Preis angemessen (Kooikerhondje)?

  • Das finde ich völlig normal und gängig. So sollte es sein.


    Sowas käme für mich auch nicht in Frage und ich würde mich distanzieren. Es sollte nicht nur der Züchter den Interessenten kennenlernen können, sondern auch der Interessent die Möglichkeit haben, den Züchter kennenlernen zu können, bevor er irgendetwas ausfüllt.


    Eben. Es geht für mich ja nicht nur darum, mich persönlich vorstellen zu können, sondern auch um selbst einen Eindruck von der Zuchtstätte zu bekommen. Die Chemie muss ja auch irgendwie passen.


    Ich denke ich werde dem 1. Züchter eine allgemein gehaltene Absage a la ,,Danke, aber ich würde dann doch lieber einem anderen Interessenten den Vortritt lassen" zukommen lassen.

  • Dackel und Schäferhunde gehören zu den billigsten Hunderassen mit unter teils unter 800€.
    Keiner dieser Züchter macht dabei einen Verlust und verdient dabei.
    Daher finde ich es teils extrem unverschämt was Züchter anderer Rassen verlangen, vor allem, wenn sie gar nicht so extrem selten sind.
    Ich würde wahrscheinlich max. 1200-1300€ für eine andere Rasse ausgeben, keinesfalls aber 1500€ und mehr, denn ich bin nicht gewillt, dem Züchter seinen nächsten Porsche oder Karibikurlaub zu finanzieren.

  • Ich finde es gut, dass du Abstand nimmst. 5 Würfe sind in meinen Augen viel zu viel und dann noch der Preis. Hört sich nicht gut an. VDH Züchter hin oder her. Ich drück die Daumen bei der Züchter- und Welpenauswahl!

  • Das ist viel zu oft; der Hund ist ja die reinste Gebärmaschine.
    Von dort würde ich keinen Hund nehmen.

  • Ich habe letztes Jahr auch 1800 gezahlt und würde es bei der Züchterin auch wieder tun. Für mich hat da einfach alles perfekt gepasst und ich wäre jetzt nicht zu nem anderen Züchter gegangen nur weil der vielleicht 200 Euro weniger nimmt. Unter 1500 bekommt man glaub ich eh keinen Kooiker mehr bei ner VDH Zucht.Und nein ich habe keine 1800 gezahlt weil ich es cool finde einen teuren Hund zu haben, ich habe es gezahlt, weil ich mir zu 100% sicher war, dass es ein Welpe aus der Zucht wert ist und ich diese 1800 Euro gut investiert habe, dafür dass ich dann ca 14 Jahre lang einen tollen Begleiter an meiner Seite haben werde. Jetzt ist er für mich eh unbezahlbar :herzen1:

    Und weil das so ist, wird hier leider doch kein Kooiker einziehen, denn mein Freund möchte für einen Hund keine 1.000,00 € und mehr bezahlen. Er fiel aus allen Wolken als ich ihm sagte, die teuer Hunde vom Züchter sein können. Ich würde auch 1.800,00 € zahlen, da wäre allerdings dann die Grenze.


    Btw: Ich sah letztens eine Hundesendung auf Sat1, dort hat eine Familie für einen Kleinspitz (oder Zwerg?) vom Züchter 2.100,00 € gezahlt. Da blieb selbst mir die Spucke weg...

  • Also bei Retrievervarietäten, Chihuahuas und Ridgebacks (dort isses mir bekannt), gehen die Preise im VDH mittlerweile bei 1800 erst los. Von daher würde ich sagen, ein typischer Preis für einen Kooiker, für einen Ridgeback wärs ein Schnäppchen^^

    Chesapeakes sind noch günstiger, jedenfalls denke ich nicht, dass die Preise in 5 Jahren um 500€ angehoben wurden...

  • Dackel und Schäferhunde gehören zu den billigsten Hunderassen mit unter teils unter 800€.
    Keiner dieser Züchter macht dabei einen Verlust und verdient dabei.
    Daher finde ich es teils extrem unverschämt was Züchter anderer Rassen verlangen, vor allem, wenn sie gar nicht so extrem selten sind.
    Ich würde wahrscheinlich max. 1200-1300€ für eine andere Rasse ausgeben, keinesfalls aber 1500€ und mehr, denn ich bin nicht gewillt, dem Züchter seinen nächsten Porsche oder Karibikurlaub zu finanzieren.

    Ich finde das nicht unverschämt.
    Mal abgesehen davon, dass von dem Typ Hund den ich bevorzuge die wenigstens Züchter Zeit für einen Karibikurlaub haben und eher nen T5 als nen Porsche fahren (mehr Platz für die Viecher), warum sollten sie keinen Gewinn machen?


    Zucht ist ausfüllend wie ein Job. Sie frisst viel Zeit, Nerven, Geld. Wer sich das antut, sein Herzblut da rein steckt, der hat seinen Gewinn verdient.


    Ich würde ohne zucken auch drei, viertausend € für den Traumwelpen bezahlen. Muss ich zum Glück nicht.

  • Btw: Ich sah letztens eine Hundesendung auf Sat1, dort hat eine Familie für einen Kleinspitz (oder Zwerg?) vom Züchter 2.100,00 € gezahlt. Da blieb selbst mir die Spucke weg...

    Die Preise sind bei den Zwergen wohl echt normal...ich verstehs nicht... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!