Hündin hat jemanden verletzt

  • Mit Geduld und vielen Leckerchen auftrainiert ist ein Maulkorb nicht mehr Quälerei als ein Halsband oder ein Geschirr. Anfangs noch ungewohnt spüren sie ihn irgendwann gar nicht mehr - vorausgesetzt, er sitzt gut.
    Meine ältere Hündin hat auch eine Zeit lang einen getragen aus ähnlichen Gründen.
    Sie hat sich sogar damit schlafen gelegt.
    Und das schönste dran - wir hatten sowas von unsere Ruhe. Einen Hund mit Maulkorb will NIEMAND streicheln und auch Hunde werden ganz fix angeleint, wenn ein Hund mit Schnauzenwärmer auftaucht.

  • Jo, das stimmt wohl....

    Das liegt dann aber nicht am Hund, da müßte die HH an sich arbeiten, dann bräuchts auch keinen Maulkorb. ;)

  • Wenn ihr nicht gerade in der Pampa wohnt, würde ich dem Hund einen Maulkorb antrainieren. Die Wahrnehmung der Hündin wird mittlerweile eingeschränkt sein. Sie nimmt Reize deshalb später wahr und kann deshalb nicht mehr rechtzeitig ausweichen oder drohen. Eng führen schreibt sich leicht, ist aber in der Praxis nicht immer leicht und zu 100 % machbar. Man wartet an der Fußgängerampel und schon tatscht ein fremdes Kind den Hund an...

  • Das liegt dann aber nicht am Hund, da müßte die HH an sich arbeiten, dann bräuchts auch keinen Maulkorb.

    Klar muss sie an sich arbeiten und das ist ne Umstellung, aber durchaus machbar. Ich mag den Maulkorb in diesem Fall nicht, weil die Hündin eigentlich für sich mit gutem Grund geschnappt hat. Viel besser finde ich es, sie erst gart nicht in so eine bedrängende SItuation zu bringen.

  • Das liegt dann aber nicht am Hund, da müßte die HH an sich arbeiten, dann bräuchts auch keinen Maulkorb. ;)

    Ich denke nicht, dass jemand dem Hund die Schuld gibt.


    Erwachsene Leute sind unberechenbar und langen viel häufiger Hunde an als es Kinder tun.


    Wenn ich weiss, dass mein Hund das nicht mag, muss ich vorausschauend gassi gehen. Kann ich das nicht, muss ich andere Menschen und meinen Hund vor Schaden schützen, dann eben auch mit Maulkorb.

  • Mit Geduld und vielen Leckerchen auftrainiert ist ein Maulkorb nicht mehr Quälerei als ein Halsband oder ein Geschirr. Anfangs noch ungewohnt spüren sie ihn irgendwann gar nicht mehr - vorausgesetzt, er sitzt gut.
    Meine ältere Hündin hat auch eine Zeit lang einen getragen aus ähnlichen Gründen.
    Sie hat sich sogar damit schlafen gelegt.
    Und das schönste dran - wir hatten sowas von unsere Ruhe. Einen Hund mit Maulkorb will NIEMAND streicheln und auch Hunde werden ganz fix angeleint, wenn ein Hund mit Schnauzenwärmer auftaucht.


    Ich bin da auch zwiegespalten Ich sag zu allen Leuten bitte nicht anfassen ,hier war ich nur nicht schnell genug
    Ich seh aber auch das es es für den Hund entspannter und für uns ist ,da ein Hund mit MK oder Halti fasst keiner ungefragt an


    Aber der Ta ist nächste Woche wieder da da werde ich mal hingehen und auf Schmerzen oder ähnlich abschrecken lasse.

  • So sehe ich das auch. Erster Gang zum Tierarzt und dann würde ich einfach abwägen...
    Früher hätte ich gesagt, wo ist das Problem - auch ein alter Hund lernt noch dazu?! Aber nun ist meine Hündin inzwischen auch über 14 Jahre alt, und sie würde das nicht mehr packen. Für sie wäre es der reinste Stress, weil der Kopf da einfach nicht mehr mitmacht... Sobald ihr etwas unheimlich ist, stresst sie sich komplett hoch und lässt sich schwer wieder beruhigen. Bekannte Dinge abrufen geht noch, ein "Training" wäre nicht mehr drin.


    Also lass sie erstmal beim Tierarzt durchchecken und dann überlege, ob du wirklich noch "trainieren" möchtest, oder du eben noch vorausschauender spazieren gehen musst...

  • Ich würde auch erstmal schauen ob sie gesund ist . In diesem Alter würde ich auf einen Maulkorb verzichten . Meine Hündin ist mit ihren 14 Jahren noch erstaunlich wach und aufgeweckt, aber das Lernverhalten ist doch ein anderes und neue Dinge rafft sie nicht mehr. Einen 100 jährigen gewöhnt man halt nicht mehr so schnell um.


    Mein Rüde hat auch Angst vor Menschen und Kindern erst recht, man kann einen Hund schon so führen das er nicht angefasst wird. Übrigens im Urlaub hatte er in einer Extremsituation mal einen Mauli auf - war ganz super, weil er so noch mehr die Aufmerksamkeit der Leute auf sich zog und die Leute ihn niedlich fanden :verzweifelt:


    Ich kenne Deinen Hund allerdings nicht. Es gibt so viele Hunde die sich nicht von fremden anfassen lassen, es ist immer eine Fall zu Fall Entscheidung ob ein Maulkorb nötig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!