Richtig korrigieren
-
-
Dann bin ich vielleicht einfach zu ungeduldig. Ich werde es genau so versuchen und der Kleinen mehr Zeit lassen.
Ja, du bist zu ungeduldig und erwartest zu viel.
Bis die Kleine in etwa fertig erzogen ist, vergehen ca. noch 24 MonateDas Buch empfehle ich dir.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zusätzlich zu dem Guten was shcon gesagt wurde:
Hinter jeder Handlung steckt übrigens ein bedürfniss das befridigt werden will.
(und das Bedürfniss ist nicht "ich will jetzt Frauchen mal so richtig auf die Palme bringen!)
sie will auf die couch - vielleicht will sie Nähe zu dir.
Sie beißt ins Bein - vielleicht will sie spielen oder braucht was zum kauen.Sie lernt schneller Dinge NICHT zu tun, wenn du ihr Dinge zeigts die sie tun darf, um ihr Bedürfniss zu befridigen.
Wenn sie auf die couch will wegen Nähe - setz dich doch eifnach sleber auf den Boden udn kuschel mit ihr, oder eier rum.
Ein Kind lernt auch am besten, dass man mit den tollen stiften keine wand beshcmieret, wenn du ihm ein Blatt gibts, was es beschmieren darf
Okay, das werde ich versuchen.
Ich muss mich da echt erstmal reinfinden, jeder hat da ja irgendwie einen anderen Ansatz/eine andere Meinung. Hab halt auch Angst, dass der Hund mir am Ende nur auf der Nase herumtanzt, wenn ich jetzt immer alles mache, was sie will.
-
Denk immer daran, du kannst Hundeverhalten immer (ver)ändern. Nichts ist in Stein gemeißelt. Die "Fehler", die du jetzt in der Welpenzeit sicherlich machen wirst, haben nicht unbedingt Auswirkungen auf das restliche Leben. Hab vor Augen welches Verhalten du ändern möchtest, warte nicht bis etwas so schlimm geworden ist, dass du keinen Ausweg mehr siehst. "Falsche" Verhalten, die ein Hund über Monate und Jahre trainieren kann werden immer schwieriger zu verändern. Hab einen Plan und wisse einfach was du nicht möchtest, aber wisse auch genau was der Hund stattdessen tun soll. Hilf ihr, wenn sie Hilfe braucht. Sieh ihr Verhalten nicht als Ärgernis sondern als Hilferuf. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten etwas zu tun ... Hauptsache man tut es auch und hofft nicht tatenlos auf Besserung.
-
Wichtig dazu: Konsequent handeln.
Wenn du etwas nicht möchtest, dann zieh das durch. Mit den Jahren kann man Regeln lockern.Aber in der Lernphase ist es extrem schwierig für den Hund zu verstehen was er soll, wenn sich Reegeln dauernd ändern. Heute so, morgen so... das versteht keiner.
Und wenn der Welpe mal total nir noch überdreht ist und nur noch Quatsch macht, hilft ein Welpengitter. Der Hund ist dann nicht räumlich und sozial isoliert, man muss aber nicht mehr mit ihm interagieren. Das hilft oft, damit alle Beteiligten wieder runter kommen.
Du wirst schnell merken: wenn du an einem Tag zu viel macchst mit dem Welpen ( zu lnager Besuch, zu viel gespielt und getobt, zu lange spazieren, zu viele Leute, zu lange in der Stadt etc) dann drehen junge Hunde (manchmal bis jährig) am Abend komplett am Rad, machen nir noch randale, sind völlig überdreht.
Die Kunst ist, die Balance zu finden zwischen Aktivitäten und langen Ruhezeiten. Junge Hunde benötigen extrem viel Ruhe damit ihr Hirn alles verarbeiten kann. Zwischendurch ordentlich Bewegung um auch mal müde zu werden, aber nie zu viel. Das rächt sich meistens. Du wirst das am Abend sofort merken ;-)
Viel Spass mit dem Knirps.
-
Danke, das Buch klingt echt gut! Werde ich auf jeden Fall lesen!
-
-
Und wenn der Welpe mal total nir noch überdreht ist und nur noch Quatsch macht, hilft ein Welpengitter. Der Hund ist dann nicht räumlich und sozial isoliert, man muss aber nicht mehr mit ihm interagieren. Das hilft oft, damit alle Beteiligten wieder runter kommen.
Wie sieht sowas genau aus, hast du da einen Link für mich?
Wir haben eine Box (eine recht große). Da geht sie zwar schonmal rein, aber darin festgesetzt werden mag sie überhaupt nicht. Bisher hab ich sie, wenn es gar nicht mehr anders ging - weil sie mich nur noch gebissen hat und gar nicht mehr aufhören wollte - angeleint und irgendwo festgemacht. Aber das finde ich auch keine gute Lösung...
-
Danke für die Tipps! Also mehr loben, weniger schimpfen... ich werde dran arbeiten.
Ist halt manchmal schwierig geduldig zu bleiben, wenn sie gefühlt nur Mist machtWieso sollte das aus ihrer Sicht gesehen Mist sein? Sie erkundet nur die Umwelt und spielt mit den Dingen um sie kennenzulernen und sie muss ihren Körper besser beherrschen lernen und trainieren. Aus ihrer Sicht ergibt das alles ganz viel Sinn.
Dass du das "Mist" findest weil das in einer Wohnung halt für den Menschen doof ist hat mit ihr erstmal garnichts zu tun.
Und sie hat auch keine Geschwister mehr mit denen sie raufen kann.
Runterschieben könnte übrigens evtl als Spielaufforderung angesehen werden und ihr Interesse noch mehr wecken.
-
"Mist" meinte ich ja auch aus meiner Sicht und nicht aus ihrer
Mir ist schon klar, dass sie das nicht macht um mich zu ärgern, sondern es einfach nicht besser weiß. -
Ich mache es bei welpen, junghunden oder althunden immer gleich. "RUNTER" und Fertich. Das hat im Tierheim,bis jetzt, jeder hund kapiert.
Extra eine alternative anbieten halte ich für übertrieben, denn sie ist ja vorhanden. -
Korrigieren kann man erst, wenn der Hund weiß, was richtig ist.
Also erst mal beibringen, was erwünscht ist! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!