"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Ui das ist ja bald Poco :applaus: :applaus:

    Wie macht ihr das mit der Namensliste, also dass ihr dann Namen ausschliesst oder macht ihr euch favoriten?

    Ich hab auch ne Namensliste, aber ich krieg keinen mehr rausgenommen :ops:

  • Wie macht ihr das mit der Namensliste, also dass ihr dann Namen ausschliesst oder macht ihr euch favoriten?

    Meine Namenslisten entstehen teilweise über mehrere Jahre, ich notiere mir dabei sämtliche Namen, die mir gut gefallen, wenn es dann ernst wird, wird mindestens die Hälfte wieder aussortiert und dann läuft es so nach und nach auf den einen Namen hinaus. :smile:

  • Bei mir läuft es eigentlich genauso ab. Ich habe eine Liste rumfliegen, auf der ich ständig Namen hinzufüge die mir gefallen. Mittlerweile ist sie schon viel zu lang. :pfeif:

    Es wird dann schlussendlich nach Bauchgefühl ausgesucht, schätze ich. Und was in meinen Augen zur ausgewählten Rasse passt. Oder zumindest zum Aussehen. :nicken:

  • und dann läuft es so nach und nach auf den einen Namen hinaus.

    oder auf einen, der nie auf der Liste stand :hust:

    Ich weiß nicht, wenn man den Hund dann live sieht, merkt man plötzlich, dass bestimmte Namen einfach nicht zu diesem Tier passen...uns ging es so. Es war einfach ein Finley und nichts anderes, auch wenn wir andere Namen vorher ganz toll fanden. Sie passten nicht, das war so ein Gefühl :ka:

  • danke Krümel21! :bindafür:

    und nach welchen Kriterien hast du aussortiert?
    Ich kucke mir die Namen an u.irgendwie kann ich keinen streichen |)

    Bei mir ist die Bedeutung des Namens ganz ganz wichtig, war zumindest jetzt bei Alani so, sonst hätte ich sie vermutlich auch ganz anders genannt. :headbash: Dann muss es natürlich auch irgendwie zur Rasse passen und viel wichtiger zum Hund selbst. Bei Alani habe ich ja auch bis zum Schluss hin und her überlegt, aber als ich sie dann das erste Mal sah, hats klick gemacht und ich wusste, das ist (m)eine kleine Alani. :herzen1:

    Dann muss der Name natürlich auch iwie gut zu rufen sein, nicht zur kurz, nicht zu lang, ich habe paar Wochen lang immer meine Favoriten einfach so laut ausgesprochen/gerufen.

    Auch sollte es kein Allerweltsname sein.

    Zuletzt entscheidet dann aber tatsächlich auch bei mir das Bauchgefühl, so insgeheim hatte ich dann doch einen Favoriten, der den anderen noch ein klitzekleines bisschen voraus war, aus welchem Grund auch immer, bei Alani war es wie gesagt die Bedeutung und wenn ich den Hund dann auf dem Schoß habe und die Namen durchgehe, dann passt es einfach oder nicht.

  • Ich habe auch eine stetig weiter wachsende Namensliste... Mir ist es wichtig, dass der Name eine schöne Bedeutung hat (oder eine passende), das er gut zu rufen ist und vor allem, dass nicht jeder zweite Hund so heißt.

    Beim Zweithund wird es dann noch wichtig, dass er nicht ähnlich klingt wie der Name meiner Ersthündin.

    Aussortieren tu ich dann ab dem Zeitpunkt, ab dem klar ist, welcher Mein Hund wird. Rüde/Hündin? Optik? Charakter? Dann bleibt vermutlich auch gar nicht mehr so viel über.

    Bei mir soll zum Beispiel ein Rüde einziehen und die Namen auf meiner Liste sind überwiegend für Hündinnen. Da fällt schon mal eine Menge weg :D

  • Hier steht der Name für den potentiellen Zweithund 1 Jahr vorher schon so gut wie fest. :pfeif:
    Mir schwirren ca. 3 Namen im Kopf herum, ich habe aber schon einen deutlichen Favoriten. Aber er muss natürlich auch zum Hund passen.

    Dadurch, dass ich seit 20 Jahren Meerschweinchen halte (und seit einigen Jahren auch größere Gruppen), hab ich das Problem, dass ich bald alle Namen, die mir am besten/gut gefallen, durch habe.
    Bei den Schweinchen mache ich auch immer Namenslisten.

    Mir ist es bei den Schweinchen immer wichtig, dass der Name zu den anderen Namen passt (und das ist bei 10 Tieren nicht immer so einfach ... :hust: ), genauso sollte der Name vom Zweithund dann zum Namen des Ersthundes passen.

    Außerdem ist mir bei Hundenamen wichtig, dass sie nicht zu lang und gut zu rufen sind und dass nicht jeder 2. Hund den Namen trägt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!