Belästigung - "Na und?!"

• Huch, wenn ich also im Supermarkt oder sonst wo an einer engeren Stelle sage "Darf ich bitte vorbei?" ist das auch ein

"dummdreister, in Ausführungserwartung ausgesprochener Befehl" ?

Also mir macht das hier viel Spaß. :winken:

• Das mit dem egoistisch ist aber so'n zweischneidiges Schwert.... ICH z.B. halte es ebenso für äußerst egoistisch, dass jemand den ich nicht kenne erwartet, dass ich mich ich ihm widerspruchslos füge (denn die hier immer wieder angesprochen "freundliche Bitte" ist ja eigentlich nichts anderes, als ein ziemlich "dummdreister, in Ausführungserwartung ausgesprochener Befehl). Und wie kommen eigentlich die hier so vehement auf die Begegnungs-Bedienungsanleitung (die es ja nicht gibt) pochenden Forenteilnehmer immer wieder auf die Idee, schon zu wissen, was große Hunde machen, ohne die betreffenden Hunde überhaupt je gesehen zu haben, geschweige denn zu kennen?
    Habe ich das überlesen oder schreibt @Boomerang gar nicht, dass sein Hund aggressiv ist oder er grundsätzlich ein unfreundlicher Mensch ist. Irgendwie lese ich hier nur, dass man dann unfreundlich ist, wenn man einer vielleicht völlig sinnlosen und unnötigen Bitte, bzw. eigentlich Befehl nicht zumbigleich Folge leistet. Oder anders gesagt: Man ist unfreundlich und asozial, wenn man nicht einfach irgendwas macht, weil "man" das macht, bzw. andere das stumpf erwarten, sondern sich stattdessen Gedanken über die Sinnhaftigkeit dieser Hundeerziehung für faule Zeitgenossen macht. Denn eigentlich soll diese vorsorgliche Regel dafür sorgen, dass man sich weder mit Begegnungsituationen. noch mit Hundeverhalten im Allgemeinen und letztendlich mit dem Vestehen von Hunden auseinander setzen muss. Einfach die Regel angewandt und völlig egal ob sinnvoll oder nicht... man muss sich überhaupt keine Gedanken machen.

P.S.: Ich weiss nicht was der ständige Hinweis auf Leinenpflicht soll. Da hier alle erwachsen sind (oder zumindest die meisten), sollte klar sein, dass es bei solchen Threads grundsätzlich um Begegnungen in Gebieten OHNE Leinenpflicht geht. Über gesetzeswidriges Verhalten muss man ja wohl kaum sprechen.

Andere sind mir egal. Ich will nicht. Ich reagiere nicht. Ich habe die volle Kontrolle. Ich habe alles im Griff.

Ich-ich-ich = ego

Für mich ist das egoistisch.

• @Herdifreund: Bei der Bitte "Anleinen" handelt es sich doch in vielen Fällen wahrscheinlich nur um den Wunsch "zeigen Sie mir, dass Sie Ihren Hund unter Kontrolle haben". Und dahinter steckt in vielen Fällen wahrscheinlich einfach nur das Bedürfnis nach Sicherheit. Jo. Das ist egoistisch motiviert. Egoismus ist ja auch erstmal nichts Schlechtes. Egoistisch ist auch, sich einen Hund anzuschaffen, weil einem das ein gutes Gefühl gibt. Oder Menschen zu helfen, weil man das als lohnend empfindet. Oder etwas zu spenden, damit die Schuldgefühle aufhören.
    Egoismus kann also auch eine altruistische Komponente haben.

Es sagt ja auch keiner, dass es bei dem Thema nur um große Hunde geht oder jeder weiß, was die machen werden ohne diese zu kennen. Es geht um schlechte Erfahrungen und potentielle Gefahren (der tut nix - ooooh, das hat er ja noch nie gemacht - das gibt es oft genug), gegenseitige Rücksichtnahme und Leute, die die Konsequenzen ihrer Handlungen verkennen und lieber ignorieren und provozieren.

• ICH z.B. halte es ebenso für äußerst egoistisch, dass jemand den ich nicht kenne erwartet, dass ich mich ich ihm widerspruchslos füge (denn die hier immer wieder angesprochen "freundliche Bitte" ist ja eigentlich nichts anderes, als ein ziemlich "dummdreister, in Ausführungserwartung ausgesprochener Befehl).

Es ist traurig, das du eine Bitte in deinen Gedanken und in deiner Einstellung so umsetzt :( :

• Andere sind mir egal. Ich will nicht. Ich reagiere nicht. Ich habe die volle Kontrolle. Ich habe alles im Griff.

Ich-ich-ich = ego

Für mich ist das egoistisch.

Wie vorab schon erwähnt, Hundehaltung ist egoistisch.

Hunde und deren Halter sind mir egal. Ich will nicht, daß Hunde frei laufen. Ich will den Menschen mit Hund kontrollieren. Ich setze meinen Willen durch.

Ich-ich-ich = ego

Etwa keine Form von Egoismus? Für mich schon.

• Es ist traurig, das du eine Bitte in deinen Gedanken und in deiner Einstellung so umsetzt :( :

Vor allem es ist nicht nur eine Ausdruck des Wunsches sondern auch vielleicht ein gut gemeinter Rat in Sinne von: mein Hund ist unverträglich und besser weg bleiben. :ka:

• Huch, wenn ich also im Supermarkt oder sonst wo an einer engeren Stelle sage "Darf ich bitte vorbei?" ist das auch ein

"dummdreister, in Ausführungserwartung ausgesprochener Befehl" ?

Also mir macht das hier viel Spaß. :winken:

Könnten sie bitte ihre Freundin ranrufen, damit ich genug platz zum passieren habe, obwohl genug platz vorhanden ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!