Optimale Unterbringung im Auto

  • Mal ganz im Ernst: Wozu brauche ich bei Kleinwagen/Kompaktwagen, die ja alle irgendwie wirklich kleine Kofferräume haben, noch zusätzlich eine Box, wenn diese den kompletten Raum ausfüllt? Dann reicht doch ein Gitter und im unteren Bereich vielleicht eine zusätzliche Polsterung.


    Von der Sicherheit her kann ich da auch keinen Vorteil sehen. Wenn mir jemand bei so einem Wagen hinten reinfährt und die Hecktüre ist so verzogen, dass sie nicht mehr zu öffnen ist, dann hat mit Sicherheit auch die Box (egal welche) nicht mehr ihre ursprüngliche Form und es ist die Frage , ob sich der Notausstieg noch öffnen lässt, nachdem man die Rücksitzbank auseinander genommen hat.


    Stabile Box auf der Rücksitzbank ist dann wohl sicherer, aber sieht natürlich nicht so „stylisch“ aus. xD

  • Der TE schrieb was von Fenster verdecken, falls die Hunde auf den Rücksitzen fahren. Manche Hunde haben ja ein Problem damit, wenn sie beim Autofahren rausschauen können. Das wär also auch eine Grund, sie nicht einfach so im Kofferraum zu haben.

  • Der TE schrieb was von Fenster verdecken, falls die Hunde auf den Rücksitzen fahren. Manche Hunde haben ja ein Problem damit, wenn sie beim Autofahren rausschauen können. Das wär also auch eine Grund, sie nicht einfach so im Kofferraum zu haben.

    Nein, das war gemeint, dass die bei Geschirren nicht wieder das Auto zerkratzen sollen, wenn sie aus dem Fenster schauen, was sie mit günstigem Anschnaller gerne mal gemacht haben. Paco leider auch gerne während der Fahrt und dabei hat er sich dann schön mit den Krallen festgehalten. Das möchten wir beim nächsten Wagen, der ein Jahreswagen werden soll, doch ganz gerne vermeiden und deshalb müsste bei einer Geschirr-Lösung im Zweifel eine Schondecke, die bis zum Fenster reicht, dazu.


    Warum Box in einem Kompaktwagen? Ich finde den Kofferraum so für unsere zwei kleinen Hunde schon sehr groß und befürchte, dass die da ziemlich rumher fliegen könnte. Unsere jetzige Box dürfte nach meinen Messungen z.B. den Kofferraum vom neuen Auto nicht komplett ausfüllen und ist generell eigentlich schon eher zu groß für die Beiden. Mal abgesehen davon, dass ich, falls wir in Zukunft wieder bei einem Verein mittrainieren sollten, gerne auch den Kofferraum zur Belüftung offen lassen können will.


    @persica und @mary-k
    Stimmt, eine Stoffbox könnte eine gute Alternative sein. Da müsste ich dann, wenn das Auto da ist, schauen, ob ich eine in Sams Größe unterbekommen würde, Paco sollte nicht das Problem sein. Und vielleicht nochmal genauer schauen, wie viel solche Boxen aushalten, wobei die Belastung im Fußraum den Crash-Tests nach zu urteilen generell nicht so hoch zu sein scheint, da dabei auch eine Plastikbox problemlos hielt.

  • Nein, das war gemeint, dass die bei Geschirren nicht wieder das Auto zerkratzen sollen, wenn sie aus dem Fenster schauen, was sie mit günstigem Anschnaller gerne mal gemacht haben.

    Achso. Gut, aber dass könnten sie bei der Heckscheibe ja evtl. auch, wenn sie nur so im Kofferraum wären. ;-)

  • Stimmt, eine Stoffbox könnte eine gute Alternative sein.

    Wobei ich persönlich eine Stoffbox erstens für sehr unsicher halte, und für den Sommer im Auto weniger geeignet, gerade wenn Hunde mal im Auto warten müssen. :???:

  • Vorab: Bei einem richtig schweren Unfall wird eh alles zu spät sein...


    Wir haben die 4Pets ProLine Condor L mit Crash Bag und Verankerung an der Ladefläche. Bin damit sehr zufrieden.

  • Wobei ich persönlich eine Stoffbox erstens für sehr unsicher halte, und für den Sommer im Auto weniger geeignet, gerade wenn Hunde mal im Auto warten müssen. :???:


    Unsicher in welcher Hinsicht?


    Sie soll im ansich schon sehr sicheren Fußraum hinten stehen. Da passt so eine Box für einen kleinen Hund sehr gut, und ist auch nicht unsicherer als eine Hartschalenbox.


    Allerdings ist die Belüftung nicht so ideal wie in einer Gitterbox, das ist wahr.

  • @Samsibar
    Was sind denn deine Messungen?
    Für meine zwei Minis sind die Maße 60x40x50cm ideal (also als Einzelbox). Für Finya würden von der Höhe wahrscheinlich sogar 45cm reichen.
    Sie ist 33cm, 8kg und Frodo 39cm, 6kg. Bei der Größe können sie sich ausgestreckt gut hinlegen, ohne dass da viel unnötiger Platz um sie rum wäre.

  • Ja, die Belüftung könnte problematisch werden, wobei sich die Boxen zum Warten auch recht leicht woanders (z.B. im Kofferraum oder auf der Rückbank) platzieren ließen. Das wird aber wahrscheinlich sowieso an Sams Größe scheitern bzw. daran, dass der Fußraum hinten generell nicht so groß ist bei der Kompaktklasse.



    @Samsibar
    Was sind denn deine Messungen?
    Für meine zwei Minis sind die Maße 60x40x50cm ideal (also als Einzelbox). Für Finya würden von der Höhe wahrscheinlich sogar 45cm reichen.
    Sie ist 33cm, 8kg und Frodo 39cm, 6kg. Bei der Größe können sie sich ausgestreckt gut hinlegen, ohne dass da viel unnötiger Platz um sie rum wäre.

    Ich habe versucht, die Maße der größten Rücksitzbox von Schmidt nachzubilden und dann die Hunde drauf platziert. Das erschien mir recht eng bzw. vor allem recht schmal. Danach habe ich aber gesehen, dass die Box so breit wie die Rückbank an sich wäre und vermutlich mehr als zwei Sitze in der Länge einnehmen würde. Daher täuscht mich das mit der Enge vermutlich nur, man findet nur leider so wenig Bilder mit Hund in der Box, um die notwendige Größe besser abschätzen zu können. Vergleiche ich die Maße mit denen unserer jetzigen Box verunsichert mich das wieder - die Rücksitzbox hat die Maße 49 x 90 x 63 cm und unsere jetzige, in unseren Augen etwas zu große, Box nach meinen Messungen als Grundfläche 69 x 82 x 51 cm. 20 cm schmaler erscheint mir so viel, aber von Bildern her ist derzeit auch noch viel Platz, mal abgesehen davon, dass in der Box auch schon ein dritter Hund in der Größe mit gefahren ist:



    Mir fehlt glaube ich einfach die räumliche Vorstellungskraft und vielleicht sind meine Messungen dazu auch noch unsinnig :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!