[HILFE] Wie kann ich einen Welpen beim Züchter auf Krankheiten untersuchen?

  • Wie bereits geschrieben ... wäre ich Ahnungslos hätte ich mir bereits vor Jahren einen Hund gekauft. Ebenfalls kenne ich Vermehrer und wollte durch diesen Post eben dies vorbeugen. Danke Sponkra ein paar andere hier sind anscheinend mit dem falschen Fuß aufgestanden und müssen andere immer gleich verurteilen.


    Ja ich könnte morgen dahin und mir einen Welpen kaufen und wissentlich diese Art von Geschäft unterstützen, aber dies ist nicht der Sinn & Zweck von einem Welpen.


    Ich meine ist es so gefährlich einen Welpen zu kaufen der keine Papiere hat? Klar ist da ein Risiko aber deswegen doch lieber jetzt als übermorgen fragen oder?

    Ich sehe schon... Der Welpe wird morgen abgeholt und drei Tage später kommt dann der Thread wegen Wurmbefall oder Giardien... :dagegen:

  • Ohne Papiere kein Zuchtverein und ohne Zuchtverein keine Datenbank in der zuchtrelevante Dinge wie Gesundheitsergebnisse, Wesenstest, Arbeitsprüfungen dokumentiert werden. Also kann man ohne Papiere nicht auf solche Dinge selektieren, man hat ja keine Daten.
    Also ja, Papiere sind unabdingbar wenn man züchten möchte. Ansonsten ist es schlicht und ergreifend ein Vermehren ( aus 2 mach 8).

  • Ich verstehe den Sinn dieses Themas nicht. Angeblich soll der Hund bei einem seriösen Züchter gekauft werden ... Und nun wird ein ganz klassischer Vermehrer als eben dieser Züchter dargestellt und alles ist toll ...


    Jeder kann seinen Hund kaufen, wo er will - aber die Darstellung ist schräg.

  • Naja gut das ihr meinen Beitrag komplett gelesen habt. Hier wird man ja echt schnell verurteilt... Rafile1985 das war eine Frage und kein Befürwortung für Welpenkauf ohne Papiere.


    Es ist doch deutlich besser das ich jetzt frage und dementsprechend morgen nicht hin fahre (eig. wollte ich hin weil ich eben den Welpen nicht direkt kaufen wollte außer alles passt) als das ich hin fahre und davon ausgehe es sei alles in Ordnung und das Gegenteil sich herausstellt ... Echt witzig was hier für Leute Online sind die Vereine anpreisen die der größte Abfall sind und mittlerweile keinen Unterschied mehr zu vermehrern machen.

  • Wenn du dir Gedanken um die Gesundheit machst und dennoch mit dem Gedanken spielst einen Hund ohne Papiere zu kaufen, dann lass dir die Untersuchungsergebnisse von Hüfte und co. Zeigen. Wenn sie dass nicht haben aber nur versichern dass sie Gesund sind, spätestens dann solltest du ohne Welpen nach Hause gehen. Gerade Labradore bringen doch die ein oder andere gesundheitliche Geschichte mit, da ist es enorm wichtig dass die elterntiere fit sind. Du schreibst, der Preis sei auch recht hoch.
    Wenn du schon bereit bist 1000€ und mehr auf den Tisch zu legen, dann kaufe doch bitte bei so einer beliebten Rasse einen Welpen von anerkannten Züchtern. Davon gibt es viele. Es gibt unterschiedliche Linien. Magst du lieber die, die einen Körperbau wie ein Rottweiler haben, oder welche die eher schlank und elegant sind? Wie aktiv darf dass Tier sein? Dies entscheidet ob es eine showlinie eine arbeitslinie oder ein mix aus beiden wird. Dazu kann dir ein guter Züchter einiges sagen und dich beraten. Labrador ist eben nicht gleich Labrador. Deiner neuer Freund soll die nächsten 13 Jahre bei dir sein, wähle also mit bedacht.
    Hier gibt es auch ein Retriever laber Thread, lies dich doch da auch ein wenig ein.
    Ich wünsche dir alles gute für eine gut durchdachte Entscheidung

  • Ich kann nicht sagen ob es ein Züchter ist oder ein Hobbyzüchter. Das einzige was ich sagen kann ist es ist ein Schwarzer Labrador Welpe 11 Wochen alt Vater ist reinrassiger Labrador Silber mit Papieren und die Mutter eine Labrador Retrieverin. Die Welpen sind: Mehrfach entwurmt, haben ihre erste Impfung, ihren Chip und ihren EU Heimtierausweis. Es sind 3 Rüden und 2 Hündinnen. Ich möchte einen Rüden.


    Das ist alles!
    Den Rest kann ich höchstens morgen vor Ort erfragen bzw. mir zeigen lassen.

  • Die Sache ist eigentlich ganz einfach.
    Entweder du kaufst dort einen Hund (und das IST ein Vermehrer), verzichtest auf die aussagekräftigen Untersuchungen der Elterntiere (und der Generationen davor) sowie eine Wurfabnahme und unterstützt Vermehrer. (Was du ja eigentlich nicht wolltest...)
    ODER du informierst dich über Rassezuchtvereine, begibst dich nochmal auf die Suche und kaufst einen Hund vom Züchter.


    Ich hab den Eindruck, du hast nicht ganz verstanden, was überhaupt der Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer ist.
    Ein Züchter ist einem Verein angeschlossen und verpflichtet sich, dessen Vorgaben einzuhalten. (Auch hier gibt es seriöse und weniger seriöse Vereine. Die VDH-Vereine sind seriös.) Die Welpen haben dann Papiere dieses Vereins.
    Welpen ohne Papiere kommen nicht vom Züchter.

  • Es ist doch deutlich besser das ich jetzt frage und dementsprechend morgen nicht hin fahre (eig. wollte ich hin weil ich eben den Welpen nicht direkt kaufen wollte außer alles passt) als das ich hin fahre und davon ausgehe es sei alles in Ordnung und das Gegenteil sich herausstellt ... Echt witzig was hier für Leute Online sind die Vereine anpreisen die der größte Abfall sind und mittlerweile keinen Unterschied mehr zu vermehrern machen.

    Hä?


    Du fragst heute. Super.


    Was heißt bitte "außer alles passt"- dass da eben noch schicke Papiere auftauchen und Dir die Eltern samt Untersuchungen etc, gezeigt werden?
    Davon ist wohl kaum aufzugehen?


    "Vereine sind der größte Abfall"?


    Ich habe wenig Ahnung von diesen Dingen, meine Hunde sind aus Dissidenz und also offiziell papierlos, aber wie Du hier rumpampst, spottet ja wohl jeder Beschreibung.


    Das ist ein Vermehrer, dieser "Züchter", unterstütze ihn nicht!
    Wie kann man davon ausgehen, dass bei dem "alles in Ordnung ist"?


    Boah, echt jetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!