Preis angemessen (Kooikerhondje)?

  • Ein Vermehrer ist in meinen Augen ein Mensch, der weder auf die Gesundheit noch das Wohlbefinden seiner Hunde achtet. Dem würde ich nicht einen Cent in den Rachen schieben, egal wie viel Herzblut darin steckt.


    Versteh meine Frage bitte nicht falsch, aber oft kommen solche Aussagen von Menschen, die angestellt sind.
    Aber nochmal meine Frage... Wenn ich gute Arbeit leiste und mit Liebe bei der Sache bin, warum sollte ich dann NICHT hohe Preise verlangen? Es ist niemand gezwungen, zu jemandem zu gehen, der hohe Preise hat, es gibt genug günstige Alternativen, von denen man nicht zwangsweise sagen muss, das sie schlechter sind.

  • Versteh meine Frage bitte nicht falsch, aber oft kommen solche Aussagen von Menschen, die angestellt sind.

    Nein, ich bin nicht angestellt.


    Wenn eine bestimmte Rasse bei jedem Züchter z.B. 1800€ kostet, dann bezahle ich auch den Preis, aber nicht, wenn von zehn Züchtern neun 1200€ verlangen und einer1800€, dann bin ich nicht gewillt dieses Geld zu bezahlen, denn dann ist irgendwie klar, dass sich dieser eine Züchter nur bereichern will. Dann finde ich bestimmt bei einem der anderen Züchter auch einen passenden Welpen für mich.


    Vllt. ist es jetzt verständlicher, wie ich das meine.

  • Naja, zumindest das kann ich bei dem Züchter ausschließen. Aber ich habe ihm jetzt trotzdem freundlich abgesagt. Ich bin durchaus bereit, eine angemessene Summe für einen wesensfesten Rassehund zu zahlen, dann muss aber eben auch alles passen.

    Ja, was ist angemessen ? Angemessen ist ein TH-Hund für z.B. 380 €, genauso
    wie einer im mittleren oder sehr hohen Preissegment.


    Bei mir gibt es keinen der absagt, bei mir hättest Du zu tun, überhaupt einen Termin
    zu bekommen.
    Und wie kannst Du als Laie die'Macken/Fehler von Hund und Züchter' beurteilen/bezogen
    auf den letzten Satz ?


    Ich glaube, dass 'Dein Züchter' noch nicht die richtige Vermittlungsoptimierung gefunden
    hat. Die Mühe mit 'etwas zuschicken' macht sich kaum ein Züchter und bei mir wärst
    Du bereits am Telefon durchgefallen, denn ich brauche nur 'Einen' und ein sehr gutes, renommiertes zu Hause mit Top-Menschen für meine Lieblinge und die sind reichlich da, GsD.

  • Nein, ich bin nicht angestellt.
    Wenn eine bestimmte Rasse bei jedem Züchter z.B. 1800€ kostet, dann bezahle ich auch den Preis, aber nicht, wenn von zehn Züchtern neun 1200€ verlangen und einer1800€, dann bin ich nicht gewillt dieses Geld zu bezahlen, denn dann ist irgendwie klar, dass sich dieser eine Züchter nur bereichern will. Dann finde ich bestimmt bei einem der anderen Züchter auch einen passenden Welpen für mich.


    Vllt. ist es jetzt verständlicher, wie ich das meine.

    Das DU dann woanders kaufst, ist doch auch vollkommen in Ordnung. Ob ein Welpe viel oder wenig kostet, sagt ja nichts darüber aus, ob die Zucht gut oder schlecht ist.
    Aber warum sollte er sich nicht bereichern wollen, auch wenn er ein guter Züchter ist?

  • Darf ich mal fragen, was du für deine Yorkies verlangst? Reden wir da von unter 1500€ oder über 1500€?

  • Die Preise beim Kooiker sind in den letzten 5 Jahren enorm gestiegen und ich hab lange von keinem Preis unter 1500€ gelesen. In Schweden, Deutschland und Österreich sind 1800€ mittlerweile durchaus normal und in der Schweiz zahlst du auch teilweise über 2000€


    Ich persönlich finde 1800€ auch sehr viel und hab mich im ersten Moment erschrocken. Da ich mich aber mit den Linien beschäftigt habe und es mir wichtig war wirklich wesensfeste Elterntiere zu haben, habe ich den Preis und die Entfernung in Kauf genommen. Ich wollte genau diesen Hund und Drew ist auch einfach zu meinem absoluten Seelenhund geworden, besser hätte es nicht laufen können, auch wenn sie natürlich trotzdem nicht frei von Macken ist und auch auch mal ein kleiner Kläffer sein kann.


    Das wichtigste bei der Suche nach einem Kooiker ist darauf zu achten wie die Mutter charakterlich drauf ist, da kommen für mich einfach nur absolut souveräne Tiere in Frage (und natürlich gilt es den ein oder anderen Hund im Stammbaum lieber zu meiden so lange der Erbgang für die Myositis nicht klar ist)

  • Aber warum sollte er sich nicht bereichern wollen, auch wenn er ein guter Züchter ist?

    Weil das für mich nichts mehr mit Liebe zur Zucht zu tun hat, sondern mit "auf die schnelle viel Geld machen".


    Jemand, der sich an anderen bereichert ist nicht so ganz mein Fall, solche Leute mag ich nicht - und damit bin ich sicherlich nicht alleine. :???:

  • Also ich muss mich mal einmischen: Von Einigen hier habe ich das Gefühl, dass sie davon ausgehen, dass Züchter die bis 1200€ oder vllt bis 1400€ gehen, keine guten Züchter sind. Aber 1800€ für einen Welpen, ja die Züchter sind dann super? Nee kann ich nicht nachvollziehen... Und woher will ich denn wissen, ob der Welpe das wert ist? Entwickeln tut der sich doch eh erst richtig bei mir Zuhause.


    Wir alle sind uns einig, dass ein Vermehrer natürlich gar nicht geht, und man lieber bei einem seriösen Züchter kaufen sollte (muss nicht zwangsläufig der VDH Züchter sein). Natürlich muss alles auch alles stimmen und man sich einig sein, dass dieser Züchter der Richtige ist.


    Das ein Züchter Gewinn macht, ist absolut legitim. Aber bei über 1500€ macht man schon mehr als nur Gewinn. Und ja ich schließe mich Vielen an: Es ist für mich PERSÖNLICH eine Frechheit so viel auf die Welpenpreise zu schlagen. So ergeht es mir aber auch bei Hybriden und Designerhunde.


    Für einen Border Terrier zahlt man zwischen 1000€ - 1300€. Wir haben 1000€ bezahlt und ich kann für mich sagen: ich könnte mir keinen anderen Züchter vorstellen. Ja dieser Hund und vor allem dieser Züchter war und ist es mir wert. Vermutlich hätten wir auch 1200€ bezahlt. Aber alles darüber hinaus, nein, sehe keine Gerechtfertigung zu den Züchtern darunter.


    Übrigens meine Familie haben viele viele Jahre unter dem VHD gezüchtet (Mark-zeiten sowie noch teils Euro), aber solche Preise hätten wir NIE angesetzt.


    Letztendlich muss das natürlich Jeder selbst mit sich ausmachen. Wer so viel Geld hat, soll gerne bei solchen Züchtern kaufen. Übrigens das muss ich ansprechen: Ich finde die Aussage bzw. Frage, ob man Angestellter oder Selbstständiger ist, schon ziemlich frech. Als ob die Angestellten irgendwie immer solche Knauser sind, was das Geld angeht... Sorry, aber das hat mich sehr verärgert!


  • Du kannst unser Telefonat doch überhaupt nicht beurteilen, wie kannst du dann sicher sein, dass ich sofort bei dir durchgefallen wäre? Woran machst du das fest?

  • Zwischen Gewinn machen und "Käufer ausnehmen" ist für mich ein Unterschied.
    Kein Züchter wird bei seinem Preis, auch, wenn er nur bei 1000€ liegt, einen Verlust machen, sondern einen Gewinn.
    Man muss seine Welpenkäufter nicht ausnehmen und fast doppelt so viel verlangen.


    Herzblut reinstecken und so einen horrenden Preis verlangen hat für mich einen faden Nachgeschmack.......wenn man mit Herzblut züchtet, dann nimmt man die Welpenkäufer nicht aus - meine bescheidene Meinung.

    Die ist aber wirklich sehr bescheiden, denn heute nimmt jeder, jeden aus;
    letztes Beispiel: Dieselskandal der Autoindustrie, nicht nur VW und wenn ich
    heute nach Edeka gehe, ändern sich die Preise fast stündlich und täglich.
    Inzwischen liegen wir seit der Euro-Einführung locker bei über 300% Preiserhöhungen
    und alles wird schweigend und ohne murren, locker, lustig, frisch bezahlt.
    Warum also, soll ein Züchter mit Herzblut alte Preise halten, die Tiere zum SK abgeben,
    wenn es eine ganze Wirtschaft nicht nötig hat und die damalige Umrechnung 1:2 zur Farce
    geraten ist ?


    Wenn Du über horrende Preise sprichst, solltest Du dort anfangen, wo sie wirklich
    ohne weitere Leistung vorliegen, denn ein Züchter muss auch die ganzen, erhöhten Betriebskosten erst mal bestreiten und schon von daher muss eine Preisanpassung
    für Hunde erfolgen. Wenn ich früher für einen Kaiserschnitt am WE 356.-DM zahlte,
    sind es heute rd. 1000 € und nun kannst Du mal rechnen, wieviel % das sind.
    Wenn ich Glück habe, habe ich nur einen Welpen und einen Käufer, der bei 1000
    noch runterdrückt auf 800 z.B. und dann kommst Du, diese Zeiten gehören ja wohl der Vergangenheit an.


    Und so setzt sich das fort, die Ausstattung für Hunde, InterieurErneuerung und, und
    die immense Arbeit des Züchters noch nicht betrachtet, denn die ist unbezahlbar.
    Kein vernünftiger Rassehund kann heute unter 1000 € liegen, aber es bleiben für den
    kleinen Geldbeutel immer noch die TH und Privaten und das reichlich. Für jeden
    ist etwas dabei, eben aber nicht mehr: fordern wie ein König, bezahlen wie ein Bettler,
    diese Zeiten sind schon lange vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!