"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Einen dem Standard entsprechenden Leistungshund zu finden ist kein wirkliches "Problem" - die Problematik beginnt an der kreativen Auslegung davon.

    Der Standard des DSH enthält ja netterweise relativ viele deutliche Gradangaben. Wendet man die an, dann fällt einem auf das das was aktuell häufig als "schön" empfunden wird, nichts mit dem Standard zu tun hat. Aber gut, wenn man das will, findet man das mittlerweile auch im Leistungssektor in Ansätzen.

    Magst Du mir mal erläutern, "wie rum" das gemeint ist? Ist das so gemeint, dass die von vielen als "schön" empfundenen HZ Hunde eigentlich nicht gemäß Rassestandard gezüchtet sind oder dass die LZ-Hunde (die ich z.B. oft total hübsch finde) optisch am Standard vorbei gehen?


    Ich habe ja viel mit LZ-DSH-Leuten beim Training zu tun. Da fiel mir auf, dass, wenn mir da ein Hund besonders gut gefällt, oft als Antwort kommt: "Ich finde ihn/sie auch total schön, auf eine Schau brauche ich aber nicht zu gehen, das wird nix." Das hieße dann ja, dass "form follows function"- Hunde (für den IGP-Sport) unerwünscht sind?

    Ich stecke da im Zuchtgeschehen überhaupt nicht drin und kapiere das nicht...

  • ersteres. Um es mal einigermaßen kurz zu halten (darüber kann man ja abendfüllend diskutieren) entspricht sehr viel, was heutzutage als schön tituliert wird definitiv nicht dem Rassestandard, denn der macht eigentlich sehr klare Angaben. Was nicht heissen soll, dass es nicht auch Leistungshunde gibt, die deutliche Fehler haben, aber die bekommen halt auch kein VA |) Vor einigen Jahren gab es mal eine Ausgabe im Gebrauchshund, bei dem ein DSH einfach mal stur nach Standard gezeichnet wurde, war recht interessant. Ich hab die Ausgabe leider nicht mehr, aber wer es ursprünglicher mag dem empfehle ich "Der Deutsche Schäferhund in Wort und Bild" von v. Stephanitz. Der hat da auch sehr detaillierte Zeichnungen wie was zu sein hat (gibt es in den älteren Versionen frei zum Download). Sehr erhellend auch die Zeichnung mit dem Titel "Ver- und überzüchteter Schäferhund" :pfeif:


    Früher war mit einem Leistungshund das G (wenn überhaupt) eigentlich sicher. Nachdem die Mitgliederzahlen damals (es gab ja plötzlich eine Alternative) dann nochmal rapider abgenommen haben als eh schon , hat sich das dann etwas geändert. Viele Zuchtrichter watschen die Hunde zumindest auf OG Schauen nicht mehr ganz so ab, was allerdings leider im Leistungslager auch zu seltsamen Blüten führt. Gibt ja mittlerweile einige, die sich da ködern lassen und sich bei der Anatomie an die HZ angleichen möchten und das auch tun.

    Die meisten werden nicht böse sein, wenn der Hund nicht nur ein gerade noch G bekommt, aber ob man wirklich in die Richtung selektieren muss...

  • bordy spannend :computer: ich hab ja ne andere Rasse (dt Spitz) und mir wurde auf ner Cacib von einer Richterin mit meiner Hündin aus dem Ts gesagt, dass die keinen Blumentopf gewinnen würde. Sie ist eigentlich perfekt bis auf die Tatsache dass sie zu wenig Fell hat :shocked:

    Das Bild ist ein bisschen zu weit weg. Sh 33cm bei 8-9 kg (in der läufigkeit nimmt sie immer ein bisschen zu)

  • Oh bitte darüber beschwerst du dich? :pfeif: Ich bin doch diejenige mit dem Mittelspitz die in der ZZL wortwörtlich gesagt bekommen hat : "Das SG geb ich ihnen, aber wenn sie den nochmal bei mir ausstellen wollen müssen sie ihm vorher alle schwarzen Haarspitzen abschneiden" :lachtot:à

  • Oh bitte darüber beschwerst du dich? :pfeif: Ich bin doch diejenige mit dem Mittelspitz die in der ZZL wortwörtlich gesagt bekommen hat : "Das SG geb ich ihnen, aber wenn sie den nochmal bei mir ausstellen wollen müssen sie ihm vorher alle schwarzen Haarspitzen abschneiden" :lachtot:à

    Ne ich beschwerte mich nicht xD ich mein sie hat keine Papiere, kommt aus dem Ausland etc. Ich finde nur die Entwicklung heftig. Bei den mittelspitzen geht's noch einigermaßen aber bei den Wölfen oder den zwerg und kleinspitzen finde ichs echt krass. Ich mag Plüschig und fell aber diese Massen auch bei Sheltie etc. Sorry aber dass ist doch nicht mehr schön oder gesund? Stella haart im Sommer ordentlich ab bleibt Leistungsfährig und hat kein Problem mit Hitze nur keine Lust auf Hitze. Und das finde 8ch in der zucht bedenklich. Bin gespannt wie genervt ich mit dem Nachwuchs bin :pfeif: der Papiere hat und auch den plan für die zzl |)

  • Einen dem Standard entsprechenden Leistungshund zu finden ist kein wirkliches "Problem" - die Problematik beginnt an der kreativen Auslegung davon.

    Der Standard des DSH enthält ja netterweise relativ viele deutliche Gradangaben. Wendet man die an, dann fällt einem auf das das was aktuell häufig als "schön" empfunden wird, nichts mit dem Standard zu tun hat. Aber gut, wenn man das will, findet man das mittlerweile auch im Leistungssektor in Ansätzen.

    Ja da hast du wohl Recht. Das meinte ich auch mit "... als schön empfunden wird".


    QueenyQ Das ist ein schöner Bericht, und ein ebenso schöner Hund (und das nicht nur wegen der Farbe! ;))
    Einen Hund in ungefähr dem Typ zu erwischen wäre das Ziel. Aber bis dahin fließt noch einiges an Wasser den Bach runter. :-)

  • Puhh hier geht's ja zu blushing-dog-face

    Ich war leider die letzten Tage nicht online, weil mich ein grippaler Infekt fest im Griff hatte.


    Wir haben unsere kleine auch sehr nach dem optischen ausgesucht. Ich wusste genau, was ich nicht wollte.


    Übrigens holen wir Freya am Donnerstag zu uns. Ich bin schon so aufgeregtheart-eyes-dog-face

  • Wir würden uns gerne hier auch mal einreihen und mithibbeln xD:winken:

    Bei uns steht der Einzug eines Zweithundes ca ab Sommer an. Es soll ein AL Labbi werden und wir befinden uns grade auf Züchtersuche :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!