"Bald zieht ein Hund ein!" - Der Wartezeit - Laberthread Teil II

  • Wir bekamen ja gestern den Anruf das es einen Welpen für uns gibt :herzen1: Schwarz mit hellen Abzeichen, ein Rüde.
    Die Infos zum Züchter kommen leider erst mit der Post, also heißt es grad geduldig sein :headbash:
    Das Abholdatum wäre der 09.02., also in 53 Tagen :smile: Ich denke, das ein erster Besuch im Januar anstehen würde.

  • Ich find diese Welpenvermittlung interessant. Darf ich fragen wonach ihr da geht in der Hundesuche?


    Ich bieg die Zeit runter bis Anfang Jänner und hoff dann mal auf nen positiven US. Und dann zitter ich der Wurfstärke entgegen.

  • @bonitadsbc wir haben alles offen gelassen, Entfernung, Geschlecht und Farbe :smile:
    Erst dachten wir an eine Hündin aus verschiedenen Gründen, die aber am Ende dann Quatsch waren.


    Sonst haben wir keine Kriterien - sollte uns der Züchter nicht gefallen oder wenn wir einfach kein gutes Gefühl haben beim Besuch, ist das für uns das einzige Kriterium den Hund nicht zu holen

  • Wir bekamen ja gestern den Anruf das es einen Welpen für uns gibt :herzen1: Schwarz mit hellen Abzeichen, ein Rüde.
    Die Infos zum Züchter kommen leider erst mit der Post, also heißt es grad geduldig sein :headbash:
    Das Abholdatum wäre der 09.02., also in 53 Tagen :smile: Ich denke, das ein erster Besuch im Januar anstehen würde.

    Aber woher weiß man bei einer solchen Art der Vermittlung, dass Hund und künftiger Besitzer zueinander passen? :ka:

  • Aber woher weiß man bei einer solchen Art der Vermittlung, dass Hund und künftiger Besitzer zueinander passen? :ka:

    Weiß man das je so genau? Hunde entwickeln sich ja auch und der Charakter den sie mit 8-9 Wochen haben ist ja nicht das Gesetz nach dem sie ihr ganzes Leben lang leben ;) Bei der Familie bei der wir waren um uns Eurasier anzuschauen waren das beispielsweise auch so, dass sie den schüchternsten aus dem Wurf bekommen haben - der sich zu einem großen Macho entwickelt hat der mega gewitzt war. Am Ende kommt alles anders als man denkt und den Hund den man bekommt ist doch meistens sowieso der den man braucht :smile:


    Wenn der Hund aber komme was da wolle uns nicht ausstehen kann, würden wir den natürlich nicht bekommen, geschweige denn nehmen wollen. Aber das hoffe ich einfach mal nicht :flucht:

  • Läuft die Vermittlung dann quasi über den Zuchtwart?
    Für mich dann eh ähnlich wie ichs von Freunden aus den verschiedenen Szenen auch mach, die wissen was ich/wir wollen und wo man das bekommt.

  • Es gibt eine zentrale Welpenvermittlung mit allen Züchtern von dem Verein. Diese bekommt die Infos meine ich vom Zuchtwart

  • Juhuu, das Abholdatum steht endlich fest :hurra:
    Anfang Februar holen wir die kleine ab :)


    Bei mir und meinem Mann war es so, dass wir über den DRC und GRC Züchter gesucht haben, die maximal 3-4 Stunden Autofahrt entfernt waren. Habe mir sehr viele Gedanken gemacht und viel Zeit investiert. Website für Website durchgelesen; die aussortiert, die erst mal keinen Wurf erwarten und eine Liste erstellt mit Kontaktdaten, Website, Pros und Kontras, Wurfplanung etc. dann habe ich nach und nach mit den Züchtern Kontakt aufgenommen, wieder aussortiert, lange Telefonate geführt und hatte schließlich meine Top 3. Meine Fav. Züchterin war die erste, die ich mir angeschaut hatte und die ist es letztendlich auch geworden. Habe die anderen beiden auch besucht, bei einer waren die Welpen schon geboren. Aber wir haben auf unser Gefühl vertraut. Die Kleinen sind jetzt 2 Wochen alt :herzen1:

  • Weiß man das je so genau? Hunde entwickeln sich ja auch und der Charakter den sie mit 8-9 Wochen haben ist ja nicht das Gesetz nach dem sie ihr ganzes Leben lang leben ;) Bei der Familie bei der wir waren um uns Eurasier anzuschauen waren das beispielsweise auch so, dass sie den schüchternsten aus dem Wurf bekommen haben - der sich zu einem großen Macho entwickelt hat der mega gewitzt war. Am Ende kommt alles anders als man denkt und den Hund den man bekommt ist doch meistens sowieso der den man braucht :smile:
    Wenn der Hund aber komme was da wolle uns nicht ausstehen kann, würden wir den natürlich nicht bekommen, geschweige denn nehmen wollen. Aber das hoffe ich einfach mal nicht :flucht:

    Na ja, Grundzüge kann man schon in der Wurfbox sehen, Tendenzen, wer entwickelt sich wohin in den ersten Wochen.
    Dann kommt noch der Züchter ins Spiel, wie viel greift er schon ein (Stichwort Beißhemmung, Geschwister bis zum Gehtnichtmehr quälen, wer macht’s, wer lernt, sich da auch mal zurück zu halten, wer reagiert wie auf Zurechtweisung -d.h.da geht die erste Erziehung ja schon los)...
    Und dann kommt eben der zukünftige Halter ins Spiel.
    =)


    Ich finde, man kann in den ersten Wochen schon sehr viel erkennen, wer wird zB definitiv ein Thema mit Ressourcen haben, wer ist sehr offen, wer eher zurückhaltend etc und dann kann man dementsprechend fördern oder aber in andere Bahnen lenken.


    Bei Eggis Wurf sind die Zwerge jetzt genauso wie vor drei Wochen bzw wie die Tendenzen waren, nur eben in größer. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!