wie ein Job. Sie frisst viel Zeit, Nerven, Geld. Wer sich das antut, sein Herzblut da rein steckt, der hat seinen Gewinn verdient.


    Ich würde ohne zucken auch drei, viertausend € für den Traumwelpen bezahlen. Muss ich zum Glück nicht.

    Ich bin da etwas zwiegespalten. Wenn es ein wirklich guter Züchter in meinen Augen ist, finde ich das gerechtfertigt. Hab aber immer öfter den Eindruck, dass gerade die die ihre Hündin möglichst oft decken lassen und nicht wirklich viel mit ihren Hunden machen, sogar noch die höheren Preise verlangen.

  • Darf ich fragen, was da so drin stand?

    Klaro. Das waren Fragen zur Wohnsituation, wie man auf den Kooikerhondje kam, ob man sich mit den Rasseeigentschaften vertraut gemacht hat, ob man vorhat eine Welpenschule zu besuchen und sowas.

  • Ich bin da etwas zwiegespalten. Wenn es ein wirklich guter Züchter in meinen Augen ist, finde ich das gerechtfertigt. Hab aber immer öfter den Eindruck, dass gerade die die ihre Hündin möglichst oft decken lassen und nicht wirklich viel mit ihren Hunden machen, sogar noch die höheren Preise verlangen.

    Und am besten die Hündinnen noch immer vom eigenen Rüden decken lassen....hab ich auch schon gesehen

  • Und am besten die Hündinnen noch immer vom eigenen Rüden decken lassen....hab ich auch schon gesehen


    Naja, zumindest das kann ich bei dem Züchter ausschließen. Aber ich habe ihm jetzt trotzdem freundlich abgesagt. Ich bin durchaus bereit, eine angemessene Summe für einen wesensfesten Rassehund zu zahlen, dann muss aber eben auch alles passen.

  • Den Preis finde ich durchaus in Ordnung und nicht unbedingt
    einer der höchsten. Wenn eine bestimmte Rasse in die Emirate
    geht, werden Preise in schwindelerregenden Höhen gelegt, da
    bestreitet der hier genannte max. die Portokasse.


    Der Preis wird durch viele andere Faktoren mitbestimmt insbes.
    dann, wenn eine Nische bedient wird und/oder es sehr schöne Tiere
    sind und der Züchter ein Alleinstellungsmerkmal hat.


    Ich verteile zwar keine Fragebogen, aber bei mir werden 'Bewerber'
    auch einem 'Check in' unterzogen, wobei nur einer einen Termin
    bekommt. Ansonsten müssten sie für den gleichen Hund nach USA.


    Der VDH ist kein Maßstab, der hat im Durchschnitt sehr moderate
    Preise.

  • Ich finde das nicht unverschämt.Mal abgesehen davon, dass von dem Typ Hund den ich bevorzuge die wenigstens Züchter Zeit für einen Karibikurlaub haben und eher nen T5 als nen Porsche fahren (mehr Platz für die Viecher), warum sollten sie keinen Gewinn machen?


    Zucht ist ausfüllend wie ein Job. Sie frisst viel Zeit, Nerven, Geld. Wer sich das antut, sein Herzblut da rein steckt, der hat seinen Gewinn verdient.


    Ich würde ohne zucken auch drei, viertausend € für den Traumwelpen bezahlen. Muss ich zum Glück nicht.

    Zwischen Gewinn machen und "Käufer ausnehmen" ist für mich ein Unterschied.
    Kein Züchter wird bei seinem Preis, auch, wenn er nur bei 1000€ liegt, einen Verlust machen, sondern einen Gewinn.
    Man muss seine Welpenkäufter nicht ausnehmen und fast doppelt so viel verlangen.


    Herzblut reinstecken und so einen horrenden Preis verlangen hat für mich einen faden Nachgeschmack.......wenn man mit Herzblut züchtet, dann nimmt man die Welpenkäufer nicht aus - meine bescheidene Meinung.

  • Zwischen Gewinn machen und "Käufer ausnehmen" ist für mich ein Unterschied.Kein Züchter wird bei seinem Preis, auch, wenn er nur bei 1000€ liegt, einen Verlust machen, sondern einen Gewinn.
    Man muss seine Welpenkäufter nicht ausnehmen und fast doppelt so viel verlangen.


    Herzblut reinstecken und so einen horrenden Preis verlangen hat für mich einen faden Nachgeschmack.......wenn man mit Herzblut züchtet, dann nimmt man die Welpenkäufer nicht aus - meine bescheidene Meinung.

    Das finde ich irgendwie eine seltsame Meinung. Darf ich fragen ob du Angestellte oder Selbstständig bist?
    Ich arbeite auch mit Herzblut... darf ich dann auch keine hohen Preise verlangen? Das eine schließt das andere doch nicht aus.
    Ganz ehrlich, jeder von uns möchte doch gern ein gutes Leben führen, sich etwas leisten. Und wenn ich das mit dem verbinden kann, was ich gern und mit Liebe mache, warum nicht?


    !!Immer davon ausgehend, das die Zucht gut ist! Das ein Vermehrer nicht so ein Geld verdienen sollte, ist hoffentlich klar!!

  • Darf ich fragen ob du Angestellte oder Selbstständig bist?

    Ich denke, das tut hier nichts zur Sache. ;)

    Ich arbeite auch mit Herzblut... darf ich dann auch keine hohen Preise verlangen? Das eine schließt das andere doch nicht aus.


    !!Immer davon ausgehend, das die Zucht gut ist! Das ein Vermehrer nicht so ein Geld verdienen sollte, ist hoffentlich klar!!

    Auch ein Vermehrer kann mit Herzblut bei der Sache sein, warum sollte dann dieser nicht so viel verlangen dürfen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!