"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Also ich hab es bar mitgenommen. Hab aber wirklich tausendmal überprüft, ob ich den Umschlag noch habe, da der aber auf dem Geschenk für die Züchterin fast klebte, konnte ich den nicht übersehen :lol:

  • Ich habe das Geld ein paar Tage vor Abholung überwiesen und den Kaufvertrag haben wir erst bei Abholung unterschrieben. Bei unserer Züchterin ist es jetzt tatsächlich vorgekommen, dass sie heute Interessenten abgesagt hat, obwohl der Abholungstermin am kommenden Samstag schon fest stand. Da scheint noch irgendwas mit den Interessenten vorgefallen sein :ka:

  • Wenn es die Züchterin wird, die ich mir erhoffe, hätten wir keinen weiten Weg und ich müsste mit dem Geld nur von der Haustür zum Auto (Parkplatz direkt vor der Tür) und vom Auto zur Züchterin rein... dennoch würde ich mich mit so viel Geld unwohl fühlen. Ich hoffe ich darf das dann überweisen :D

  • Hier gibt es quasi einen Reservierungsvertrag mit Anzahlung, den Restbetrag und den Kaufvertrag bei Abholung. Wobei ich den natürlich schon gelesen habe.

    Aber das wird ganz unterschiedlich gehandhabt.

    So war es hier auch. :nicken:

    Der Reservierungsvertrag ist für die beidseitige Planungssicherheit, der letztendliche Vertrag ging dann mit dem Welpen zusammen aus dem Haus. Ich hab bar bezahlt und fand das kein Problem... meine Freunde haben ihre Kleine überwiesen. Ist sehr unterschiedlich, wie die Züchter das machen. Ich möchte lieber bar.

  • Den Vertrag habe ich bei Lani auch am Tag der Abholung unterschrieben, das Geld habe ich bar bezahlt. Mussten zwar auch einmal quer durch Deutschland fahren, aber was sollte da schon passieren, das wir auf der Autobahn überfallen werden, hielt ich für sehr unwahrscheinlich. :lol: Hab aber bestimmt 10x nachgezählt ob die Summe stimmt, so viel Geld halte ich tatsächlich nicht täglich mal eben in der Hand. :D


    FrauGurke Wirklich sicher ist es wohl tatsächlich erst, wenn du den Zwerg im Auto sitzen hast. Wenn ich doch mal züchten wollte, dann würde ich es mir auch bis zum Schluss vorbehalten dem Interessent wieder abzusagen. Manchmal kommen da einfach noch unschöne Dinge raus, völlig egal ob der Interessent erst seit 2 Tagen wartet oder schon 2 Jahre, wenn ich einen Tag vor Abgabe ein blödes Gefühl habe, dann kriegt dieser Mensch auch keinen Welpen. Anzahlungen oder Reservierungen kämen da für mich nicht in Frage.


    Aber wie das bei deiner ersten Züchterin gelaufen ist, finde ich echt nicht fair, aber das weißt du ja. Nun mach dir aber nicht so einen Kopf, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kennenlernen und hoffe auf positive Nachrichten. :mrgreen-dance:

  • Anzahlungen oder Reservierungen kämen da für mich nicht in Frage.

    Das muss man nicht so wie 'friss oder stirb' sehen. Natürlich kann immer noch eine der beiden Parteien zurücktreten bevor der Kaufvertrag geschlossen wurde. Aber 'reservieren' bedeutet auch, dass man eben nicht noch zwanzig andere Interessenten kommen lässt (kommen lassen muss) um dann letzten Endes doch allen abzusagen. Und für mich bedeutet das ich kann schonmal vorbereiten bzw. mich bei eventuellen anderen Züchtern melden und absagen. Das ist schon fair für beide Seiten.

  • FrauGurke Wirklich sicher ist es wohl tatsächlich erst, wenn du den Zwerg im Auto sitzen hast. Wenn ich doch mal züchten wollte, dann würde ich es mir auch bis zum Schluss vorbehalten dem Interessent wieder abzusagen. Manchmal kommen da einfach noch unschöne Dinge raus, völlig egal ob der Interessent erst seit 2 Tagen wartet oder schon 2 Jahre, wenn ich einen Tag vor Abgabe ein blödes Gefühl habe, dann kriegt dieser Mensch auch keinen Welpen. Anzahlungen oder Reservierungen kämen da für mich nicht in Frage.

    Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Aber da müssten die Interessenten ja schon fast absichtlich irgendetwas verheimlichen. Trotzdem kann das sicherlich vorkommen und wenn die Zweifel wirklich begründet sind, kann ich eine kurzfristige Absage verstehen.


    Aber wie das bei deiner ersten Züchterin gelaufen ist, finde ich echt nicht fair, aber das weißt du ja. Nun mach dir aber nicht so einen Kopf, ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Kennenlernen und hoffe auf positive Nachrichten. :mrgreen-dance:

    Vielen lieben Dank! :bussi: Samstag wird bestimmt super und danach bin ich beruhigter. :smile:


    Und für mich bedeutet das ich kann schonmal vorbereiten bzw. mich bei eventuellen anderen Züchtern melden und absagen. Das ist schon fair für beide Seiten.

    So sehe ich es eigentlich auch. Ich kann beide Parteien nachvollziehen, aber ich habe jetzt z.B. auch schon anderen Züchtern abgesagt, weil es "ziemlich" sicher ist.

  • Anzahlungen oder Reservierungen kämen da für mich nicht in Frage.

    Das muss man nicht so wie 'friss oder stirb' sehen. Natürlich kann immer noch eine der beiden Parteien zurücktreten bevor der Kaufvertrag geschlossen wurde. Aber 'reservieren' bedeutet auch, dass man eben nicht noch zwanzig andere Interessenten kommen lässt (kommen lassen muss) um dann letzten Endes doch allen abzusagen. Und für mich bedeutet das ich kann schonmal vorbereiten bzw. mich bei eventuellen anderen Züchtern melden und absagen. Das ist schon fair für beide Seiten.

    Eine Reservierung in diesem Sinne ist auf jeden Fall sinnvoll und geschieht ja in den meisten Fällen auch vorab, zumindest mündlich. Mir ist durchaus wichtig, dass offen kommuniziert wird bzw mit offenen Karten gespielt wird wie die Chancen stehen, dass ein Welpe für einen dabei ist bzw ob man einen Welpen haben möchte, sonst wissen beide Seiten ja gar nicht woran sie sind.


    Aus Sicht des Käufers finde ich eine schriftliche Reservierung (gibt es sowas überhaupt oder ist die Reservierung dann quasi die Anzahlung? :???:) bzw eine Anzahlung ja gar nicht so verkehrt, vermittelt ja durchaus ein größeres Gefühl von Sicherheit, auch wenn natürlich trotzdem erst mit dem Kaufvertrag alles fix ist. Ich hab jetzt nur aus (meiner) Sicht des Züchters geschrieben, da würde ich von meinen Interessenten kein Geld haben wollen oder Reservierungen schriftlich vereinbaren, bis ich nicht definitiv sagen kann, dass ich meinen Welpen guten Gewissens jetzt an diese Person übergebe. Bedeutet einfach weniger Aufwand, falls es doch nicht passt und es kommt gar nicht erst zu Missverständnissen, von wegen aber ich habe doch schon angezahlt und reserviert, wie kann das denn jetzt sein bliblablubb, diese Verwunderung gibt es zwar meistens auch ohne diese schriftliche Vereinbarung, aber trotzdem, da kann man seine Gründe dann erläutern und dann hat sich die Sache erledigt.



    Ja, das kann ich absolut nachvollziehen. Aber da müssten die Interessenten ja schon fast absichtlich irgendetwas verheimlichen. Trotzdem kann das sicherlich vorkommen und wenn die Zweifel wirklich begründet sind, kann ich eine kurzfristige Absage verstehen.

    Nicht mal unbedingt absichtlich verheimlichen, muss ja gar nicht mal böse gemeint sein, aber manchmal kommen erst später Dinge raus, wo man dann einfach merkt, das passt nicht und ich habe ein blödes Gefühl, ich bin ja eh so ein Mensch, der komplett auf sein Bauchgefühl vertraut, wenn ich da nur die leisesten Zweifel habe, dann kann ich sowas nicht mit mir vereinbaren.


    Aber das ist ja Gott sei Dank nicht die Regel, dass man Interessenten kurz vorher absagt. Mir wurde damals bereits beim Kennenlernen zugesagt, dass ich einen Welpen bekomme und wenn es nur eine Hündin werden sollte, dann verzichtet die Züchterin und überlässt sie mir, ab dem Tag hatte ich keine Zweifel mehr, habe meinen Alternativen abgesagt und einfach nur noch gehofft, dass wenigstens eine Hündin fällt.

  • Aber das ist ja Gott sei Dank nicht die Regel, dass man Interessenten kurz vorher absagt. Mir wurde damals bereits beim Kennenlernen zugesagt, dass ich einen Welpen bekomme und wenn es nur eine Hündin werden sollte, dann verzichtet die Züchterin und überlässt sie mir, ab dem Tag hatte ich keine Zweifel mehr, habe meinen Alternativen abgesagt und einfach nur noch gehofft, dass wenigstens eine Hündin fällt.

    Mir wurde ja (meiner Meinung nach) auch relativ unmissverständlich beim Kennenlernen zusagt. :ka: Aber ja, das war (hoffentlich) eher ungewöhnlich. Es war ja auch nicht so, dass die Züchterin ein schlechtes Gefühl mit uns hatte, sondern wohl doch mehr Leuten zusagt hatte als es dann am Ende Welpen waren (kleinerer Wurf). Ich versuche jetzt einfach mal ans Schicksal zu glauben und denke, dass es dadurch der perfekte Hund für uns von einer anderen Züchterin wird. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!