"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

• Du hast bei Welpen immer nur eine Momentaufnahme. Der Züchter sollte dir da ein bessres Bild geben können und die Welpen sollten mindestens schon 6 besser 7 oder 8 Wochen alt sein. Vorher kann man meiner Erfahrung nach nicht wirklich etwas sagen. Und als einmaliges Bild erstrecht nicht.

• Die Frage ist ob er sich immer so verhält oder nur dieses Mal.
    Was sagt die Züchterin ? Wie ist er/sie sonst drauf?
    Welche Rasse/Mischung?
    Stell dir die Frage was du vor hast , was für dich passt und für deinen vorhandenen Hund.

Je nachdem würd ich nen abwartenden Hund nicht wollen .

• Die Frage ist ob er sich immer so verhält oder nur dieses Mal.
    Was sagt die Züchterin ? Wie ist er/sie sonst drauf?
    Welche Rasse/Mischung?
    Stell dir die Frage was du vor hast , was für dich passt und für deinen vorhandenen Hund.

Je nachdem würd ich nen abwartenden Hund nicht wollen .

Laut Züchter ist der Welpe generell eher ruhig. Natürlich spielt der Welpe auch mit seinen Geschwistern und kann da auch wilder werden, ist ja normal.
    Die Rasse ist ein Havaneser.
    Ich habe keine besonderen Anforderungen. Er soll im normalen Alltag mitlaufen. Drinnen eher ruhig und draußen aktiv sein.

Casper ist sehr aufgeschlossen. Er geht freudig auf Menschen zu und mag alle Menschen. Casper ist draußen sehr aktiv und rennt viel. Dafür ist er drinnen angenehm ruhig. Sobald Action angesagt ist, ist Casper auch schon bereit. Er hat auch keine Angst und ist generell sehr mutig. Casper ist immer vorne mit dabei, abwartend ist er nicht. Also genau das Gegenteil vom Welpen.
    Daher dachte ich, dass sich das gut ergänzt.

• Ich habe damals den Junghund (waren zum Kaufzeitpunkt 4 Monate alt) genommen der beim Besuch am zurückhaltendsten war und vom Züchter auch so beschrieben wurde weil der Größenunterschied zum Ersthund so groß war (8kg vs. 45kg wenn der Junghund ausgewachsen ist) und ich keine Lust auf mehr Management als nötig hatte.

Mal abgesehen davon würde ich dir aber davon abraten jetzt schon einen Welpen zu Casper dazu zu nehmen. Der ist doch gerade erst 15 Monate alt, oder?

Mailo war damals 20 Monate alt und für sein Alter schon seeehr vernünftig.
    Dennoch war es irre viel Arbeit weil er noch nicht souverän genug war um Ares adäquat Grenzen zu setzen, dh ich musste bei jeder Interaktion zwischen den beiden ein Auge drauf haben um ggf Mailo unterstützen zu können, ich gehe in den meisten Fällen getrennt Gassi, nehme auf Ausflüge meist nur einen Hund mit, habe im Verein zwei junge, unerfahrene Hunde zu trainieren, bei Treffen mit Hundefreunden konnte ich lange nur jeweils einen mitnehmen weil sie zu zweit eine ganz blöde Dynamik entwickelt haben.
    Die Liste ließe sich noch fortsetzen.

Mir hat es meistens nichts ausgemacht immer und ausnahmslos aufmerksam zu sein und den Daumen drauf zu haben damit unter den beiden keine blöden Spannungen entstehen wenn sie pubertär rumspinnen, die doppelten Spaziergänge und die dreifache Erziehungsarbeit.
    Ares ist jetzt fast ein Jahr bei uns und so langsam kann ich mich zwischendurch mal zurücklehnen.

Dennoch würde ich es nicht wieder machen. Der nächste Welpe kommt erst wenn die Althunde erwachsen und fertig erzogen sind.
    Den engen Altersabstand will ich auch nicht nochmal - meine beiden werden vermutlich ziemlich zeitnah sterben, das wird furchtbar.

Hätte ich noch 1-2 Jahre gewartet wäre es deuuutlich entspannter gewesen.

• Das muss man halt echt mögen.
    Ich persönlich fand/find so 3-4 Jahre recht entspannt an Abstand.
    Grade wenn der Ersthund noch nicht fertig ist und Baustellen hat im Alltag .

• Wir haben uns heute mit einer ESS Halterin getroffen, die ich bei Facebook gefunden habe. Sie hat drei ESS, von denen wir zwei heute kennen lernen durften :applaus: Die waren soooo toll :herzen1: Nicht nur optisch ein Träumchen, sondern auch vom ganzen Verhalten her. Ich bin der Frau so dankbar, dass sie extra für uns her gekommen ist, sich mit Fragen durchlöchern lassen hat und wir sogar ein kleines gemeinsames Dummytraining machen konnten :hurra: Mein Freund hat seine Bestätigung bekommen, dass es diese Rasse werden soll und auch ich bin hellauf begeistert. Im Juni wollen wir trotzdem noch zur Ausstellung um eventuell noch ein paar Rassevertreter kennen zu lernen, aber wir gucken trotzdem schon mal Züchterhomepages an =)

• Laut Züchter ist der Welpe generell eher ruhig. Natürlich spielt der Welpe auch mit seinen Geschwistern und kann da auch wilder werden, ist ja normal.Die Rasse ist ein Havaneser.
    Ich habe keine besonderen Anforderungen. Er soll im normalen Alltag mitlaufen. Drinnen eher ruhig und draußen aktiv sein.

Casper ist sehr aufgeschlossen. Er geht freudig auf Menschen zu und mag alle Menschen. Casper ist draußen sehr aktiv und rennt viel. Dafür ist er drinnen angenehm ruhig. Sobald Action angesagt ist, ist Casper auch schon bereit. Er hat auch keine Angst und ist generell sehr mutig. Casper ist immer vorne mit dabei, abwartend ist er nicht. Also genau das Gegenteil vom Welpen.
    Daher dachte ich, dass sich das gut ergänzt.

Klingt grundsätzlich zwar nach einer guten Idee, aber ich würde dir auch dringend davon abraten zu deinem Casper jetzt schon einen zweiten Hund dazuzunehmen, vor allem keinen Welpen. Warte, bis dein Casper so 2-3 Jahre alt und wirklich erwachsen ist. Ein Junghund und ein Welpe zusammen ist wirklich bedeutend mehr Arbeit und viel anfälliger für Probleme, die es zu lösen gibt (und die aufgrund der Gruppendynamik, die man nicht unterschätzen sollte auch schwerer zu lösen sind).

• Wir haben uns heute mit einer ESS Halterin getroffen, die ich bei Facebook gefunden habe. Sie hat drei ESS, von denen wir zwei heute kennen lernen durften :applaus: Die waren soooo toll :herzen1: Nicht nur optisch ein Träumchen, sondern auch vom ganzen Verhalten her. Ich bin der Frau so dankbar, dass sie extra für uns her gekommen ist, sich mit Fragen durchlöchern lassen hat und wir sogar ein kleines gemeinsames Dummytraining machen konnten :hurra: Mein Freund hat seine Bestätigung bekommen, dass es diese Rasse werden soll und auch ich bin hellauf begeistert. Im Juni wollen wir trotzdem noch zur Ausstellung um eventuell noch ein paar Rassevertreter kennen zu lernen, aber wir gucken trotzdem schon mal Züchterhomepages an =)

Huch, ich dachte es soll ein Pudel werden ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!